Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradfahren mit Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie viele Kilometer (ein Ausflug) Eure Hunde schaffen.

 

Ich bin mit Pino wenn es das Wetter zulässt immer mit dem Fahrrad unterwegs. Pino läuft zu 90% Trab. Am Anfang macht er natürlich viele Pipipausen, muss ja seine "Arbeit" als Rüde erledigen, aber dann läuft er auch frei meist ein schönes Tempo mit.

 

Trotz des vielen "Trainings" ist er aber nach ca. 4 -5 Kilometern ziemlich platt.

 

Mein Ziel ist es irgendwann mal mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren, das sind ca. 14 km. Kommt mir im Moment eher utopisch vor.

 

Ich habe irgendwie gar keine Erfahrungswerte. Welche Strecke schaffen Eure Hunde problemlos?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • MaramitJule

    5

  • Bergers

    4

  • Moony

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Chrystal läuft bei 8-12 km/h also Ihrem Trabtempo und < 20 Grad mehr als 30 km. Länger haben wir noch nicht ausprobiert, die 30 km haben sie nicht erkennbar ermüdet.

 

Im Urlaub hatten wir sie am Rad dabei, 800 hm bergauf und 12 km - ebenfalls keine Ermüdungserscheinungen.

 

Der Hund hat eine tierische Kondition - und das ohne großes Training.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Das ist hier von Hund zu Hund verschieden...

Alice (55cm/25kg) hasst  Fahrradfahren sowieso,  sie schnüffelt lieber stundenlang oder buddelt Löcher und hat noch ne SDU. 3-4  Kilometer, dann is aber auch gut....

 

Tami  oder auch Mr Power ;)  schafft dafür untrainiert 10km, bzw  2x5km , trainiert wären 15km jeden Tag für ihn  überhaupt kein Problem

Link zu diesem Kommentar

Wow, evtl. muss ich doch mal einen Kilometerzähler zulegen, vielleicht fahren wir ja doch mehr. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

das könnte verschiedene Ursachen haben, dass Dein Hund nach 4-5 Kilometer schlapp macht:

 

1. der Hund ist nicht trainiert

2. gesundheitliche Probleme - eventuell die Hüfte oder das Herz

3. abhängig von den Außentemperaturen

4. welcher Untergrund - Asphalt oder Naturstrecke

5. Alter des Hundes

 

 

Ein kleiner Tipp am Rande, bevor ich mit meinem Hund früher Rad gefahren bin, hatte er immer die Möglichkeit sich vorher auf einem kleinen Spaziergang in Ruhe lösen zu können.

 

Lass Deinen Hund gesundheitlich durchchecken, ob Du ihm nicht zu viel zumutest und wenn alles okay ist, dann mach erst Mal kleinere Runden und verlängere diese dann und baue Kondition beim Hund auf. Zwischendurch mal eine Pause einlegen und Trinkwasser nicht vergessen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal gemütliches Reiten gleichsetze mit Fahrradfahren (also ca. 5 Kilometer die Stunde zu Pferd), dann schafft Jacki locker 2 Stunden Ausritt, gerne auch mehr. Dabei trabt und galoppiert Jacki auch viel.

Link zu diesem Kommentar

 

1. der Hund ist nicht trainiert

2. gesundheitliche Probleme - eventuell die Hüfte oder das Herz

3. abhängig von den Außentemperaturen

4. welcher Untergrund - Asphalt oder Naturstrecke

5. Alter des Hundes

 

 

Ein kleiner Tipp am Rande, bevor ich mit meinem Hund früher Rad gefahren bin, hatte er immer die Möglichkeit sich vorher auf einem kleinen Spaziergang in Ruhe lösen zu können.

 

 

 

1. Da sind wir ja gerade dabei.

2. das ist alles überprüft

3. logisch

4. unterschiedlich

5. ca. 3,5 Jahr

 

Wir fahren immer bis zum Feld und dann darf er sich natürlich erst ausführlich lösen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Ziel ist es irgendwann mal mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren, das sind ca. 14 km. Kommt mir im Moment eher utopisch vor.

Pino würde sich mit `ner Kiste auf dem Gepäckträger , in welche er Platz zum sitzen hat, sicherlich flott anfreunden...

So könnte er sich ggf. mit Laufpausen über die Distanz "mogeln".

 

 

:sun

Link zu diesem Kommentar

Joey läuft auch jeden Tag eine Runde am Rad mit (allerdings an der Leine), damit er auch mal ein wenig Tempo machen kann!

 

Allerdings immer nur so ca. 2,5 km, da wird er gerade warm, denke ich! Denn kaputt ist er davon natürlich nicht! (Und das auch nur bei kühleren Temperaturen, also nicht in der prallen MIttagssonne!)

 

Allerdings darf er ja auch nicht bis an die Grenze, daher kann ich nicht sagen, wann er wirklich platt wäre! :(

 

Für die 2,5 km brauchen wir ca. 1/4 Std., also ein ganz gemütliches Tempo!

 

Auf meinem Tacho habe ich so eine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige und da ich das Fahrrad fast ausschließlich nur mit Joey genutzt habe, kann ich sagen, dass wir die letzten 2800km mit einem Schnitt von ca. 8,5km/h unterwegs waren!

 

Wenn er mal nicht mehr so gut kann, bzw. ich irgendwann mal mehr fahren will als er kann, dann wartet schon ein Anhänger auf ihn! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...