Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe oder erwachsener Hund?


MJK

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundebesitzer,

 

momentan bin ich in der heißen Phase an Familienzuwachs in Form eines Hundes zu arbeiten. Zu uns:

 

- mein Mann und ich wohnen sehr ländlich auf einem ehemaligen Bauernhof

- es existiert bereits ein Hofhund, der dem Onkel meines Mannes gehört

- wir verbringen unsere Freizeit gerne draußen mit Wandern, Radfahren und ich gehe auch Reiten

 

Unsere berufliche Situation:

- ich bin Lehrerin, arbeite normalerweise nicht länger ca. 6 Stunden am Tag, je nach dem, wie der Stundenplan aussieht

- mein Mann ist im Schichtdienst und hat jeden zweiten Tag 24-Stunden Freischicht

 

Nun habe ich mich sehr in den Entlebucher Sennenhund verliebt und spiele mit dem Gedanken einen Welpen ins Haus zu holen. Meine Frage an Euch:

 

Ist das in unserer Lebenssituation sinnvoll? Ich kann schlecht einschätzen, wie viel Zeit die Erziehung eines Welpen in Anspruch nimmt. Zur Eingewöhnung des Hundes hätte ich 6 Wochen Sommerferien zur Verfügung. Ab dann muss ich aber wieder vollzeit arbeiten. Wir hätten zur Not eine Oma im Haus, die nach dem Welpen schauen kann. Außerdem könnten wir auch meine Mutter oder Schwiegermutter darum bitten sich um unseren Hund zu kümmern während wir nicht da sind. 

 

Allerdings möchte ich meine "Helferlein" ungern zu lange beanspruchen. Ab welchem Alter kann denn ein Hund, selbstverständlich nach sorgfältigem Einüben, im Normalfall bis zu 6 Stunden alleine bleiben?

 

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das hört sich nach einem Paradies für Hunde an! Meine konnte mit 1/2 Jahr problemlos alleine bleiben  - und ob es dann 2 h waren oder 6 h, war ihr egal. Hunde haben kein Zeitgefühl.