Zum Inhalt springen
Registrieren

Bundesweite Bürgerinitiative zur Abschaffung der Hundesteuer in Deutschland


Gast Drago

Empfohlene Beiträge

Gast Drago

Ich hoffe sogar, das diese Initiative nicht durchkommt und die Hundesteuer erhalten bleibt.. ich glaube nämlich, das diese Steuer eine der wenigen "Existenzberechtigungen" für die private Hundehaltung ist. Wird sie abgeschafft, reißt das ein Riesenloch in die Stadt-und Gemeindekassen, und in Null Komma Nix wird für Ersatz gesorgt. Die klammen öffentlichen Kassen können es sich nicht leisten, auf eine derart leicht verdiente, verlässliche Geldquelle zu verzichten.

In den Ländern wo es keine Hundesteuer gibt, geht es doch auch. Warum sollte der Hundehalter für die klammen Kommunen aufkommen, damit sich der Bürgermeister sein dickes Auto aus Staatsgeldern finanzieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Tja ... warum Benzinsteuer, warum Tabaksteuer, warum Alkoholsteuer ...

 

Warum allerdings Pferde besteuert werden sollen, entzieht sich meinem Verständnis ...

 

Im Gegensatz zu Hunden nehmen Pferde NICHT am öffentlichen Leben teil oder eben nur in sehr geringem Maße.

 

Auf dem Land sieht man Pferde öfter mal vereinzelt im öffentlichen Bereich, ich habe aber noch nie einen Privatreiter gemeinsam mit Pferd in der Stadt gesehen ... (Hochzeitsbegleitungen oder vereinzelte Hochzeitskutschen mal Außen vor gelassen) ...

 

Pferde werden zu Sportzwecken eingesetzt (Reiten ist auch dann Sport, wenn es nicht Turnierzwecken dient).

Dann müsste auch eine Fußballsteuer, eine Handballsteuer, eine .... eingeführt werden.

 

Was ich unmöglich finde, sind die regionalen, krassen Unterschiede bei der Hundesteuer - und natürlich auch die unterschiedliche Besteuerung bei den Hunderassen ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen Bürgermeister hat, der sich Gelder abzweigt aus dem Steuerpott für seine Luxus Karosse, so liegt das nicht an der entsprechenden Steuer, sondern an der (Fehl-)Wahl eines korrupten Bürgermeisters.....

Mich würde es genau so ärgern, wenn der meine Grundsteuern so verpulvert....

Link zu diesem Kommentar
Gast Drago

In meined Heimatstadt haben die das auch 2mal im Jahr gemacht.

Zusaetzlich dazu die Hunde an den staedtischen Freilaufflaechen kontrolliert und den Sachkundenachweis mussten die Halter auch dabei haben.

Da gabs ordentlich Bussgelder und ich fand das auch nicht verkehrt, weil doch etliche "fiese" Leute aufgefallen sind. Die Stadt investiert die Steuer auch grossteils in Hunde. Kostenlose Beutelspender(die ordentlich gefuellt sind), viele Muelleimer und gepflegte Freilaufflaechen.

Leider bekommt den Luxus nicht jeder, dafür die Hundesteuern höhen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Drago

Nun ja wenn sie nicht als Lenkungssteuer zu sehen ist warum klagen die Leute dagegen. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann und es trotzdem haben möchte muss ich halt das Geld dafür verdienen. Oder eben darauf verzichten.

Tiere (Hunde) zählen mittlerweile als vollwertiges Familienmitglied, sind nach § 90a Tiere auch keine "Sache" mehr. Ich könnte genauso gut behaupten, jeder der ein Kind haben möchte zahlt Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Gast Drago

Ich frag mich wieso so viele Leuten glauben weil sie Hundesteuer zahlen, steht ihnen irgendeine Gegenleistung zu?

Welche Gegenleistung bekommt man denn für die MwSt? Oder die Mineralölsteuer? Oder noch besser, welche

Gegenleistung bekommt man für die Lohnsteuer? ;)

 

Ich finde Hundesteuer ok. Ich finde nicht ok dass sie mancherorts so dermaßen hoch ist, dass manche Menschen

sich nicht mal einen Hund leisten können. Während ich der Meinung bin, mit 4 oder mehr Hunden braucht man

nicht zu jammern, man wusste schließlich was auf einen zu kommt. 

 

Nein wir bekommen keine Gegenleistung für unsere Steuer, also nicht offiziell,....was meint ihr wer die liegen gelasse-

nen Hundehaufen letztendlich dann doch entsorgt? Dass ist mancherorts übrigens gar nicht mal so wenig. Viele 

Hundehalter stehen nämlich auf dem Standpunkt "ich zahl doch Steuern, sollen die wegmachen, ist teuer genug". 

Und ja Stadtreinigung ist teuer. Und je mehr Stadtreinigung um so eher denkt die Kommune darüber nach ob man

nicht mal die Steuern erhöhen sollte. 

 

Richtig, einige Steuern fließen indirekt an den Bürger zurück, ist das ein Argument für eine Hundesteuer?

 

Wir Hundehalter sollten uns unterstützen und etwas dagegen unternehmen, anstatt gegeneinander zu argumentieren, am Ende profitieren wir "alle" davon.

Link zu diesem Kommentar

Da könnte man doch aber ganz genauso unterscheiden - Pferd in Privathand (bzw. die,die nicht als Schlachttier eingetragen sind)= Steuer bezahlen, alle anderen nicht. Wo wäre da das Problem?

Sich ein Pferd anzuschaffen ist in meinen Augen genauso angeblicher Luxus wie ein Hund.

 

Edit: Auch interessant.. die Pferdesteuer wurde (bis auf 2 Gemeinden) nicht eingeführt weil 500.000 Unterschriften eingereicht worden sind.

Die Argumente sind ähnlich derer gegen die Hundesteuer. Warum klappts bei den einen und bei den anderen nicht? Weil für Hunde "schon immer" Steuern gezahlt wurden? :think:

Das Thema kommt bei uns auch immer wieder auf. Ältere Pferde würden dann beim Schlachter landen, weil irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ist was Kosten angeht. Hier ist es auch eher das Problem der Einführung einer Steuer, bei der Hundesteuer ist es die Abschaffung. Und für die Abschaffung bin ich, Luxussteuer hin oder her.

Link zu diesem Kommentar

@Drago, wenn du schon das GG und das BGB anführst, dann solltest du sie mal richtig lesen.

Ich wäre übrigens dann dafür, dass kleine Hunde weniger Steuern bezahlen als Große :P

Link zu diesem Kommentar
Lelljen

Aber mal was ganz anderes:

ich habe WIRKLICH Probleme auf dieser Seite etwas zu lesen, weil ich die Augen zusammenkneifen muss.. Diese knallige Orange als Hintergrund und dieses rot und gelb... Ja, ich habe die Farben erkannt... ;) Nur müssen sie denn wirklich so knallig vertreten sein? *g*

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hier hatte wer gefragt warum man ne Gegenleistung erwartet.wahrscheinlich weil es viele gemeinden tun.

Wenn jeder Münchner für die gezahlte Autosteuer 1 kostenlos volltanken dürfte würden die anderen in Deutschland doch auch laur schreien.

Und nur weil es so viele andere Steuern gibt muss man die doch nicht gut finden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...