Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund wehrt sich gegen Hundegeschirr


Willow

Empfohlene Beiträge

Hier auch so.

Maus mag diese Dinger überhaupt nicht. Sobald ich an ihre Schublade gehe, ist sie verschwunden. Sie weiß ganz genau das ich nun ihr Geschirr da rausangel.

Wir hatten auch schon verschiedene, aber bei allen war es dasselbe, sie mag sie absolut nicht. Macht einen Buckel und läuft wie geprügelt damit durch die Gegend.

Auch auf Mass gemachte Geschirre, die super leicht sind, mag sie nicht.

Ich hab mich damit abgefunden, meist läuft sie am HB, oder nackig.

An deiner Stelle würde ich ihr so schnell wie möglich, das an Anständig an der Leine laufen, beibringen. Dann hast du das Theater auch nicht mehr.

Oder du setzt dich durch. Anziehen und gut ist.

Voraussetzung natürlich immer, das Geschirr muss passen und darf nirgends scheuern.

Link zu diesem Kommentar

Es kann gut sein, dass sie mit Geschirr gedrückter ist, weil sie es nicht mag. Entsprechend wäre die Entspannung nur vermeintlich vorhanden - müsstest du mal genau hinsehen.

 

Ich kenne das vom Männlein, der hasst Geschirre und ist dann immer sehr gedeckelt.

 

Geschirr magst du vllt. lieber als dein Hund. ;)

Ist bei Indja auch so: Mit Geschirr sehr "ruhig" .... und nicht wirklich glücklich....

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Geschirr anziehen ist ein typisches "Problem" bei Shibas (fast jeder Halter kann ein Lied davon singen).....jede Form der Freiheitsberaubung ist furchtbar für sie. Ein Halsband geht ja grade noch, aber ein Geschirr - nääää :D

 

Da meine beiden aber häufig an der Schleppe laufen, bleibt ihnen nix anderes über. Erst wars ein Fangenspiel in der Wohnung, und ist das Geschirr am Hund schaut und läuft er als ober er geschlagen wurde. :/ Mittlerweile haben wir ein Ritual: Wenn ich mit dem Geschirr ankomme, laufen Beide erst mal um den Küchentisch und in den Flur, bleiben dann vor der Haustür stehen und lassen sich die Geschirre bereitwillig anziehen. Sobald sie draußen sind, ist alles vergessen. 

Die Norwegergeschirre finden meine zwei übrigens nicht halb so schlimm die die tollen Annyx Geschirre (die aber straffer über den Kopf gezogen werden müssen...)

Link zu diesem Kommentar
Boomer2009

Meine Cattle Dogs finden Geschirre auch blöd...da wird gebuckelt, sich an der Wand lang geschoben, sich auf den Boden geworfen...dumm nur, dass wir fürs Fahrrad fahren Geschirr anziehen ( sonst immer HB ) und die beiden das Laufen am Fahrrad über alles lieben :D ...

Das heißt, mittlerweile wird kurz gezickt wenn ich nach den Geschirren ( Safety von Uwe Radant ) greife und auch mal kurz weggeflitzt, dabei aber schon freudig gebellt und wenn die Dinger dann am Hund sind und wir los fahren ist alles vergessen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für Eure Antworten....

 

Das von Anny X passt wirklich perfekt und ich habe heute angefangen es mit Guttis ihr etwas schmackhafter zu machen. Leider brauche ich das Hundegeschirr, denn sie läuft fast immer an der Schleppleine und auch oft am Radl, das geht beides nicht mit Halsband, da mir das zu gefährlich wäre.

 

Leinentraining steht bei uns immer und jeden Tag auf dem Plan, da haben wir auch schon riesen Fortschritte gemacht.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emma mag auch keine Geschirre. Sie läuft zwar dann nicht weg, wenn ich es ihr anziehen will, aber sie schüttelt sich dann beim Spaziergang ständig.

 

Ich hatte ihr das Geschirr angezogen, weil ich anfangs nur mit langer Leine spazieren ging. Jetzt läuft sie entweder frei oder an normaler Führleine mit Halsband. Geschirr nur noch seeeehr selten (vor kurzem nur, weil sie läufig war und in den Stehtagen nicht freilaufen konnte).

 

Ich denke auch, dass manche Hunde so ein Geschirr einfach nicht ertragen können. Ich habe übrigens auch 3 verschiedene ausprobiert und keins hat Emmas Schütteln ein Ende bereitet.

 

Jo und zum Thema Leinenführigkeit: Emma zieht am Geschirr auch kaum, am Halsband aber schon. Aber, sie zieht wohl deshalb am Geschirr weniger, weil sie sich unwohl fühlt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...