Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradfahren mit Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Buca ist da eher auch eine Rennsau und schnell platt - dann kann man auch gemütlich mal ein wenig mit dem Rad herumschleichen.

Im Zugmodus schafft er 6 km in 15 min - 5 Minuten Pause und dann kann er ordentlich laufen

Wir denken grad über einen Radhalterung nach - damit wir auch mal vernünftig fahren können (und nicht wie ein Himmelsfahrtkommando durch die Felder jagen)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • MaramitJule

    5

  • Bergers

    4

  • Moony

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bergers

Wir brauchen für knapp 12 km etwa 1 Stunde.

Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit wegen Strassenüberquerung liegt bei 11,5 km/h, Höchstgeschwindigkeit bei 19,4 km/h.

Wir liegen damit bei 5,13 Minuten pro Kilometer.

 

Die weiteste Strecke lag bisher bei 12,16 km. Wir trainieren für die Ausdauerprüfung und brauchen 20 km. Im Moment haben wir das Radtrining aufgrund der Temperaturen einstellen müssen, jetzt können wir bald wieder anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Als Laika (37cm/ca. 8kg) noch jünger war, bin ich täglich mit ihr geradelt. Meist so um die 8-10 km, gebraucht haben wir dafür ca. 1 Stunde. Sie ist aber auch problemlos 24 km und mehr geradelt.

Für Robbie (57cm/ca. 22kg - 9,5 Jahre alt) haben wir seit kurzem einen Dogscooter, den er allerdings nicht zieht sondern wie beim Fahrrad neben her läuft. Wir haben uns den gegönnt, da mir das langsame Radtempo sportlich nicht wirklich was bringt und Joggen gesundheitlich z.Zt. nicht möglich ist. Da ist der Tretroller eine tolle Alternative, bei der ich auch sportlich mit Hund unterwegs sein kann. Es macht uns allen (sogar meinem Mann) einen Riesenspaß. Und nach ca. 5-6 km (dafür brauchen wir ca. 45 Minuten auf Feldwegen) sind Hund und Frauchen k.o., wobei die Streckenlänge mit mehr Training sicher noch ausbaubar ist.  :yes:  

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Wenn Chicco im Training ist sind für ihn 15 km am Rad kein Problem. Ansonsten hält er auch einen 2-Stunden Ausritt locker durch. Momentan ist er leider nicht im Training, so das er nach 5 km eine Pause braucht. Dann hat der Herr ein Körbchen auf dem Gepäckträger. :-)

 

Mein Hund: 37 cm / 10 kg, 7 1/2 Jahre

Link zu diesem Kommentar

Hui, ihr habt aber echte Sportskanonen!

Ich habe mit meinem eine Strecke von um die 5km (leicht Berg auf, Hund meist an der Leine) gemacht – ich war fast so schnell wie zu Fuß ;)

Und auf dem Rückweg (Berg runter) hat Hund fast gestreikt ;)

Der Weg war größten Teils geteert, Hund hätte auch auf der Wiese neben dem Weg laufen können…

Jetzt bei den herbstlichen Temperaturen kann ich mal wieder einen Anlauf wagen.

Link zu diesem Kommentar

Hannah schafft mit Training locker 15 km. Aber das muss man bei ihr ganz langsam aufbauen.

 

Barney schafft einfach so auch 10 km aber der hat da keinen Bock drauf. Mit Training wäre sicher mehr drin.

 

Jody ist noch zu jung. Aber wenn sie alt genug ist wird sie sicher auch so 10 km schaffen. Das fahren wir ca 3x pro Woche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bergers, willkommen im Club :) Trainiere auch gerade für die Ausdauerprüfung. Hab aber irgendwie noch keine km gemessen. Allerdings ist Grit eine Rennsau mit irsinniger Kondition. Denke die hat sie einfach, weil wir viel draußen sind und sie sehr viel auch mit der Großen läuft. Da baut sich das einfach auf.

 

Wir waren beim RSV2000 bei einer Talentsichtung und da wurde ihre Hinterhand wie die eines Geparden eingestuft. Sollte ich sie umtaufen???? 

 

Es werden da ja irgendwie alle Körperteile vermessen und es wurde festgestellt, dass bei der Hinterhand die Unterschenkel ein wenig länger als die Oberschenkel sind und dadurch macht die auch einen Speed.

 

Also die 20 km werden wir irgendwann bestimmt schaffen. Ich denke, dass wir momentan so um die 10 - 12 unterwegs sind und da hat sie nicht wirklich Ermüdungserscheinungen. 

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich wollte ja schon im Mai antreten, aber leider hat Aoibheann sich einen infektiösen Husten eingefangen, der mit Antibiotikum behandelt werden musste.

Im Herbst findet keine statt, sodass ich im Mai 2015 antreten werden.

Vielleicht sogar auch IPO 1 B.

Link zu diesem Kommentar

Soooooooooooo, Eure Angaben  haben mich total irritiert und ich habe jetzt mal Google maps bemüht.

 

Vor der Arbeit fahren wir immer 3,5 km, hier bestimmt außer an der Straße Pino das Tempo ganz alleine, wir brauchen meist 25 - 30 Minuten. Da ist er aber nie ausgelaugt.

 

Gestern Nachmittag sind wir bei T-Shirt Wetter 5,8 km gefahren, da war Pino dann wirklich fertig.

 

Heute Nachmittag sind wir auch bei T-Shirt Wetter knapp 5 km gefahren, da war Pino gut ausgelastet, er ist allerdings viel galoppiert.

 

Samstag + Sonntag morgens wenn es noch kühl ist fahren wir meist eine Strecke von 6,5 km, da ist Pino zufrieden aber nicht total fertig.

 

Wir haben also noch viele Trainingsstunden vor uns für die 14 km ;)

 

@Jörg: Weiß nicht, ob ich das mit dem Gleichgewicht mit Pino in einer Kiste so geregelt bekomme. Hmmm.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Hellöle,

also bei meinen Jungs ist es unterschiedlich.

Mein Älterer (9,5 Jahre, 38cm, 8kg) macht Strecken bis zu 15 km im Durchschnittstempo von ca 10-12km/h problemlos mit und könnte länger. Unsere Standardrunde durch die Felder ist 10km, die fahren wir üblicherweise in etwas mehr als einer Stunde. Allerdings schnüffeln und markieren beide immer viel. Zwischendurch nehme ich sie deshalb manchmal an die Leine, damit sie mal gleichmäßig traben.

Der Jüngere (5 Jahre, 33cm, 6kg) mag es nicht so. Er macht so 8-10km gut mit, etwa wie der Ältere, aber danach ist definitiv Schluss. Schmeißt sich hin und streikt. Er hat aber irgendwie eh ein Problem mit der Ausdauerleistung. Zum Glück war unsere Ausdauerprüfung für die Körung nur 10km und bei wirklich angenehmem Wetter. Bei ein paar Grad mehr brauche ich das Fahrrad gar nicht rausholen, da winkt er gleich ab.

 

Sieht so aus, als würde ich den Anhänger für meinen Ersthund erstmal noch nicht brauchen :)

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...