Zum Inhalt springen
Registrieren

Nur Nassfutter?


Minali

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich hab schon im Internet mal rumgeschaut, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich den Hund von meinem Vater übernommen seit diesem Samstag (Chihuahua-Mix, 4 Jahre).

Er ist etwas zu dick,.. ich werde ihn heute mal wiegen.

Ich  füttere als Trockenfutter Markus-Mühle  (80g abends) und früh Rinti (180g; Nassfutter).

Ist das zu viel?

Nun ist halt das Problem, dass er bei meinem Vater nicht ganz so gutes Futter bekommen hat.. (Aldi, Rewe usw) und von daher hab ich ihn auch nicht richtig umstellen können. Also hälfte altes futter mit Neuem Futter mischen...

Rinti isst er total gerne, aber bei Markus Mühle möchte er nicht so wirklich was von haben. Er muss auch total oft Kot absetzen und zwar nicht nur draußen, sondern auch in der Wohnung ! (schon 2x nachts passiert)

Ist das normal, weil ich ihn nicht richtig an das neue Futter gewöhnen konnte oder liegt es vielleicht am Trockenfutter?

Gibt es dort alternativen, die nicht so teuer sind? :(

 

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minali

    15

  • Ninchen0_15

    7

  • gast

    5

  • poldischatz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ninchen0_15

Mir kommt die Futtermenge schon etwas hoch vor, aber noch wissen wir ja nicht, wieviel der Kleine wiegt und wie gross er ist, ist ja ein Chihuahua-Mix, da könnte er ja durchaus etwas grösser geraten sein.

Markus Mühle, bzw. überhaupt kaltgepresstes TF hat noch keiner meiner Hunde je gut vertragen, riesige Kotmengen, Blähungen und abnormes Saufen waren da die Folge.

Es gibt aber auch Hunde, die damit sehr gut klar kommen.

Wenn dein Hund es dann auch nicht mal gerne frisst, würde ich es weglassen und da ich von TF sowieso nicht so viel halte, würde ich dann eher tatsächlich lieber Dose füttern und in deinem Fall dann ruhig erstmal bei Rinti bleiben, wenn der Kleine das mag und gut verträgt.

Und wenn er da eher unempfindlich ist, dann durchaus auch mal andere Marken Nassfutter füttern.

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt die Menge auch etwas viel vor, denn so groß wird die Fellnase bestimmt nicht sein.

Louis (27kg) bekommt 400gr Dose pro Tag, vermengt mit Reisflocken oder Nudeln.

Trockenfutter ist bei uns nur Leckerie, bzw. Betthupferl.

Wenn er Dosenfutter mag und Trockenfutter eher nicht, dann würde ich es ihm auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal nachgemessen und er ist (von Kopf bis Fuß) ca. 35 cm groß. Schulterhöhe liegt bei ca. 28cm.

Bin mir beim Gewicht aber ziemlich unsicher.. als er ausgewachsen war hat er schon 4 kg auf die Waage gebracht, aber da hatte er eigentlich normalgewicht.

Ich bin mir bei der Futtermenge halt nicht sicher, weil er immer den ganzen Napf auffrisst mit dem Rinti Nassfutter.. Mir kommts halt so vor als würde er Hunger haben.

Ich denke mein Vater hat ihm abends und früh ne halbe Dose gegeben.. also viel zu viel :/

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Oh, wenn er mit 4 kg Idealgewicht hatte, dann ist die Menge Futter, die er jetzt bekommt, wirklich zu hoch, noch dazu, wo er ja abnehmen soll.

Schau mal, hier gibt es einen "Futterberechner", versuch das doch mal und schau, was da raus kommt, du musst als Gewicht das vermutete Idealgewicht eintragen.

http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html

Link zu diesem Kommentar

Hab mal 4 kg eingegeben. Am Tag soll er 248g vom Futter bekommen. Von mir hat er ja  260g bekommen (Nass-und Trockenfutter). Macht das wirklich einen großen Unterschied?

Hatte auf einer Seite letztens Angaben gefunden, wo welche geschrieben haben man soll 1-2% Trockenfutter vom Gewicht rechnen und 3-5% vom Nassfutter. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er 4,5kg wiegt. Er wiegt wahrscheinlich mehr, aber ich wollte ja eh, dass er abnimmt ;)

 

Hab mal zwei Fotos angehangen. Also dicker als vorher ist er aufjedenfall.. Ich hatte sein altes Geschirr ihm anprobiert und man kann deutlich den Speck sehen :/

post-30335-0-32761000-1408358547_thumb.jpg

post-30335-0-46151200-1408358558_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Naja, du müsstet aber Trockenfutter und Nassfutter, so, wie er es jetzt bekommt, einzeln angeben, das hast du nicht gemacht, oder?

Dann könntest du zumindest erkennen, welche Menge er jeweils bei ausschliesslicher Fütterung brauchen würde, du hast wahrscheinlich nur die Rinti-Angaben eingegeben und 80g Trockenfutter ist eine andere Hausnummer als 80g

Nassfutter

Und wenn du von z.B. 2℅ bei Trockenfutter ausgehst (was ja aber dann auch Erhaltungsmenge ist und nicht dem Abnehmen dient), dann komme ich bei einem erstrebten Idealgewicht von 4 Kg auch auf 80g TF, aber das gilt dann für ausschliessliche Fütterung mit TF UND ist die Tagesmenge, nicht die Menge pro Fütterung.

Und ja, ein wenig abzuspecken würde dem Kleinen nicht schaden!:-)

Link zu diesem Kommentar

Der kleine ist schon ziemlich propper das hast du schon ziemlich gut erkannt.

Trockenfutter macht schon einen großen Unterschied zu Dose, du musst Bedenken dass bei trocken das Wasser fehlt. Das holen sich die Hunde dann übers trinken nach.

Meine 20kg Hündin bekommt ca 300gTrockenfutter am Tag und mehr will die gar nicht. Rechne das mal hoch. Und meine muss nicht abnehmen, eher 1 - 2 kg wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

´Du hast richtig erkannt, der Hund ist zu dick.

 

Wenn er sein Rinti gerne frisst, bleib dabei. Dass Hunde immer Hunger haben ist völlig normal. Also kein schlechtes Gewissen haben, wenn er anfängt zu betteln und immer noch was haben will!

 

Rechne nochmal aus, was er nur an Nassfutter für ein Idealgewicht von 4kg braucht. Diese Menge verteilst du auf 2 Mahlzeiten, dann muss er nicht immer 24 Stunden warten, bis es wieder was gibt.

Leckerchen bitte am besten für dich in einem Schüsselchen herrichten für den Tag, dann hast du eine Kontrolle, was er schon bekommen hat und du musst dann entsprechend weniger vom Nassfutter geben!

 

Nassfutter hat den großen Vorteil, dass viel im Napf drin ist und der Hund einen vollen Bauch hat. Bei TF lässt man sich gerne täuschen von der geringen Menge, aber da wurde ja das Wasser entzogen und schnell gibt man dem Hund zuviel davon.

 

Wegen der Kosten: Rechne doch mal aus, was eine Tagesportion für den Zwerg kostet, da relativiert sich das Geld für eine Dose Futter schnell wieder.

 

Und du kannst ja auf jeden Fall die großen Dosen kaufen und z. B. portionsweise einfrieren, das spart viel Geld, da kleine Portionsdosen immer teurer sind. Das macht meine Freundin mit ihrem Bichon frisee Hündchen und fährt bestens damit.

 

Bewegung ist der 2. wichtige Faktor zum abnehmen - aber nicht übertreiben, Hund muss erst Muskeln aufbauen!

Link zu diesem Kommentar

Also auf der Seite steht, dass er bei 4 kg  und normaler Bewegung 269kcal braucht und 100g von meinem Futter 108kcal sind  :think:

 

Ich gehe mehr mit ihm raus bzw länger und spiele mehr mit ihm als es bei meinem Vater der Fall war und ich denke dadurch ändert sich schon einiges. :)

 

Ich hab auch solche Plastikdeckel, damit das Futter in der Dose frisch bleibt, weil er ja eh keine ganze Dose essen soll/wird.

 

Ich hab übrigens nur das Nassfutter auf der Seite angegeben, wenn er das Trockenfutter eh nicht frisst...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...