Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorbeugen gegen Würmer mit Kokosöl?


Kimimaus

Empfohlene Beiträge

Du kannst sicher auch bei Vollmond dreimal übers offene Feuer springen, hilft sicher genauso gut oder schlecht.

Ja, ich weiß, ich bin böse.

Mal eine andere Frage, was gibst du deinem Hund als Zecken oder Flohprophylaxe?

Link zu diesem Kommentar

Naja auch kratzig ist den Würmern egal, sonst hätte ja nie ein Hund der Trockenfutter frisst Würmer ;)

 

Ob ein Hund (Mensch, Katze ect.) Würmer bekommt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen sind nicht alle Arten gleich "ansteckend", dann kommt es darauf an wie hoch der Infektionsdruck in der Gegend ist, wie stark ist der Hund den infektiösen Stadien ausgesetzt (je mehr desto wahrscheinlicher ist eine Ansteckung). Denn Hunde (und auch wir) haben durchaus Strategien gegen Parasiten/ Wurmbefall, eine Zyste / Ei eines Wurmes infiziert noch nicht zwangsläufig. Und das führt zu einem weiterem wichtigen Faktor: ein intaktes, gesundes Immunsystem.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Kratzig juckt so nen Wurm nicht. Wie gibst du das öl denn, einfach so, oder über das Futter?

Link zu diesem Kommentar

Zu den Kokosflocken: in der Schule habe ich es so gelernt, dass man mit den Flocken ein wurmfeindliches Milieu schaffen kann, da diese wie ein Bürstchen funktionieren sollen und eben den Darm "bürsten"

Link zu diesem Kommentar

Hm, früher hab ich fleißig Kokosflocken und rohe geraspelte Karotten gefüttert und das Tschuli war wurmfrei!

Jetzt füttere ich schon 2 oder 3 Jahre keine mehr und das Tschuli ist immer noch wurmfrei.

Hat das jetzt gewirkt :think:

Ich las übrigens kürzlich auf der Seite eines Parasitologischen Labors, das Kotuntersuchungen macht, dass tatsächlich nur 10% der Hunde hier in D verwurmt seien.

Außerdem sind Würmer ja nicht NUR böse :)

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/94782-mal-was-nettes-über-würmer/

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Kokosraspeln gibt es hier auch als Prophylaxe, ob das hilft? Keine Ahnung, die Hunde fressen es gerne und sind wurmfrei. Bei Wurmbefall gäbe es hier Chemie.

Kokosöl kriegen sie ins Fell zur Zeckenabwehr - bei uns hilft es, oder die Viecher würden auch sonst nicht beißen. Würden sie Zecken sammeln gäbe es auch hier was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann euch nur von meiner Erfahrung berichten, warum das wirkt weiß ich nicht.

 

Wir haben unsere Welpen 2 Tage nach der ersten richtigen Nahrungsaufnahme und dann alle 14 Tage auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Kokosöl entwurmt. 1ml pro kg Körpergewicht ins Mäulchen gespritzt. Vor der Wurfabnahme haben wir dann Kot gesammelt und ihn auf Würmer hin untersuchen lassen. Das Ergebnis war immer negativ.

 

Regelmäßige Kotproben brachten vor 2 Jahren mal zu Tage dass eine der Mädels Würmer hatte. 3 Tage lang gabs 1ml pro kg KG und eine Wochen später erneut Kotproben gesammelt. Da waren wieder alle wurmfrei.

 

Wichtig fnde ich einfach dass man regelmäßig kontrolliert und wenn die Untersuchung nach der Entwurmung mit Kokosöl noch positiv ist, würde ich sofort zur chemischen Keule greifen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Du kannst sicher auch bei Vollmond dreimal übers offene Feuer springen, hilft sicher genauso gut oder schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann euch nur von meiner Erfahrung berichten, warum das wirkt weiß ich nicht.

 

Wir haben unsere Welpen 2 Tage nach der ersten richtigen Nahrungsaufnahme und dann alle 14 Tage auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Kokosöl entwurmt. 1ml pro kg Körpergewicht ins Mäulchen gespritzt. Vor der Wurfabnahme haben wir dann Kot gesammelt und ihn auf Würmer hin untersuchen lassen. Das Ergebnis war immer negativ.

 

Regelmäßige Kotproben brachten vor 2 Jahren mal zu Tage dass eine der Mädels Würmer hatte. 3 Tage lang gabs 1ml pro kg KG und eine Wochen später erneut Kotproben gesammelt. Da waren wieder alle wurmfrei.

 

Wichtig fnde ich einfach dass man regelmäßig kontrolliert und wenn die Untersuchung nach der Entwurmung mit Kokosöl noch positiv ist, würde ich sofort zur chemischen Keule greifen.

Warscheinlich ist Lockenwolf auch dreimal übers Feuer gesprungen!

 

(achtung Ironie)

 

Find ich toll, daß es so funkrioniert und wenn eh nur 10 % der Hunde Würmer haben, entwurme ich doch nicht auf Verda cht alle 3 Monate!

Link zu diesem Kommentar

Warscheinlich ist Lockenwolf auch dreimal übers Feuer gesprungen!

 

(achtung Ironie)

Möglich ;)

Hier mal etwas zum Gucken:

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/38850-entwurmung/

Und noch etwas zum Lesen:

http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

Wer mich kennt, weiß, das ich sowenig wie möglich an Chemie in den Hund pumpe, und alles was geht, entwerde vermeide oder durch was "Gutes" ersetze.

ABER gerade bei Zoonosen, da geh ich für mich und mein Umfeld, kein unnötiges Risiko ein. Darum behandel ich Wurmbefall IMMER mit Chemie, wenn es sein muss auch mehrfach hintereinander.

Mein Hund hatte so starken Wurmbefall, das EINMAL entwurmen nicht half. Was meint ihr, wäre mit Kokosöl und Co passiert?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...