Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfen - oder doch nicht?


gast

Empfohlene Beiträge

Britta67

Zumindest in Niederbayern gilt die TW als "ausgerottet"  :whistle

 

Deutschland gilt, ich glaub seit 2006, als tollwutfrei.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wusste nicht das einer die Füchse an den grenzen auf TW kontrollieren..

Und die süssen Hundis aus dem Kofferraum...

So weit ich weiß war letzes jahr noch ein Tollwut Welpe bei Bamberg.

Link zu diesem Kommentar

Ja, und spätestens damit war Deutschland nicht mehr wirklich "tollwutfrei"

(Ich meine auch, es gab seitdem noch einzelne Fledermäuse mit Tollwut...)

Link zu diesem Kommentar

Diese Zahlen meinte ich mit "nicht mehr wirklich" .

Denn für ich heißt "Frei" von etwas in etwa: "gibt es nicht"

Ist für mich nicht der Fall, aber der Amtsschimmel galoppiert eben langsam.....

Link zu diesem Kommentar

Vor nichtmal 10 Jahren war in Berlin/ Reinickendorf TW Warnung. Bin mir jetzt nicht sicher ob es ein Fuchs oder ne Fledermaus war, meine aber es wurde ein Fuchs mit TW gefunden.

Was mich wunderte, dass die Meldung nur nebenbei im Radio lief und halt auf den Hundeplätzen gewarnt wurde. Gab wohl eine Anordnung Hunde in angrenzenden Gebieten nur mit Leine ausführen.

Nach 2 Wochen krähte da kein Hahn mehr nach.

Ein paar Jahre Später war noch mal ne Tollwutwarnung, das war aber weiter weg und betraf mich nicht, daher habe ich es nur nebenbei mitbekommen.

Deswegen glaube ich nicht an eine komplette TW-Freiheit. Gerade da Fledertiere es noch offiziell haben. Ich kenne so einige Hunde die einen Fledermauskadaver schneller schlucken, als ich piep sagen kann.

Und in Berlin ist Staupe bei Hunden öfter zu finden als man denkt, hier kommen einfach ne Menge Kranker Welpen aus Polen an. Unser erster Familienhund hatte sich damals angesteckt und der war nicht aus und niemals in Polen.

Genau deswegen finde ich es immer etwas unvernünftig darauf zu Vertrauen, dass der Impfschutz nach der GrundImmunisierung schon hält.

Wichtig sind die Studiendauern, gehen die Maximal über 5 Jahre ist alles danach Spekulation. Nach einem Staupehund würde ich auch nicht darüber hinaus gehen und bleibe daher bei den empfohlenen 3 Jahren, zumindest bei den wichtigen Impfungen.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich informiert bin, gabs vor nicht allzu langer Zeit mind. einen neuen TW Fall. Maike, du als TA, kommst du nicht an die Tierärztezeitung ran? Ich meine, da stand was. Offiziell bekommt man das ja nicht wirklich mit.

Link zu diesem Kommentar

Tollwut möchte ich schon irgendwann, sobald es möglich ist, machen lassen :yes: aber alles was sie nicht unbedingt braucht eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch bedenken würde ist ob der Hund mal irgendwo hin muss, wo Impfungen verlangt werden. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass die Hundepensionen hier in der Gegend einfach alles verlangen, Zwingerhusten normal und nasal und auch Leptospirose und zusätzlich einen negativen Giradientest.  

Da impfe ich lieber gleich alles als dann im Notfall wenn wir dringend eine Pension bräuchten dumm dazustehen (hab hier ne Liste mit Pensionen die in Frage kommen und alle haben ähnliche Anforderungen). 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...