Zum Inhalt springen
Registrieren

Einmal Dampf ablassen*schnauf*


Brynja

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

 

Ich glaube, heute muss ich auch einfach mal Dampf ablassen, weil ich massiv genervt bin von anderen Hundehaltern, Hunden und überhaupt!

 

 

Situation 1 heute: Hundefreilauf, eigentlich immer sehr nett da, außer es kommen "Touris" dazu. Weiß nicht, wie man die anderes nennen soll.

 

Mein Zwerg (5 Monate) spielte ein wenig mit einem Kumpel, kommt ein Collie angefetzt, Zähne zeigend und will meinen beißen, ohne knurren, einfach direkt auf den drauf, ich bin zwar dazwischen gesprungen und hab versucht den Zwerg abzuschirmen, aber einmal hat sie ihn doch mit den Zähnen gestreift. Die Besitzer haben ihren Collie so halbherzig abgerufen (nach dem 4. Mal Brüllen von denen, ging sie dann auch zurück), aber die 2 Minuten waren echt ätzend. Glücklicherweise ist Welpi hinter mir geblieben, weggehen ging nicht, weil der Collie bei kleinster Bewegung wieder drauf los wollte. Hier auch direkt meine Frage, wie kann ich mich da anders verhalten, außer abschirmen? Sollte ich mich anders verhalten?

Achja, die Besitzer meinten dann recht lässig "Naja, die findet Welpen nervig"... Hallo?! 

 

 

 

Situation 2, ebenfalls heute,diesmal auf dem Rückweg: Socki an der Leine, weil üben ja auch ab und an sein muss :D  kamen uns 2 Hunde entgegen, einer angeleint, der andere im Freilauf. ( Straße von unserem Hof, 6 Meter breit, ich stand im Grünzeug, also ganz am Rand). Zwerg setzte sich ganz brav vor mich hin und wartete wirklich geduldig. Ich dachte mir "naja, DIE Chance mal zu üben, dass nicht jeder Hund bespielt werden darf" und wollte sie einfach nur passieren lassen.

Resultat, Freilaufhund rannte in uns rein, wurde abgerufen, Zwerg setzte sich dann auch wieder. Kaum passierten sie uns mit dem angeleinten Hund, kam ein "oooh, sag mal hallo!" wumms, zweiter Hund, mit Leine dran, ebenfalls in uns rein.

Auch der wirklich freundliche Hinweis "Wäre ganz lieb, wenn sie bitte weiter gehen, wir üben gerade Begegnungen" half da nichts. :(

 

Man, soooowas nervt, weil mittlerweile fast jede Begegnung mit anderen Hunden an der Leine genau SO endet. Ich quetsche mich schon in Büsche und schlage große Bögen, dennoch schicken die Leute immer wieder ihre Hunde rein.

 

So, der Frust musste grad mal raus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann ich richtig gut verstehen, bei uns wurden die Hunde immer schön zum Gucken rangeführt. Nur dass mein Rüde zwischenzeitlich der Meinung war, Rüden haben mal so gar nix in seiner Nähe verloren.

Spätestens nach 2 Fortschritten kam 1 Rückschritt durch solche HH. Das schärfste war eine Quartett (2 Hunde, 2 Frauen) die uns entgegen kamen. Ich habe mich extra mit Kinderwagen und Hunden dahinter an den Rabd gestellt. Meine Bratze absitzen lasse, damit der andere Rüde vorbei kam.

Meiner war vorbildlich. Spricht mich die eine an (lenkt mich ab) und in der zeit Führt!!! Die Andere den Rüden um den Kinderwagen zu meinem Rüden.

Nach den es geknallt hat meinte die tatsächlich zu mir sie wäre ja Hundetrainerin und trainiere mit der anderen Dame, da der Rüde nicht Rüdenverträglich ist.

Zum meiner Frage wie clever es ist und was es bringen soll, dann den Hund zu einem ebenfalls unverträglichen Hund zu führen (der wesentlich größer ist) konnte sie mir auch nix sagen.

Auch wusste sie nichts auf die Frage was an meinem Abschirmen so schwer zu kapieren ist und warum sie sich durch Inkompetenz erdreistet den Trainkngserfolg anderer kaputt zu machen.

Solche Pfosten trifft man leider immer wieder.

Und bei einem Angriff musst du für dich entscheiden wie weit du bist zu gehen. Abschirmen ist Super, anbrüllen hilft auch ab und an (wenn man überzeugend ist) und wenn gar nix hilft dem angreifenden Hund was vor die Füße werden. Manche HH würden auch zutreten, zwischen fassen (weg ziehen) o. Zum Beispiel die Leine über die Nase ziehen.

Selber handgreiflich werden kann nach hinten los gehen, ich wurde so mal übel gebissen als ich nen Staffmix von meinem pflücken wollte. Nicht mit Absicht, da der Biss dem anderen Hund gallt, aber damit muss man dann rechnen.

Die Leine wäre dem Collie aber sicher um die Ohren geflogen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

 

Danke dir für die Antwort!

Das mit der Trainerin und co, das finde ich auch mal so richtig dreist oO. Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach fragen kann "dürften wir...?" etc. 

 

Hrm, ich habe auch noch weiter drüber nachgedacht. Das ist echt gar nicht so leicht, weil ich im Moment selbst nicht weiß, wie weit ich gegangen wäre, wenn das Abschirmen nicht gereicht hätte, wenn ich brülle, kriegen Hunde wohl eher einen Lachanfall*g*

 

Was mich aber auch zur nächsten Frage führt: Wie soll ich damit umgehen, wenn Leute immer wieder ihre Hunde in uns rein schicken? Außer sich immer wieder den Mund fusselig reden und für den Moment die Übung abbrechen.

Wie machst du/ihr das in so einem Fall?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Laut werden. Wer so blöd ist, hat sich meine Höflichkeit schon verspielt. Gott sei dank passiert so etwas hier sehr selten.

Aber wenn ein Hund angescheppert kommt, brüll ich. Bisher auch immer sehr erfolgreich. Notfalls knall ich dem Hund auch etwas vor die Füsse und zu so, als würde ich ihn gleich über den Haufen rennen. Hat hier immer geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal keine Lust auf Diskussionen habe auch keinerlei Kontakt wünsche reicht meist ein "Achtung- der hat Brechdurchfall" Flöhe gehen aber auch gut.

Link zu diesem Kommentar

das mit dem ansteckende-Krankheit habe ich heute morgen auch (das erste Mal) versucht. Meinte mein Gegenüber doch tatsächlich - die Ihren Köter in meine angeleinte Chrystal reinlaufen lies (Chrystal hatte gerade einmal 1 m Leine zur Verfügung, das war echt gemein!

Dann meinte die Dame also, dass man sowas halt vorher sagen müsste. Da lässt die ihren unerzogenen Köter völlig ohne Kontrolle überall hinlaufen und ich müsste also quasi schon vorher sagen, wenn ich nicht möchte, dass ihr Köter meine Hündin an der Leine belästigt.... also wo sind wir denn?  Aber ich hab den Knaben dann mit einem lauten Brüller vertrieben. Erst dann bemühte sie sich, auch mal was zu tun. Menschen gibts....

Link zu diesem Kommentar

Bin dazu übergegangen, die üblichen Verdächtigen zu ampeln.

Zunächst (falls Block nicht hilft oder nicht möglich war) wird Männlein komplett runtergedeckelt und der Kandidat bekommt mündlich die Ansage, er spielt nicht - er verprügelt.

Nachstes Mal wird Männlein noch etwas gebremst, erhält aber volle Leinenlänge und beim dritten Mal darf er agieren.

Hat sich bewährt.

 

Ausreden mit Würmern, Ansteckungsgefahr,... ziehen hier nicht, weil die entsprechenden Kadetten erziehungsfrei unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Tage das erste Mal die Notwendigkeit, einen fremden Hund mit dem Bein (genauer: Fuß) abzublocken. Jacki hatte ich rechts im Fuß um an dem keifenden Hund vorbeizumarschieren - der widerum (an Flexi) hatte nichts Besseres zu tun als sich von links an Jacki ranmachen zu wollen. Frauchen von Keifehund kam aber nicht auf die Idee, mal ein paar Meter der Flexi einzufahren... Statt dessen nölte die (also das Frauchen) rum, wie man einen so kleinen Hund treten könne, das sei doch nicht nötig, blablabla...

Jacki war schon etwas angepisst - und bevor die sich wehrt, regle ich das lieber.

Link zu diesem Kommentar

Joa, wäre viel herziger, wenn Jacki das hätte selbst regeln dürfen *kopfschüttel*

 

Ich versuche auch, möglichst Männlein diese Aktionen zu ersparen. Manche Halter raffen es allerdings nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege gerade ob ich für Socke eine Biohazard-Weste nähe, dazu noch einen großen Floh drauf und "Achtung, ansteckend!" oder so :D

Es ist für mich auch echt einfach schwer zur raffen, wie die Leute auch so verantwortungslos mit IHREN Hunden umgehen. Ist ja nicht nur, dass sie einem das Training boykottieren oder meinen Hund gefährden, sondern ja auch ihren eigenen und wenn dann was passiert, ist das Geschrei auch groß.

 

Beim nächsten Mal werde ich einfach an den Thread hier denken und alles durchprobieren, sollte das Blocken nicht ausreichen :D 

 

Heute gab es bei uns aber auch eine tolle Sache. Ein wenig Stadttraining gemacht und eine getroffen, die auch gerade mit einem Junghund am üben war. Nach ein wenig hin und her rufen, sind wir dann gemeinsam ein Stück gegangen und haben unsere Halbstarken fast ganz gesittet durch Fußgänger und ein paar Radfahrer bugsiert. ( Socke wollte nur einmal einem Fahrradwimpel nachhopsen und 2x mit dem neuen Kumpel spielen, ließ sich aber sehr gut aus dem Eifer raus rufen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...