Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
gast

Völlig überdreht und hysterisch beim Autofahren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich brauch mal eure Ideen bitte :)

Am Wochenende war ja der Chaotencattle Wagner zum ersten Mal bei uns zu Besuch und entgegen meiner Erwartungen war es super! Er ist ein tolles Hündchen! klar, er hat seine Macken und an einigem müssen wir bzw. die Besitzer noch arbeiten! Allem voran sind Hundebegegnungen noch eine ziemliche Baustelle...und das Autofahren!!! MAAAAAN!!! wenn er wenigstens nicht ganz s schrill wäre! das hält man nicht aus! da klingeln einem die Ohren!

Mal eine Beschreibung der Situation:

wir machen uns fertig und gehen zum Auto, Wagner fährt sich schon ein bisschen hoch und fiept leise... ich setze die Hunde ins Auto, dann Wagner... sobald er in der Box sitzt wird die Aufregung schon größer... mache ich die Seitentür zu, also "seine" Tür wirds schon lauter und sobald ich die Fahrertüre aufmache fängt er an zu kläffen und zu kreischen.. so lange, bis ich losfahre... dann hechelt und fiept er nur noch eine Zeit lang angestrengt und legt sich dann irgendwann hin...

Ganz ehrlich??? das geht gar nicht!!!

Körperliche Korrekturen fahren ihn dabei schnell noch höher...

Die Besitzer haben vor einigen Wochen bei einer neuen Trainerin angefangen und es tut sich einiges in Sachen Nervenstärke! Der Focus der Arbeit liegt aber momentan auf den Hundebegegnungen, schlicht weil sie da enormen Leidensdruck auf Grund vieler, vieler blöder Erfahrungen mit Mitmenschen haben... Da stört das Autorpoblem zwar, aber es ist einfach 2.-rangig ;)

Für mich, vor allem auch weil Nell eben mit im Auto sitzt ist es total ätzend! Das Problem ist schlicht, dass Wagner nur alle paar Wochen mal für einen Tag oder so da sein wird... das heißt wirklich nachhaltig zu Arbeiten wird schwer! ich brauch Ideen für ein besseres Management...

Daher die Frage: wie würdet ihr das machen?

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, das kann echt nerven, wenn der Hund die Fahrt über nicht ruhig ist…

Was ist denn dein Gefühl, ist es mehr positive Aufregung oder negative?

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, den Hund hin und wieder im stehenden Auto, in der Box sein Futter oder seinen Kauknochen zu geben?

Oder testen, ob der Hund volle Sicht nach draußen braucht oder besser "blind" fährt (also Box abdecken und Sicht nehmen).

Bei Freunden ist z.B. der Hund total ausgetickt, wenn auf der Schnellstraße z.B. ein Lamellen-Sichtschutz zur anderen Fahrbahn war. Mit dieser schnellen "Bewegung" kam er nicht klar.

Wären so meine ersten Ideen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Schon mal versucht, ihm was zum Kauen zu geben, an dem er sich abreagieren kann?

Ja und Box abdunkeln ist auch einen Versuch wert, viele Hunde sind dann angeblich gelassener.

EDIT

ach Kauknochen hat Calissa ja auch schon vorgeschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Fahren selber ist alles gut :) da kommt er zur Ruhe.... dauert zwar ein bisschen, aber es geht...

DIe Besitzer haben das bisher als Freude interpretiert, da stimme ich nur bedingt mit ihnen überein... ich denke, er hat Stress... irgendwo schon positiven, er freut sich, dass er mit darf und irgendein toller Ausflug bevorsteht, aber irgendwas scheint ihm auch unangenehm zu sein...

Man muss dazu sagen, dass er bei uns deutlich leiser ist, als bei seinen Besitzern... genauso auch bei Hundebegegnungen... das ist ja das fiese! FÜr den Hund toll, weil er zeigen kann, dass er auch anders könnte, für die Besitzer natürlich frustig, weil er bei ihnen deutlich gestresster ist! Erklären lässt es sich ganz einfach damit, dass er mich ja nicht kennt und ich völlig entspannt bin, wenn er blöd macht, weil er ja nicht mein Hund ist :D  da kann ich mich innerlich total distanzieren ;)

wir hatten auch schon 2 komplett ruhige Autofahrten... da hatte ich ihn vorne im Fußraum sitzen und habe ihm nach dem Einsteigen einen Keks reingestopft, bin ums Auto rum und hab ihm direkt wieder einen Keks reingestopft (wenn er noch ruhig war) und losgefahren...

Die Idee dazu kam mir, weil ich vorne natürlich an ihn rankomme ;) da kann ich gongen wenn er hochfährt und keksen, wenn er sich am Riemen reißt... aber die sicherste aller Varianten ist das nun nicht...

Rausschauen kann er gar nicht... egal ob hinten oder vorne ;)

edit: Kauknochen kann ich mal nochmal versuchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass es bei euch besser klappt kann auch daran liegen, weil ihr bei den sonstigen Baustellen vielleicht anders und souveräner durchgreift als die Besitzer.

Und ihr euch vielleicht kein "Glaubwürdigkeits-Defizit" angestaut habt.

Das sehe ich beim Hund von Nachbars. Bei denen tobt er gerne mal an der Leine oder bellt im Haus.

Bei mir im Garten gibt's mal ein Wuff von ihm, bekommt aber sofort von mir eine Korrektur, die auch sofort angenommen wird.

Auch sehr zum Leidwesen der Besitzer :(

Wenn du das Gefühl hast, der Hund ist einfach aufgeregt, weil es jetzt wo tolles hin geht, dann versuche doch an dieser Erwartungshaltung zu arbeiten.

Also rein ins Auto, Box zu. Box wieder auf, raus. Fertig.

Später: Rein ins Auto, Box zu. Du auf den Fahrersitz. Dann wieder aussteigen. Und das so steigern.

Dass er einfach nicht mehr diese Anspannung hat, dass es jetzt los geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre sicher ein Lösungsansatz, wenn er länger hier wäre! nur, wenn ich das alle paar Wochen mache und zu Hause passiert nix, dann fang ich halt immer wieder bei 0 an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, leider werden dann die Fortschritte eher langsam sein.

Dennoch, wenn es dich nervt, würde ich so was wie Kausachen probieren, ob du ihn damit runter bekommst.

Wenn er dann bei seinen Besitzern fiept kann dir das ja "Wurschd" sein… So lange er bei dir im Auto irgendwann ruhig ist… :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Calissa´s Idee finde ich gut und vielleicht kann er ja sehr gut unterscheiden wie es bei euch abläuft und

wie zuhause. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

über Futter lässt er sich auf jeden Fall gut arbeiten...

er kann auch runter fahren!

wir waren Samstag mit einer Freundin spazieren und haben hinterher noch gequatscht... Nell und meine Hunde saßen schon im Auto, Wagner hatte ich noch nicht reingesetzt... wir redeten und redeten und redeten...

und was macht Wagner? legt sich hin und entspannt :)

generell ist er immer total froh, wenn er was richtig macht! deswegen kekse ich teilweise auch, wenn er fiept, weil er sich so sehr bemüht sich zusammen zu reißen... :) Hab ich eigentlich schon erwähnt, was für ein tolles Kerlchen er ist??? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich eigentlich schon erwähnt, was für ein tolles Kerlchen er ist??? :D

Nein, nicht dass ich es gelesen hätte ;)

Also einfach weiter machen. Es wird schon Früchte tragen. Und vielleicht macht es beim Hund Klick und er ist auch bei seinen Besitzern dann ruhiger :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.