Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Kennt sich jemand im Mietrecht aus?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine, für mich im Augenblick, sehr wichtige Frage an alle die sich mit dem Mietrecht gut auskennen. Am Besten Vermieter.

Kann ein Vermieter, große Wohnungsbaugesellschaft, einem Mieter nach über 10 Jahren plötzlich das anbringen von Balkonkästen verbieten? Bzw. verlangen, dass die Kästen nach innen gehängt werden?

Es gab noch nie Beschwerden von anderen Mietern und auch die Fassade kann nicht verschmutzt werden, da die Balkone aus Metall bestehen. Runterfallen können sie auch nicht, da ich die Halterungen, weil Wetterseite, angeschraubt habe.

Alle anderen Mieter (ca. 400)  sind von dieser "Sonderregelung" allerdings ausgenommen!!

Im Netz hab ich schon gesucht, aber die Urteile sind ja alle sehr ungenau und auch alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oehm, die koennen das nur fuer alle oder gar keinen aufsetzen. Es sei denn, du wuerdest echt das Gebaeude damit schaedigen, was du ja nicht tust. Dann wuerde ne Sonderregelung greifen.

Wende dich doch mal an den Mieterschutzbund, falls es bei euch so was in der Art gibt.

Die haben nen geringen Jahresbeitrag, koennen dafuer aber hieb- und stichfeste Schreiben aufsetzen, weil sie die entsprechende Rechtsberatung an der Seite haben.

Gerade wenn du so gemobbt wirst, wie in deinem Fall(ist ja nicht das erste Mal) koennen die sich mit dem Vermieter auseinandersetzen, anstatt dass du das ganze Trara hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So lange andere ihre Balkonkästen unbeanstandet nach außen hängen dürfen, kann er Dir das nicht verbieten. Es sei denn Deine Kästen wären ungleich größer und würden durch zu weites Abstehen eine Gefahr darstellen oder die Gesamtansicht der Fassade massiv beeinträchtigen.

Ich würde mich auch an den Mieterschutzbund wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/news-lesen/items/anbringung-von-blumenkaesten.html

Er kann es offenbar schon verbieten, je nachdem was im Mietvertrag und der Hausordnung steht. Gibt es dort nicht extra eine Klausel, die das Aufhängen verbietet, dann kannst du sie wohl aufhängen.

Und wenn dann muss das muss das Verbot für alle Mieter gelten, sollte der Vermieter sich auf seine Verkehssicherungspflicht als Grundstückseigentümer berufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wenn du so gemobbt wirst, wie in deinem Fall(ist ja nicht das erste Mal) ..

Danke Judith, das trifft es ganz genau. Schön, dass du, als völlig Außenstehende, das sofort siehst.

So lange andere ihre Balkonkästen unbeanstandet nach außen hängen dürfen, kann er Dir das nicht verbieten. Es sei denn Deine Kästen wären ungleich größer und würden durch zu weites Abstehen eine Gefahr darstellen oder die Gesamtansicht der Fassade massiv beeinträchtigen.

Meine Kästen sind ganz normale, wie die von den anderen auch. Meine sind sogar noch angeschraubt. Eben damit nichts passiert. Die Fassade kann auch nicht beschädigt werden.

Er kann es offenbar schon verbieten, je nachdem was im Mietvertrag und der Hausordnung steht. Gibt es dort nicht extra eine Klausel, die das Aufhängen verbietet, dann kannst du sie wohl aufhängen.

Und wenn dann muss das muss das Verbot für alle Mieter gelten, sollte der Vermieter sich auf seine Verkehssicherungspflicht als Grundstückseigentümer berufen.

Im Mietvertrag steht:

7. Blumenschmuck

Sofern von den Mietern an Balkonbrüstungen etc. Blumenkästen angebracht werden, ist auf sorgfältige Montage zu achten. Die Bereinigung von evtl. Schäden geht zu Lasten des Mieters.

Es versteht sich von selbst, dass Blumen und Pflanzen so zu pflegen sind, dass keine Belästigungen von Mitmietern oder Passanten eintreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und womit wird jetzt begründet warum du deine abmachen sollst???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tanja:

Sehr geehrte Frau ....                                                                                                                                                                  20.12.2013

wie wir bei einer Ortsbegegnung feststellen mussten, haben sie an der Außenseite ihres Wohnungsbalkons Blumenkästen angebracht.

Daher möchten wir sie darauf aufmerksam machen, dass die Anbringung von Blumenkästen an der Außenseite des Wohnungsbalkons ein erhebliches Gefahrenpotential, z.B. bei Starkwinden, in sich birgt. Sie setzen sich dadurch einem hohen Haftungsrisiko aus. Aufgrund dieser Gefahrensituation, sowie hinsichtlich der Haftungsproblematik, kann die Anbringung der Blumenkästen an der Außenseite des Balkons von uns keinesfalls genehmigt werden.

Auch durch das Gießen der Balkonpflanzen werden Wasser und Dreck aus den Blumenkästen herausgeschwemmt. Herunterfallende Erde und tropfendes Wasser können die Hausfassade erheblich verschmutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie gesagt, ich wohne seit 2003 dort und es hat sich niemand beschwert. Außerdem hab ich noch Untersetzer unter den Kästen, falls mal Wasser überläuft. Was aber nicht vorkommt, da ich sehr behutsam gieße und aufpasse. Ich zupfe auch regelmäßig die verwelkten Blüten ab.

Im Übrigen achte man auf das Datum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sach mal, so ganz dicht sind die aber wirklich nicht....

So ein Schmarrn. Bei der Ortsbegehung koennen die gar nix feststellen, weil sie nicht bei dir auf dem Balkon waren. Hab ich zumindest  so nicht rauslesen koennen.

Wend dich echt an den Miterschutzbund.Schon allein vom Datum her ist das voellig behaemmert....

Stimmt, manche Dinge fressen sich bei mir einfach im Gedaechtnis ein.Ich lann das nicht haben, wenn Behoerden oder Moechte-Gerns grundlos auf Menschen einhacken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:knutsch Danke Judith.

Ich nehm mir sowas leider immer zu sehr zu Herzen. Ich hab ein sehr großes Unrechtsbewusstsein und wenn mir jemand, so völlig unbegründet, an den Karren fährt, das sitzt sehr tief. Gerade weil die wissen, dass man sich nicht wehren kann.

War ja schon so schlimm, dass sie verlangt haben, das die Hunde wegkommen... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gern geschehen  :knutsch

Doch doch, du kannst dich wehren und den Mieterschutzbund als Zwischeninstanz einschalten, dass die die Sache in deinem Namen fuer dich regeln. Du musst dich nur ueberwinden, da hinzugehen.

Ich hab vor Jahren selber elendig viel Mist von Aemtern/Behoerden/Gutachtern  aushalten muessen. Ich weiss, wie sch.... das Gefuehl ist.Das Sich-Wehren hat aber mit der Zeit stark gemacht  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.