Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Kennt sich jemand im Mietrecht aus?

Empfohlene Beiträge

Kann ein Vermieter, große Wohnungsbaugesellschaft, einem Mieter nach über 10 Jahren plötzlich das anbringen von Balkonkästen verbieten? Bzw. verlangen, dass die Kästen nach innen gehängt werden?

Hallo Muck,

ist es sicher dass du dieses Schreiben wirklich von der Hausverwaltung bekommen hast? Oder macht da jemand einen total bescheuerten "Scherz"?

Ich bin zu lange aus dem Beruf raus, als dass ich da noch verlässlich Überblick hätte, von daher werde ich dir hier nichts raten, will dir ja nicht eventuell was veraltetes, oder falsches sagen. 

Ich würde auch an deiner Stelle Mitglied beim zuständigen Mieterbund werden, da bist du dann für alle Eventualitäten gerüstet. Da bekommt man auch entsprechende Unterstützung wenn es mal "hart auf hart" kommt. Noch eine Möglichkeit wäre einen einmaligen Beratungstermin bei einem RA zu machen. So ein Termin wird meist mit einer kleinen Honorarvereinbarung abgegolten. Dann gibt es für finanziell schlechter gestellte, die Möglichkeit sich einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht zu holen. Damit bekommt man eine Beratung beim RA finanziert. 

Aber zuerst würde ich erst mal versuchen heraus zu finden ob dieses Schreiben wirklich von der Hausverwaltung kommt, ich finde es doch irgendwie sehr eigenartig. Hast du Kontakt zu anderen Mietern in deinem Haus? Haben die auch so ein Schreiben bekommen? Gab es überhaupt eine Ortsbesichtigung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im DEZEMBER fallen Deine Blumenkästen plötzlich negativ auf???

Hat was komisches... (auch, wenn´s für Dich wohl eher nicht komisch ist.....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kerstin,

ja, das Schreiben ist ganz sicher von denen.

Ich denke, ich werde mich beim Amtgericht beraten lassen. Die haben 1 mal im Monat einen Tag wo man sich Hilfe holen kann. Mal sehen, vielleicht reicht das schon.

Ja, ich hab Kontakt zu anderen Mietern, die haben nur den Kopf geschüttelt. Ich hab heute morgen mal alle Balkone, die so sind wie meiner, abfotografiert.

@Meike, das dachte ich auch. Zumal sie schon 10 Jahre so hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch doch, du kannst dich wehren und den Mieterschutzbund als Zwischeninstanz einschalten,

Das geht leider im Moment nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häa, das Schreiben ist von Dezember und du hast es jetzt erst bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Tanja, das war das Erste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt aber noch nicht verstanden, wann du den bekommen hast. Jetzt oder im Dezember

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Dezember, mit dem Brief fing es an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann jetzt auch gerade nicht mehr ganz folgen.

Du hast das Schreiben dann auch im Dezember bekommen, wie das Datum lautet?

Warum machst du dir denn jetzt ploetzlich im August so nen Kopf darueber?

Wenn die anfangen, Druck auszuueben kann ich nur wiederholen, dass du dich beraten lassen musst.  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, das war der erste Brief. Mittlerweile hab ich, glaub ich, noch 3 bekommen. Gestern dann den vorerst letzten. Natürlich hab ich denen auch immer wieder geschrieben, das ich es nicht einsehe, als Einzige, und aus reiner Willkür, meine Kästen weg zu hängen.

Nun hab ich wieder Frist bekommen bis Dienstag. Darum mach ich mir nen Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Neuer Hund aus Rumänien, kennt vieles nicht

Hallo ihr Lieben,   seit heute morgen ist Tilda aus Rumänien bei uns. Sie ist 9 Monate alt und wurde als Baby vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt. Der Tierarzt hat sie und ihre Geschwister mit der Flasche aufgezogen und danach hat sie die meiste Zeit in dessen Garten mit anderen Hunden gewohnt. Sie kennt also das normale Haustier-Leben noch nicht so richtig.   Wir dachten schon, dass sie vielleicht nicht stubenrein sein würde, und hatten deshalb vor, mit ihr jede Stunde raus

in Der erste Hund

• Wer kennt diese Hunderasse?

Hallo ihr lieben, ich würde euch gerne mal ein paar Fotos zeigen. Meine 2 jährige Hündin Liza ist 40/45 cm hoch und kommt aus Russland vom Tierschutz. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse ist? Ich habe schon viele abenteuerliche Vorschläge gehört. 

in User hilft User

• Tierheim Gießen: AMY, 4 Jahre, Mischling - kennt Katzen und Kleintiere

Amy (geboren 1.2.14) kam mit einem halben Jahr aus Rumänien zu ihrem damaligen Besitzer. Wie viele rumänische Straßenhunde, war sie von Anfang an ängstlich und misstrauisch, besonders fremden Männern gegenüber. Obwohl sie diese Angst nie völlig ablegen konnte, führte sie ein glückliches Leben. Sie hat gelernt alleine zu bleiben, kennt Katzen und Kleintiere und außer dem normalen Grundgehorsam kann sie verschiedene Tricks wie Gib laut oder Spiel tot. Amy (geboren 1.2.14) kam mit einem halben Ja

in Hunde suchen ein Zuhause

• Kennt einer Dr. SAM — Tierärztliche Hilfe per Videochat ?

Ich habe einen Newsletter von "Die tut nichts" bekommen und da war das drin. http://dietutnichts.de/dr-sam-tieraerztliche-hilfe-per-videochat-anzeige/ War mir neu, das es sowas gibt, finde ich aber eigentlich gut. Denn bei uns machen keine Tierätzte mehr Notfallsprechstunde, wir müssten dann immer nach Betzdorf (Tierklinik unseres Vertrauens). Und so könnte man vorab etwas klären.. Hat einer von Euch davon schon was gehört oder hat es vielleicht selber schon ausprobiert ? Was haltet Ihr

in Plauderecke

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.