Zum Inhalt springen
Registrieren

HD(?) was nun? (Goldakupunktur, Agila Kostenübernahme und andere Fragen)


Dota

Empfohlene Beiträge

C ist in meinen Augen für einen Sporthund schon hochgradig.

 

Dass die allgemeine Definition von "hochgradig" eine andere ist, ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar

Und einem Sporthund würdest Du bei einer (laut offiziellen!!!) Beurteilung "leichtgradige HD" operieren lassen???

Darf ein so operierter Hund denn in den Sport? (Im Pferdesport wäre so ein Tier im Sport nicht mehr einsetzbar (also mit einer OP in ähnlicher Größenordnung), einmal wegen Doping-Vorschriften und zum anderen aus Tierschutz-Gründen...... )

Link zu diesem Kommentar

Aus der Seite vom deutschen Hundesportverband e.V.

" Der sich seiner Verantwortung bewusste Hundefreund wird nur mit gesunden und leistungsfähigen Hunden an Prüfungen, Wettkämpfen und am Training teilnehmen. Im Zweifelsfall sollte die Unbedenklichkeit durch einen Tierarzt bestätigt werden. Die aus falschem Ehrgeiz oder aus wirtschaftlichen Interessen vorgenommenen, nicht tiergerechten Einwirkungen oder psychischen wie physischen Manipulationen des Hundes sind mit ethischen Grundsätzen nicht zu vereinbaren"

Sieht man das in Österreich anders?

Link zu diesem Kommentar

@BeSt

 

Ist folgendes nicht Bestandteil deiner Ausbildung zum "Tierschutzqualifizierten Hundetrainer: - Veterinärmedizinische Grundlagen, Krankheiten des Bewegungsapparates, Impfungen, häufige Krankheiten und Erbkrankheiten, Genetik und Anatomie, Erste Hilfe beim Hund .... ????

 

Wie schaut es aus .... erzähl mal von deinen Fortschritten .... müßtest ja schon fast fertig sein ...

Link zu diesem Kommentar
dogfanatic

Amina hat auch HD, allerdings einseitig. Ich habe bei ihr auch die Goldakupunktur machen lassen und bin damit total zufrieden. Sie hat sie bekommen als sie ein knappes Jahr alt war und ist nun fünf und sie ist auch weitesgehend schmerzfrei. Die Agila hat auch bei uns sowohl die Goldakupunktur als auch die Physio anstandslos bezahlt.

Meine TÄ rechnet bei mir immer direkt mit der Agila ab, daher musste ich nicht in Vorkasse gehen.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen konnte ich einiges klären. Ich habe am 18. einen Termin bei der Tierarztpraxis Rosin, allerdings nicht bei ihm persönlich, aber ich denke seine KollegInnen sind genauso kompetent und Dota ist ja kein besonders schwerer Fall.

 

Sie rechnen direkt mit Agila ab und wenn es zur Goldakupuntkur kommt, übernehmen sie komplett alles, also Röntgen und sämtliche andere Voruntersuchungen. Billig ist das wirklich nicht, nur die Voruntersuchung mit Röntgen werden schätzungsweise schon 800+ Euro Kosten.

 

Mixerys Einwand ist durchaus berechtigt. Ich weiß nicht 100% ob Dota HD hat, da es keine Röntgenbilder gibt. Aber ich habe mich entschieden gleich "Leute vom Fach" ranzulassen. Schlimmstenfalls (bzw. bestenfalls) stellt sich bei der Voruntersuchung raus, dass es keine HD ist, damit kann ich leben. Natürlich zahlt dann Agila nichts, weil ich nur eine OP-Versicherung habe.

 

Doch ihre Symptome sprechen schon sehr dafür, wie ich und mein Tierarzt finden. Sie reagiert sehr schmerzempfindlich in den Hüpftgelenken, läuft seit einigen Monaten immer demotivierter durch die Gegend - oft hinterherscheichen mit gesenktem Schwanz und Kopf  + angestrengter Blick, zögert Treppen zu steigen, will manchmal gar nicht raus oder lieber mit der Straßenbahn fahren als zu laufen, außerdem legt sie sich zuweilen draußen einfach hin.

 

Seit Donnerstag bekommt sie Rimadyl und nun läuft sie wieder bedeutend besser.

 

Ich werde weiter berichten.

 

 

 

 

Ich habe mich dann auch sehr mit dem Thema beschäftigt und muss leider sagen, von dem ganzen Gold-Zeugs (akkupunktur bzw. Goldstifte) halte ich nichts.

Kann sein dass es vielen hilft, aber ich halte eben davon nicht sehr viel.

 

Würde einer meiner eigenen Hunde HD haben bzw. bekommen (logisch ist eigentlich nur bekommen) dann würde ich die "Hängehüfte" bevorzugen.

Der Schmerzpunkt wird eleminiert und somit wäre ein schmerzfreies leben möglich, ohne Dauermedikation.

 

Wieso hälst du nichts davon, selbst wenn es vielen hilft?

 

Eine künstliche Hüfte kommt für mich absolut nicht in Frage. Die wochen- bzw. monatelangen Qualen bis alles richtig verheilt ist, das will ich ihr nicht antun, zumal Dota auch nicht mehr die jüngste ist.

Link zu diesem Kommentar

Und einem Sporthund würdest Du bei einer (laut offiziellen!!!) Beurteilung "leichtgradige HD" operieren lassen???

Darf ein so operierter Hund denn in den Sport? (Im Pferdesport wäre so ein Tier im Sport nicht mehr einsetzbar (also mit einer OP in ähnlicher Größenordnung), einmal wegen Doping-Vorschriften und zum anderen aus Tierschutz-Gründen...... )

 

Nein würde ich genau so wenig wie ich damit im "Sport" weiter machen würde. Vielleicht brachte ich das falsch rüber, ich würde meine Hunde bei HD C sofort aus dem aktiven Sport nehmen. Vielleicht noch zum Spaß Fährten gehen, aber zumindest aus dem aktiven Turniersport nehmen.

Wie ich bereits sagte, dass die allgemeine Definition von schwerer HD aus veterinärmedizinischer Sicht eine andere ist, ist klar. Eine Legehenne wird auch aussortiert weil sie zu wenig Eier legt, für jeden kleineren Bauern wäre es jedoch noch immer genug.

 

 

Wieso hälst du nichts davon, selbst wenn es vielen hilft?

 

Eine künstliche Hüfte kommt für mich absolut nicht in Frage. Die wochen- bzw. monatelangen Qualen bis alles richtig verheilt ist, das will ich ihr nicht antun, zumal Dota auch nicht mehr die jüngste ist.

 

Ganz ehrlich gesagt, hat das wohl eher mit mir als mit einer allgemeinen Meinung zu tun. Es gibt meines Wissens nach keinen Wissenschaftlichen Beweiß für die Wirksamkeit (Skita weiß das bestimmt besser) und es halten auch hier die Ärzte der Vet-Uni Klinik nicht viel davon.

 

Zur kurzen Erklärung, eine Hängehüfte ist keine künstliche Hüfte, dort wird lediglich der Gelenkskopf entfernt (der ja auch die Schmerzen verursacht) und die Hinterbeine hängen dann nur mehr an Sehnen und Muskeln. Wird an der Vet-Uni sehr viel gemacht und das mit sehr großem Erfolg.

 

Wenn du allerdings sagst, dass du ihm keine Reha antun willst, dann wird das auch das falsche sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vor ein paar Tagen war ich in Berlin bei Rosin und der Chef selbst hat die Untersuchung und OP durchgeführt.

 

Dota hat nur eine leichte HD, aber durch die daraus resultierenden Fehl- u. und Überbelastungen sind viele andere Gelenke in Mitleidenschaft gezogen worden, beide Kniegelenke, die Ellenbogen und eine Schulter.

Außerdem hat sie noch ein Facettensyndrom an den Lendenwirbeln und Schmerzen an der Kastrationsnarbe.

 

Alles in allem ziemlich viel Schmerz, doch zum Glück stehen die Prognosen gut, dass Dota wieder schmerzfrei leben kann. Ihr wurden viele Goldimplantante gesetzt und auch Platin an der Kastrationsnarbe. Sie sieht jetzt aus wie ein Flickenteppich durch die ganzen Rasuren.

 

Am Donnerstag waren wir zum ersten Mal zur Physiotherapie, insgesamt sind 10 Sitzungen angesetzt.

 

Die OP und die Voruntersuchung mit Röntgen hat insgesamt über 3000 Euro gekostet. Ein sehr stolzer Preis wie ich finde. Rosin hat direkt mit Agila abgerechnet, die Physiotherapie wird ebenfalls übernommen und auch hier rechnet meine Physiotherapeutin direkt mit Agila ab. Besser geht es nicht!

 

Ich bin so froh, dass ich die OP-Versicherung bei Agila abgeschlossen habe und gleich zu einem Spezialisten gegangen bin.

 

 

Dota, mein vergoldeter Flickenteppich:

 

8nqpyqyp.jpg

 

wepdct8q.jpg

 

4bw78p6g.jpg

 

t79vgvg8.jpg

 

cmikqlm4.jpg

 

cle76abv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Fellinchen1981

Oh je, das sieht ja wüst aus.... :huh: aber hauptsache es hilft und Dota geht es bald wieder besser und sie ist schmerzfrei :) meine Hündin wurde vergangenen Freitag auch operiert wegen HD (beidseitig, OP Methode Denervierung) sowie isolierter processus coronoideus vorne links und der TA hat auch mit der Agila direkt abgerechnet. Gesamtsumme weiß ich noch nicht, gestern wurden erst die Klammern gezogen. Lasse mich mal überraschen... :rolleyes: Aber meiner Kiara geht es von Tag zu Tag besser, sie läuft fast schon einwandfrei, kaum noch humpeln und die Hüfte ist jetzt komplett schmerzfrei. Soll halt lebenslang Gelenktabletten geben, aber das ist ja kein Problem. Bald können wir wieder unsere geliebten Waldspaziergänge unternehmen :)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Huhu welche versicherung hast du den bei der Agila?

Mir steht ähnliches bevor

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...