Zum Inhalt springen
Registrieren

Tapsie macht mich verrückt... :-/


Willow

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt mal alles (auch in deinen anderen threads zu Tapsi) durchgelesen. Dabei beschleicht mich das Gefuehl, dass Tapsi dich (sorry) verar... und ganz schoen um den Finger wickelt, bzw. DICH nach SEINER Pfeife tanzen laesst. In der Hundeerziehung muss genau DAS aber andersherum laufen.

Deshalb mein Tipp, dir jemand Kompetenten mit Jagdhunde-Erfahrung an die Seite zu nehmen. Und zwar durchaus erstmzl eine zeitlang und sehr konsequent.

Du selber huepfst in deiner Erziehung von Online-Tipp zu Online-Tipp, von Methode zu Methode, von Minibaustelle ausbuegeln zur naechsten Mini-Baustelle ausbuegeln.

Dabei braeuchtest du bei so einem Kaliber Hund wie Tapsi eine ganz klare Linie, deren konsequente Umsetzung und unbedingt jemanden, der DICH konsequent korrigiert und aus dem Gewusel von Methoden, mal hier und da ueben, mal diese mal jede Beschaeftigung anbietet herausholt und dir einen wirksamen, effektiven Trainingsweg erarbeitet.

Tapsi braucht seiner Neigung entsprechend eine geeignete Beschaeftigung fuer draussen, die ihr beide ZUSAMMEN ausfuehren koennt, ein klares Geruest an Verboten und Erlaubnissen und eine konsequente Fuehrung von dir. Dann wird das ein traumhafter Hund, weil er sich gerne beschaeftigen mag, einen eigenen klaren Kopf hat und sich mit Sicherheit dir anschliessen wird, wenn du nur das Richtige anbietest.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo kamiko,

 

ja sicher hast Du Recht, nur leider haben wir schon etliche Hundetrainer durch und keiner konnte so wirklich helfen.

 

Wir haben damals Tapsie nur genommen, weil uns eine Trainerin sagte die Maus wäre wie ein Welpe in ihrem Wesen und würde alles ganz neu bei uns erlernen. Ja von wegen, sie war da schon 3 Jahre alt, Kettenhund, wurde geschlagen und hat im Tierheim in Kroatien gelebt.... nix Welpe und Rohdiamant. So fing es an und sie hat verdammt viel Geld mit uns verdient und es hat uns nichts gebracht.

 

Dann kamen noch 5 weitere Trainer die alle recht schnell verzweifelt waren und dann zu Sprühhalsband, Strom usw. geraten haben. :-( Ne, das muss nicht sein und wir lieben unsere Maus und wollen sie nicht komplett kaputt machen.

 

Jetzt haben wir einen Polizisten der Polizeihunde ausbildet und der richtig gut ist, aber leider ist der Mann erkrankt und wir müssen jetzt erstmal alleine klar kommen.

 

Leinenführigkeit wird, seit dem wir zu 100% konsequent sind, jeden Tag besser und auch andere Baustellen wie Traktoren, Mofas, Fahrräder, laute Geräusche, alleine bleiben usw. sind mittlerweile behoben. Also, wir sind auf dem richtigen Weg...

 

Wir müssen also durchhalten und sie ist eine so süße Maus das wir es auch nicht leid werden... sie ist es einfach wert :-)

Link zu diesem Kommentar

Such dir jemanden fuer JAGDHUNDE- Ausbildung. Jemanden, der Hunde so ausbildet, dass sie ihrem Jagdtrieb nachgehen kann. Das beinhaltet auch, dass du lernst allseits die Kontrolle zu haben und zu steuern.

Ich glaube nicht, dass du deinen Hund anders unter Kontrolle kriegst. Sie nutzt dein Hin und Her extrem aus und wenn du immerwieder mal Freilauf gibst und es immerwieder fuer den Hund in Erfolgserlebnissen muendet kommst du immer schwerer dran.

Deine Trainer bis jetzt scheinen alle nur ein Schema gefahren zu sein, dass aber weder zu dir noch zu deinem Hund passt. Ansonsten haettest du nicht 5 Trainer verschlissen.

 

Was am Anfang, vor 3 Jahren oder sonstwann war ist im Moment egal. Wichtig ist, dass du dem Verhalten klare Riegel vorschiebst und dir jemanden suchst, der kein Schema F in der Erziehung faehrt, sondern sich INDIVIDUELL auf dich und Hund einstellt. Vor allem die Neigungen des Hundes erkennt und ihn dahin kompetent mit dir ausbildet.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist der Hinweis, dass sie dich im Haus so stark kontrolliert auch ein Zeichen dafür, warum es draussen nicht klappt: sie sieht in dir nicht die Person, die hier das Sagen hat. Auch die Schleppleine ist, wenn sie ausschließlich benutzt wird, nicht so geeignet, auch mal direkte Grenzen zu setzen, sie bedeutet ja doch Freiraum in gewissem Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine hat ja Hüterblut, vermutlich Border Collie. Das habe ich genutzt, und statt sie weg zu zerren oder sonst was zu machen, komme ich ihr entgegen.

Sie darf schauen, solange sie sitzt.

Das war bei uns der Weg, der zum Erfolg führte.

Jagdhundeausbilder ist eine gute Idee, aber oft nur sehr schwer zu finden.

Ich denke zwar nicht, dass sie dich verarscht, aber dass sie eben nutzt, was geht.

Wo sie herkommt ist dabei völlig irrelevant.

Meine kommt aus Ungarn, kannte kaum etwas und hat dort Pferde gescheucht.

Das Wissen hilft nicht viel.

Hunde leben hier und jetzt, die denken nicht darüber nach, was man gewesen ist.

Daher lass auch Du das, das steht Euch eher im Weg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...