Jump to content
Hundeforum Der Hund
knuddl bruno

Fett füttern / Hund muss zunehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bruno hatte ja einen bösen Virus, der nun GsD wieder weg ist.

Leider hat er durch seinen Durchfall und sein Erbrechen rapid 4 kg abgenommen.

Die muss er nun wieder drauf bekommen.

Er darf allerdings keinerlei Rind fressen, denn er hat eine leichte Niereninsuffizienz.

Was gibt es, was viel Fett oder viel Fleisch enthält?

Barfen können wir zur Zeit nicht...sein Magen ist noch nicht wieder so fit, er bekam davon schnell wieder dünn.

Weshalb ich mir vom TA Dosen geholt hatte, da da aber eine 400g Dose 3,50 kostet, ist das keine Dauerlösung, da er ja 600g pro Mahlzeit / Tag bekommt.

Ich muss aber nun langsam wieder anfangen umzusteigen, da die TA Dosen langsam aufs Ende zu gehen und die 2 Wochen wo ich es füttern soll auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Fett zufüttern ( das gibt es ja nicht nur vom Rind so viel ich weiß)

Als Mira gewachsen ist hab ich ihr H-Schlagsahne ins Futter gemacht. Das hat sie Super vertragen und sind reine Fettbomben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nur das richtiges Fett ect. bei alten Hunden (Bruno ist 13) gerne mal "durchschlägt". Der Magen/Darm-Trakt ist dafür nicht mehr ausgelegt.

Deshalb müsste man sich da vorsichtig rantasten damit es nicht nach hinten losgeht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner war auch eine ganze Zeit lang zu dünn, da er einiges an Futter etc nicht vertragen hat und immer wieder Durchfälle hatte.

Außerdem ist er nur in Bewegung wenn wir unterwegs sind, da kann nix ansetzen.

Er ist an sich ein sportlich schlanker und muskulöser Typ, aber eine Zeit war es wirklich nicht schön anzusehen.

Auch er verträgt kein Rind, aber einfach nur weil er davon Durchfälle bekommt, quasi eine Unverträglichkeit hat.

Sahne war auch nicht immer so das Wahre, schoss ab und zu auch durch..

So habe ich angefangen Schweinefett in Form von Schwarten/Bauch/Eisbein alles frisch vom Fleischer immer mal wieder zuzufüttern.

Ob man Schwein an seinen Hund verfüttern möchte, bleibt natürlich jeden selbst überlassen. Balou verträgt es jedenfalls bestens, es schmeckt ihm und er hat mit der Zeit ein paar kg zugenommen. :)

Was ich mir sonst aber auch vorstellen kann, in Maßen Enten-/ bzw. Gänsefett ins Futter mischen müsste doch auch gehen?! :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uns wurde damals mal empfohlen VitaMalz  zugeben (wegen zunehmen), Kohlensäure raus machen zu trinken geben oder mit ins Futter mischen.
Würde aber erstmal sonst beim TA nachfragen was er davon hält, das sieht ja jeder Arzt anders und jeder Hund ist ja auch anders.

Und gerade auch wegen der Niereninsuffizienz und der Magen-Darm Sache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen leichter NI und Rindfleisch gerade nicht :think:

Milchprodukte kommen in aller Regel ja vom Rind, da würde ich sonst Sahnequark empfehlen. Und sonst, wie schon geschrieben Schwein(ebauch)

Alles was viel Fett enthält gerade nach Magen-Darm, langsam mit anfangen!

Aber kann es nicht sein, dass wie beim Menschen der meiste Gewichtsverlust nach Magen-Darm-Virus durch den Wasserverlust kommt? Der gleicht sich in ein paar Tagen wieder an....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laika hat ja auch eine NI und relativ viel Gewicht verloren in letzter Zeit. Da hat uns der TA empfohlen täglich ein hochwertiges Pflanzenöl übers Futter zu geben. Momentan bekommt sie ca. 10g Öl übers Futter bei einem aktuellen Körpergewicht von knapp 7kg - Ziel wären wieder so mindestens 8,5 kg. Im Übrigen füttere ich seit ich von der NI weiß, die Nierendiät (muss man zwei "Komponenten" selber mischen) von Marengo. Die verträgt sie super und mit ein bis zwei Esslöffel laktosefreiem Joghurt frisst sie jetzt auch wieder die ganze Tagesration. Dass man kein Rindfleisch füttern darf ist mir auch neu, außer er hat da sowieso eine Unverträglichkeit. Ich hab Laika früher nie Rind gefüttert, durch die Umstellung auf die Nierendiät bekommt sie jetzt aber doch Rind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch, seit NI bei ihm diagnostiziert wurde verträgt er kein Rind mehr, also er hat es vorher schon nicht mehr richtig vertragen (brechen und Durchfall), daraufhin hab ich Blut abnehmen lassen und eine leichte NI wurde festgestellt, weshalb ich Rind eingestellt habe.

Quark, Sahne verträgt er auch nicht, es ist grad generell schwer, da durch den Virus sein Magen-Darm Trakt sehr in mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich war am überlegen, halb halb zu füttern, das Magen Darm Futter vom Ta und normales Futter.

Sein Obst haut auch grad durch bei ihm.

Morgen werde ich Möhrchen holen und Suppe kochen und Karottenpellets, das wurde mir wegen seinem druchfall empfohlen.

Heute habe ich gemerkt, Reis verträgt er auch nicht mehr, das haut auch durch bei ihm x.x

Zurzeit kann ich eigentlich nur noch Wild und Kartoffeln füttern, das verträgt er gut.

Ich bin gespannt wie die Möhrchen bei ihm helfen.

Im übrigen wurde er auf Giardien und sonstige Würmer getestet.

Es ist wirklich dieser blöde Virus der seinen Magen-Darm-Trakt vollkommen durch einander gebracht hat.

@ Mandy, die Rinti sensible Dosen hab ich vor dem Virus gefüttert, seit er den Virus hatte bekommt er leider davon durchfall :(

Die Energie + hab ich noch nicht probiert.

Ich hab halt auch irgendwo Angst, dass wenn ich zu viel teste ich den Magen noch mehr reize :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du was hast, was er verträgt, füttere erstmal NUR das, verhungern wird er schon nicht.

Im Moment scheint er jede Umstellung krumm zu nehmen, deswegen ist es eher unvorteilhaft ständig was anderes zu testen.

Möhrensuppe kannst Du zusätzlich geben, aber ansonsten würde ich erstmal nicht viel wechseln.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.