Zum Inhalt springen
Registrieren

Babesiose


gast

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Das finde ich auch, ich denke, da bist du gut beraten worden!

Und auch, wenn es Abby dann nach der AB Behandlung besser geht, würde ich die Babesiose dann wirklich trotzdem behandeln lassen, denn sie ist eine Erkrankung, die auch bei "nur" erhöhtem Titer behandelt werden sollte, da sie eine der

"Reisekrankheiten" ist, die als heilbar gilt, wenn früh genug behandelt wird.

Bricht sie allerdings aus, womöglich infiziert sich der Hund noch mit einer anderen durch Zecken übertragbaren

Krankheit, dann kann es durch dieses Zusammenwirken schnell dramatisch werden.

Ausserdem bleibt der Hund unbehandelt ein Verbreiter der Babesiose, da es die übertragenden Zecken auch hier bei uns gibt, ist also keine Reisekrankheit mehr!

Ich wünsche Abby gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Ich weiß nicht ob bei Babesiose auch so behandelt wird wie bei der Ehrlichiose.

 

Deshalb nur als Info:
Habe gerade aktuell einen Hund mit Ehrlichiose und der wurde parallel behandelt.

Insgesamt 3 Wochen Ronaxan und am 1. und 14. Tag zusätzlich die halbe Portion Carbesia als Spritze.

 

Kontrollblutbild steht noch aus, so ca. in 5 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Der Titer sagt aber NICHTS darüber aus, ob noch Babesien im Blut sind.

Daher ist der nicht aussagekrärfitg.

Der bedeutet nur, dass der Hund mal in Kontakt mit Babesien war.

 

Daher soll immer ein Blutausstrich gemacht werden, um zu sehen, ob sich noch Babesien verstecken.

Nur dann sollte behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Wende dich am besten an Dr. Nauke von Parasitus Ex. Der hat uns super weiter geholfen. 

 

Yuri, mein Russe hat Babesionse und Anaplasmose. 

 

Wie haben ihn vor 2 Jahren behandeln lassen. Die Babesien waren nach der Behandlung weg, Anaplasmose mussten wir die Behandlung mit dem Doxy wiederholen. 

 

Aber wie die anderen dir schon schrieben, Blutausstrich machen und dann behandeln. Damit man weiss ob auch wirklich Babesien da sind. 

 

Bei uns wurde im Abstand von 2 Wochen Carbesia gespritzt, leider hatte Yuri danach ein ziemliches Ei an der Stelle wo gespritzt wurde. 

 

Panik habe ich auch geschoben als die Diagnose kam, kann man hier noch nachlesen. Meinem Hund ging es ziemlich mies zu der Zeit, er war schlaff und hatte schon an Blutkörperchen abgebaut. 

 

Das alles ist nicht schön aber behandelbar. Du solltest Dir nur Gedanken um einen guten Zeckenschutz machen sobald dein Hund wieder fit ist. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Nachweis aus einem Blutausstrich sehr schwierig.

Und da bei Abby der erhöhte Titer mit typischen Symptomen (weiderholtes Fieber, vergrößerte Milz, immer wieder geschwollene Lymphknoten, Abgeschlagenheit) zusammenkommen, werde ich die Behandlung auf jeden Fall durchziehen.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, der Blutausstrich ist nur bei der akuten Erkrankung aussagekräftig, das stimmt.

Deshalb kenne ich es nur so, dass eine Babesiose auf alle Fälle behandelt werden sollte, anders als bei den meisten anderen "Reisekrankheiten".

Erst recht natürlich, wenn es schon Symptome gibt, die zur Babesiose passen.

Wenn du dir mit irgendetwas unsicher bist, oder werden solltest, würde ich dir auch empfehlen, Dr. Naucke mal zu kontaktieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dr. Naucke habe ich ja auch gesagt.

Der kann es sicher sagen, was der beste Weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, dir keine guten Tipps geben, aber ich drück dich mal und deinem Wuffel die Daumen daß ihr diese Erkrankung in den Griff bekommt! Alles Alles Gute!!! :knuddel

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Dr. Nauke arbeitet auch mit deinem TA zusammen. So war das bei uns z.B., was ich total klasse fand. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...