Jump to content
Hundeforum Der Hund
vizsla01

Wurmkur, wie oft und welches Mittel?

Empfohlene Beiträge

Da weiss das Ei mal wieder mehr als die Henne  :whistle  :whistle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Püh, Maike wir haben doch alle keine Ahnung.

Warum ich meinen Hund aber monatlich, statt dann täglich entwurmen soll, erschließt sich mir nicht.

Denn wenn die am Tag Fleisch bekommt, dann noch viele Hundekontakte und Hundeplatz und und und, dann müsste sie doch eigentlich jeden TAG eine Kur bekommen.

Dann und nur dann könnte ich sicher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Würmern anzustecken, scheint etwa im Durchschnitt zu liegen. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 4 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

Alternativ können Sie auch den Kot Ihres Tieres 4 x im Jahr untersuchen lassen und Ihr Tier nur behandeln, wenn ein Wurmbefall festgestellt wird. Besprechen Sie diese Empfehlung mit Ihrer Tierarztpraxis und lassen Sie sich individuell beraten

.

Hab den Test auch gemacht. Nachdem ich anfangs wirklich 4x im Jahr hab untersuchen lassen und 4 Jahre lang nichts war mach ich es mittlerweile nur noch 2x im Jahr. letzte Wurmkur bekammen hier alle nach Absetzen von der Mutter. Andiamo noch ganz klassisch und Farinelli wurde ab der 4. Lebenswoche alle 14 Tage mit Kokosöl entwurmt- nie zeigte eine Untersuchung von 3 Tagen Kot ein positives Ergebnis an. Sehe es nicht ein meine Hunde sinnlos mit Chemie vollzustopfen und die Taschen der Pharmaindustrie müssen mein geld auch nicht haben wenn es nicht sein muss.

Sollte ein akuter Wurmbefall vorliegen werden sie selbstverständlich entwurmt, erstmal mit Kokosöl und wenn dann noch was ist eben klassisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Ergebnis

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Würmern anzustecken, ist sehr hoch. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 12 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

Alternativ können Sie auch den Kot Ihres Tieres 12 x im Jahr untersuchen lassen und Ihr Tier nur behandeln, wenn ein Wurmbefall festgestellt wird. Besprechen Sie diese Empfehlung mit Ihrer Tierarztpraxis und lassen Sie sich individuell beraten.

Sie ernähren Ihren Hund mit rohem Fleisch, Innereien oder Schlachtabfällen? Dann sollten Sie die Zutaten vorab ausreichend erhitzen oder einfrieren, um ihn vor der Aufnahme ansteckender Wurmzysten zu schützen. Um Wurmstadien in Fleisch, Innereien und Schlachtabfällen unschädlich zu machen, wird empfohlen, die Zutaten über 1 Woche bei -17° bis -20° C einzufrieren oder über 10 Minuten mit einer Kerntemperatur im Inneren des Fleisches von 65°C zu erhitzen. Denn: Frisst ein Hund rohes Fleisch, Innereien oder Schlachtabfälle, die nicht entsprechend erhitzt oder eingefroren wurden, besteht die Gefahr, dass er sich mit Wurmstadien ansteckt, die im Fleisch verborgen sind. Dies heißt aber nicht, dass Hunde grundsätzlich nicht roh ernährt werden dürfen. Wichtig ist nur, dies sachgerecht zu tun. Wer seinen mit rohem Fleisch, Innereien oder Schlachtabfällen ernähren möchte und ein entsprechendes Erhitzen oder Einfrieren nicht gewährleisten kann, sollte ihn zum Schutz von Mensch und Tier alle 6 Wochen gegen Bandwürmer behandeln.

Ob auch alle Menschen, die Tartar, frischen Mett etc essen, sich alle 6 Wochen entwurmen sollen........?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Würmern anzustecken, ist sehr hoch. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 12 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

Alternativ können Sie auch den Kot Ihres Tieres 12 x im Jahr untersuchen lassen und Ihr Tier nur behandeln, wenn ein Wurmbefall festgestellt wird. Besprechen Sie diese Empfehlung mit Ihrer Tierarztpraxis und lassen Sie sich individuell beraten.

:D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr alle auf ein und das selbe Ergebnis kommt, kann ich mir den Test ja sparen :D Ich entwurme höchstens 2-3 mal im Jahr, und dann mit dem was der Tierarzt mir gibt. Soviel Vertrauen hab ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt war ich doch zu neugierig und hab den Test gemacht, mein Hund ist nicht ganz so sehr gefährdet: 

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Würmern anzustecken, scheint etwa im Durchschnitt zu liegen. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 4 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

Alternativ können Sie auch den Kot Ihres Tieres 4 x im Jahr untersuchen lassen und Ihr Tier nur behandeln, wenn ein Wurmbefall festgestellt wird. Besprechen Sie diese Empfehlung mit Ihrer Tierarztpraxis und lassen Sie sich individuell beraten.

Soll bei einem Tier, das eng mit kleinen Kindern oder immungeschwächten Personen zusammenlebt, sicher verhindert werden, dass es Spulwurmeier ausscheidet, die für den Menschen ansteckend sind, so muss man den Vierbeiner alle 4 Wochen gegen Spulwürmer behandeln. In diesem Fall stellen Kotuntersuchungen keine Alternative zur Entwurmung dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe fast alles mit nein angekreuzt (wahrheitsgemäß) und trotzdem:

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Bandwürmern anzustecken, scheint über dem Durchschnitt zu liegen. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 4 x im Jahr gegen Spul- und 12 x gegen Bandwürmer behandeln.

Alternativ können Sie auch den Kot Ihres Tieres 6 x im Jahr untersuchen lassen und Ihr Tier nur behandeln, wenn ein Wurmbefall festgestellt wird. Besprechen Sie diese Empfehlung mit Ihrer Tierarztpraxis und lassen Sie sich individuell beraten.

Das ist ja mehr als lächerlich! :Oo

(Ja, bei Ausstellungen = Forumstreffen, Fremdhundekontakt und Teilbarf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob auch alle Menschen, die Tartar, frischen Mett etc essen, sich alle 6 Wochen entwurmen sollen........?

Ja machst du das etwa nicht?   :o

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wurde noch nie entwurmt und eine Kotuntersuchung wurde auch nie gemacht! :blink:

Edit und Achtung jetzt wird es eklig:

Ich hatte als Kind Spulwürmer, fand das aber nicht weiter erwähnenswert, dass mein Kot vor Würmer nur so dahinwuselte und habe es deshalb meinen Eltern nicht erzählt. Ich habe mir einfach nichts dabei gedacht, war schon immer hart im Nehmen und komme von Land. ;)

Jedenfalls hat sich das irgendwann von selbst erledigt (noch im Kindesalter, später hätte ich vermutlich einen hysterischen Anfall bekommen oder sowas :D ).

Bei Wurmbefall sollte natürlich immer entwurmt werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Größe Japan - Mittel - zwergspitz

Guten Tag...  Wir haben uns vor 3 Tagen einen kleinen Japan-mittel-Zwerg spitz geholt.    Die Mutter ist ein Japan - mittelspitz Mischung und der Vater ein reinrassiger zwergspitz.    Nun würde mich Intressieren von wem er die größe mitbekommen hat.    Er ist aktuell ca 20 cm hoch (grob gemessen, eher größer) und wiegt 2,1Kilo.  Er ist 11 Wochen alt.    Mit welcher Größe + Gewicht könnte ich rechnen wenn er ausgewachsen ist?    Liebe Gr

in Hundewelpen

• (Haus-) Mittel gegen Halsweh ?

Seit einiger Zeit plagen mich immer wiederkehrende Halsschmerzen. Hatte jetzt 3 Wochen Ruhe! Dienst abend hab ich Obstsalat gegessen...... es war Honigmelone drin - was ich nicht wusste und auch erst gemerkt habe als mein Teller fast schon leer war. Ich bin allergisch auf alle Melonen - ausser Wassermelone!!!  Kratzen im Hals, Unwohlsein und Schwellung im Mund-/ Nebenhölen-/Rachenbereich haben auch nicht lange auf sich warten lassen.....  Seitdem sins die Halsschmerzen wieder da!

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Welches Mittel zum Auftrag gegen Zecken nutzt ihr?

Hallo, wir möchten unserem Räuber keine Chemiekäulen mehr zumuten. Diese haben wir aus Unwissenheit und in Vertrauen dem TA gegenüber über Jahre verabreicht. Nachdem er darauf irgendwann sehr negativ reagierte haben wir es unmittelbar abgesetzt und suchen seither nach einem passenden Produkt was gut für ihn (und uns) und schlecht für Zecken ist.   Konkret habe ich “Amigard SpotOn“ (Margosa+Kokos) oder „Green Hero“ (Geraniol) ins Auge gefasst, hat jemand dazu Erfahrungen oder kennt

in Gesundheit

• Wurmkur, Meinungen

Guten Tag,    Ich habe nun schon einiges gelesen, würde aber gerne mal die Meinung anderer Hundehalter dazu lesen.    Wurmkur.. Regelmäßig alle 3 Monate oder nur bei Bedarf?     

in Hundekrankheiten

• Gibt es rezeptfreie Mittel gegen Räude?

Hallo zusammen,   ich habe heute beim Gassigang meine Nachbarin mit ihrem Hund getroffen und bei diesem festgestellt, dass er mehrere Schurfstellen an der Schnauze und recht geschwollene Augen hat.  Die Nachbarin trinkt gerne mal einen übern Durst und hat ihrer Aussage nach kein Geld um mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen. Der Hund hat zudem einen wirklich großen Tumor an der Milchleiste und obwohl ich ihr Adressen von Tierärzten in der Umgebung gegeben habe, bei denen man auch auf

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.