Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast Fangmich

4. Canine Science Forum 2014 - neueste Nachrichten aus der Wissenschaft

Empfohlene Beiträge

Ich muß mich jetzt auch endlich mal für deine Mühe bedanken, Gundi. :knuddel Ich habe es ja nicht so mit der Theorie, daher finde ich diese Zusammenfassung ausgesprochen spannend. Regt auch mal wieder zum Nachdenken an. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Susa,Renate: Danke zurück :) !!

Michael: Durch DNA - Auswertungen (und natürlich auch die extrem zahlreichen Schädelfunde von Wolf/Hund) weiss man zumindest, wann die Abspaltung des Hundes vom Wolf erfolgte - also zumindest ungefähr  ;) ...und das war vor max. 30.000 Jahren. Das sagt aber zugegebenermassen noch nicht viel darüber aus, ab wann sie in irgendeiner Kooperation mit Menschen gelebt haben. Da sind alle offensichtlichen Beweise wesentlich jüngeren Datums. Ich finde es spannend, wieweit man da forschungsmässig noch kommt und denke auch, da tut sich noch etwas. Müssen mir dann nachfolgende Generationen im Polar nach oben oder wo auch immer hin funken  :D ...

Hilde: Na aber gerne! Gerade die Ideen von Miklósi gefallen mir recht gut, da er interdisziplinär in Richtung Erklärung komplexer Verarbeitungsmechanismen im Hundehirn forscht u. interessante Fragen nicht nur aufwirft, sondern auch stetig daran arbeitet, die Versuchsdesigns dafür zu optimieren (er hat selber übrigens gar keinen Hund  :D )!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade die Ideen von Miklósi gefallen mir recht gut, da er interdisziplinär in Richtung Erklärung komplexer Verarbeitungsmechanismen im Hundehirn forscht u. interessante Fragen nicht nur aufwirft, sondern auch stetig daran arbeitet, die Versuchsdesigns dafür zu optimieren (er hat selber übrigens gar keinen Hund  :D )!

Um welche Fragen handelt es sich da speziell? Oder was würdest Du ihn fragen wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde fragen: Kann man die Reizverarbeitung bei Hunden mit der von Menschen vergleichen?

Dazu gibt es schon erste Ansätze: es konnten MRT Bilder vom Hundehirn in Funktion gemacht werden (dazu gibt es hier nochmal einen Artikel, der chronologisch noch nicht "dran" ist ), die eine ähnliche Reizverarbeitung in den 2 Hemisphären wie beim Menschen nahelegen (das finde ich wichtig, da die emotionale Komponente der Reizverarbeitung damit offenbar wird u. weiter erforscht werden kann). 

Eine Forscherin aus seinem Team, die auch mit den Wölfen in Ernstbrunn arbeitet, hat mit den Hunden so gearbeitet, dass sie 6 min absolut bewegungsstill in der Röhre liegen, so dass die angebotenen Reize (ohne Beeinträchtigung von Sedativa) bei vollem Bewusstseinszustand im Hirn ankamen u. verarbeitet werden konnten.

Ich würde ihn fragen: Sind Hunde (wenn sie die Wahl haben) einfach nur Opportunisten, oder gibt es noch etwas anderes, was die Qualität  der Beziehung zwischen Mensch und Hund ausmacht? 

Wieviel und wo sollen wir rein assoziatives Lernen in der Hundehaltung/-erziehung einsetzen?

Inwieweit können/dürfen wir Hundeverhalten mit menschlichem Verhalten vergleichen? Was wird es dazu in Zukunft an Forschungsansätzen geben?

Da gäbe es noch viele, die sich genauso banal anhören :) ...wo es aber in der Realität alle Extreme meinungsmässig gibt - und viele Mittelwege!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• MILVA, Mischling, geb. ca. 2014, von CANI ITALIANI e. V. sucht ein Zuhause

Rasse: Mischling Geschlecht: Hündin Alter: geboren ca. 2014 Größe: ca. 45 cm kastriert: ja   Angsthund/Deprivationssyndrom: nein Krankheiten: keine bekannt, nur stark übergewichtig Mittelmeerkrankheiten: Test folgt vor Ausreise   Verträglichkeit: Rüden: ja Hündinnen: ja Kinder: nicht bekannt Katzen: Test nicht möglich Kleintiere: Test nicht möglich Milva: Masse = Klasse. Und das passt bei Milva perfekt. Sie hat sehr viel Masse, aber entsprechen

in Hunde suchen ein Zuhause

• Gibt es hier um Forum noch ein paar Papillon-Halter?

Hallo,   ich bin ganz neu hier und gehöre auch insgesamt noch zu den Neuhundebesitzern. Habe meinen kleinen Papillon-Rüden Kirby seit dem 1. September letzten Jahres und bin schlicht und einfach begeistert von dieser Rasse.   Kirby ist jetzt 11 Monate alt und nach einigen Erziehungsanfangsschwierigkeiten inzwischen ein treuer Großstadtbegleiter.   Ich würde mich freuen, mich mit anderen Papillon-Besitzern etwas auszutauschen.  

in Gesellschafts- & Begleithunde

• Danke für die Aufnahme hier im Forum

Seit August 2017 lebt Nala, eine kleine Mischlingshündin aus dem rumänischen Tierschutz bei mir. Nala soll ca. 5 Jahre alt sein und hat in Rumänien an der Kette gelebt. Zuletzt wurde sie dort an einem privaten Tierheim ausgesetzt mit einem Welpen, der nach kurzer Zeit verstoben ist.Sie hatte noch einen eingewachsenen Strick am Hals, deshalb die Annahme, dass sie an der Kette gelebt hat.  Kein guter Start ins Leben. Entsprechend schwierig war die erste Zeit für sie hier bei mir. Viele ihrer Ängst

in Vorstellung

• Suchmaschine: Neuigkeiten aus der Wissenschaft

Fand ich interessant: Search News Archive - EurekAlert!: dogs   Die About-Seite: https://www.eurekalert.org/aboutus.php "EurekAlert! is an online, global news service operated by AAAS, the science society." https://de.wikipedia.org/wiki/American_Association_for_the_Advancement_of_Science

in Aktuelles & Wissenschaft

• Noch welche im Forum mit Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier ..... hoffentlich

Ich finde dass hier viele Rassen vertreten sind, leider die sogenannten "Kampfhunderassen" wenig. Ich hoffe inständig, dass sich hier wieder viel Kontakt und vor allem Solidarität mit allen Hundehaltern entwickelt, dass wir zusammenhalten, um für die Rechte derjenigen uns einzusetzen, die immer noch verfolgt werden, aufgrund von Hatz und Mythen LG Mirot und Guinness

in Terrier

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.