Zum Inhalt springen
Registrieren

Sachkundeprüfung für Hundetrainer


Locke

Empfohlene Beiträge

Hm, ich bezweifele, dass sich da wirklich was zum Guten wendet.

Ich befürchte eher, dass diejenigen, die Geld haben, diese Prüfungen gerade so schaffen und diejenigen, die es wirklich könnten, aber eben das Geld nciht haben, da gnadenlos durchgereicht werden.

Ich weiß nicht, ich stehe dem gnzen wirklcih sehr skeptisch gegenüber ... aber so ist das in D nun mal: für alles braucht man irgendeinen Schein ...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da auch eher skeptisch eingestellt. Nicht jeder Trainer ist für jeden Hund gut - und zwischen Halter und Trainer muss es auch passen. Da kann der Trainer noch so gute Ausbildungen und Nachweise oder Zertifikate haben, wenn die Chemie nicht stimmt, dann wird man mit ihm nicht weiter kommen (ich sprech da aus eigener Erfahrung).

Die Trainerin, die jetzt letztlich super zu uns passt, habe ich durch Mund-Propaganda gefunden und natürlich hab ich bei ihr auch mal auf die Website geschaut, aber eigentlich war mir egal, welche Ausbildung und bei wem sie die gemacht hat. Für mich war wichtig, dass wir mit ihr zusammen weiterkommen - und letzendlich zählt ja auch nur der Erfolg.

Aber so ein Sachkundenachweis kann sicherlich keinem Schaden, wäre sicher auch für manche Halter angebracht. B)  Und eine Hemmschwelle für diejenigen, die wirklich keine Ahnung haben, wird es hoffentlich dann auch sein.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch wer prüft und von wem werden diese Prüfungen erstellt.

 

Bisher gilt für NRW keiner weis von nix und so weiter.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch wer prüft und von wem werden diese Prüfungen erstellt.

 

Bisher gilt für NRW keiner weis von nix und so weiter.

Hi Riko,

zu 1:  Tierärzte als Sachverständige zur Sachkundeprüfung von Hundetrainern.

zu 2:  von einer Arbeitsgruppe aus den Reihen des Tierschutzes.

 

NRW ist noch nicht dabei, dies gilt wohl erst mal in Bayern, Sachsen und Saarland.

 

Ich finde das ganz ok. Hier gibt es einige "Hundeschulen", da wissen die "Ausbilder" gerade mal was ein Hund ist.....

Die Kehrseite sehe ich eher darin, das die Bundesländer schnell wieder zurück rudern werden. Weniger Hundeschulen, weniger Steuereinnahmen !!

Link zu diesem Kommentar

Naja in manchen Bundesländern werden die Hundetrainer so durchgewunken. Es gibt keine einheiliche Prüfungsvorschrift für die gesamte BRD.

 

Tierärzte als Prüfer finde ich mehr als bedenklich so lange sie nicht in Verhaltenskunde des Hunde fachkundig sind und Erfahrung vor weisen können. Ich denke hier werden weil man ja endlich was tun muss, voreilig minderqualifizierte Leute als Prüfer bestellt werden.

 

Das ganze erinnert mich irgendwie an das Landeshundesetz, alles ohne Sinn und Verstand in Gang gesetzt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja auch was mit den Trainern aus Hundesportvereinen passiert, die ehrenamtlich für den Verein tätig sind. Da ist noch vieles Grauzone  :no:  Weiß einer von euch mehr?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe munkeln hören das diese nicht davon betroffen sind bzw. wenn VDH angeschlossen keine Prüfung zu erwarten haben. So was wie Bestandsschutz. Aber wie gesagt nichts genaues weiss man.

Link zu diesem Kommentar

Ehrenamtliche Trainer sind nicht davon betroffen. Weder beim VDH noch bei anderen wie z.B. dem JGHV

 

Es ist laut § 11 Absatz 8f TierSchG ausschließlich von " Trainern, die gewerbsmäßig  für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleiten" die Rede.

Link zu diesem Kommentar

Laut meinen Infos ist es wohl nicht so ganz klar, da viele Vereine ja über Gästekarten externe unterrichten. Das Geld landet dann zwar im gemeinnützigen Verein und sie selbst bekommen dafür kein Geld, aber der Kunde zahlt ja in dem Moment einen kleinen Betrag. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...