Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man einen Hund, der schwerer ist als man selbst, sicher halten?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube auch das ihr bisher eure Hunde gehalten habt, ich denke auch ihr führt euren Hund sicher. Keine Frage.

Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass man (oder Frau ;) ) eine gewisse Kraft nicht mehr halten kann. Auch kein Pferd. Ich habe gesehen (und selber geholfen) ein Pferd zu halten was wirklich nicht wollte. Als es Stieg hingen wir am Halfter ... in der Luft. Keine Technik der Welt hilft mir wenn mich das Tier hoch hebt, weil ich den Griff fest hab. Da brauche ich Hilfsmittel.

(Haus-)Tiere nutzen ihre Kraft nur sehr selten, zum Glück für uns. Ich habe ja mit Wildtieren gearbeitet und da sieht es anders aus. Die haben keine Hemmungen und da merkt man erst wie kräftmässig wir Menschen den Tieren unterlegen sind.

Das Gewicht ist da nur ein Teil, kommt natürlich noch auf die Muskelmassen, auf die Verteilung an, wo man hält, ob man vorbereitet ist.

Man ist aber naturbedingt nicht immer 100% aufmerksam und allein das führt dazu, dass es immer mal wieder zu Situationen kommen kann wo man keine absolute Kontrolle hat.

Und immer wieder bin ich davon beeindruckt wie selten unsere Hunde ihre Kräfte nutzen, wie Leidensfähig sind, wie nett sie einfach sind. Wie wenig durch Hunde passiert.

Aber eben nicht weil wir alles unter Kontrolle habe, sondern weil Hunde doch viel freundlicher und toller sind als wir Menschen denken.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

wir haben heute zugesehen, wie die Maus einen Knochen geknackt hat und uns genau dieselben Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Pauschal kann man das ganz schlecht sagen.

 

Es kommt auf den Hund an und auf das andere Ende der Leine.

 

Ist der Hund einfach nur ein "spring ins Feld" oder eine "Krawallbürste"?!

 

Ist der-/diejenige der/die den Hund hält mental eher zart besaitet oder robust?!

 

Ich behaupte mal (aus meiner Erfahrung!) das jemand der den Hund "führt" (auch mental) nicht so schnell in Bedrängnis kommt als jemand der sich schon vorher Sorgen macht was alles Heute passieren könnte.

 

Als Teenie bin ich auch mit mehreren Hunden gegangen die zusammen mehr als das doppelte meines Gewichts hatten. Da habe ich mir gar keinen Kopf gemacht um dieses hätte/wäre/könnte usw

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass man (oder Frau ;) ) eine gewisse Kraft nicht mehr halten kann. Auch kein Pferd. Ich habe gesehen (und selber geholfen) ein Pferd zu halten was wirklich nicht wollte. Als es Stieg hingen wir am Halfter ... in der Luft. Keine Technik der Welt hilft mir wenn mich das Tier hoch hebt, weil ich den Griff fest hab. Da brauche ich Hilfsmittel.

 

Ich bin mal Sulky gefahren. Einmal ist es passiert, dass der junge Hengst in der Stallgasse gestiegen ist - es war reines Glück, dass ich aus dem Trainingswagen nicht rausgefallen bin. Ich hätte ihn jedenfalls nicht bremsen können.

 

Ein anderes Mal, im Rennen, ist das Pferd in Galopp verfallen, ebenfalls reines Glück, dass es auf der Bahn blieb und irgendwann langsamer wurde. Meine Kraft hat gerade so weit gereicht, wenigstens die Zügel nicht loszulassen.

 

Und was meinen Buben angeht - ich bin froh, dass er "nur" 27 kg wiegt, sonst hätte ich sicherlich öfter mal ein Problem. Und auch dabei ist schon Aufmerksamkeit und Technik gefragt, dass er mich nicht umreißt, wenn ihm gerade einfällt ... eine Katze zu jagen, ein Reh oder Hasen erblickt hat, oder einfach einen Rüden auf der anderen Straßenseite nicht leiden kann.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund wäre beim Züchter wahrscheinlich am besten aufgehoben. Obwohl ich Denunziation  sonst gar nicht mag, würde ich in dem Fall versuchen den Namen der Zuchtstätte herauszubekommen und dort mal anrufen! Sicher gab es da persönliche Differenzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...