Jump to content
Hundeforum Der Hund
vizsla01

Wurmkur, wie oft und welches Mittel?

Empfohlene Beiträge

Das kommt raus, wenn man alles mit "nein" beantwortet

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Würmern anzustecken, scheint etwas geringer als im Durchschnitt. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 1-2 x in Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

Ein Witz dieser Test... sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Bandwürmern anzustecken, scheint über dem Durchschnitt zu liegen. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 4 x im Jahr gegen Spul- und 12 x gegen Bandwürmer behandeln.

Das ist unser Ergebnis. Wären also bisher 96 sinnlose Wurmkuren gewesen  :o

Wie gesagt, in 6 Jahren noch nie Wurmbefall nach der Welpenzeit.

Ich glaube das Immunsystems eines gesunden Hundes wird enorm unterschätzt.

Bin immer wieder baff, was die Leute ihrem Tier an Chemie reinhauen (und sich dann wundern, wenn`s kränklich und allergisch und empfindlich ist.)

ja und vorallem schwächen sie mit der Chemie das Immunsystem und dann ist der Hund tatsächlich anfällig für alles und jedes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Ausgangsfrage: Meine erwachsenen Hunde werden ca. 1 mal / Jahr entwurmt. Mit Milbemax.

Wenn zwischendurch irgendwas auffällig sein sollte, untersuche ich eine Kotprobe.

Die einmal jähliche Wurmkur mache ich erstens, weil ich schon oft "negative" Tiere gesehen habe, die hochgradig verwurmt waren, weil es ab und an Welpen bei mir gibt, die "sauber" aufwachsen sollen und weil sie das Präparat ohne irgendein Problem gut vertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha jetzt kläre mich mal auf wenn die Kotbroben so super toll sind warum ein Hund dann dennoch plötzlich Würmer hatte?

Dann ist es auf ein mal wieder ok einen Hund zu entwurmen? Und was völlig anderes was auf dieser Seite erklärt wird?

Es wird nämlich nur geschaut ob Wurmeier im Kot sind. Die können auch erst nach so einem Test ausgeschieden werden...

Zumal ich nicht verstehe warum ihr alle über 3 Tage sammelt? 3 verschiedene Haufen würden doch langen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi,

die Erklärung, die ich vom TA bekommen habe war, dass nicht mit jedem Kot auch Würmer ausgeschieden werden, manchmal bleiben die im Darm, sodass nicht in jeder Kotprobe Würmer enthalten sind, obwohl der Hund doch Würmer hat. Deshalb auch die Sammelei über 3 Tage. Mein Hund setzt meist nur 1x am Tag Kot ab - da ginge es z.B.gar nicht, von mehren Häufen an einem Tag zu sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha jetzt kläre mich mal auf wenn die Kotbroben so super toll sind warum ein Hund dann dennoch plötzlich Würmer hatte?

Weil Kotproben falsch negativ sein können

Dann ist es auf ein mal wieder ok einen Hund zu entwurmen? Und was völlig anderes was auf dieser Seite erklärt wird?

Ich habe nie behauptet, es wäre nicht ok, einen Hund zu entwurmen. Nur MONATLICH (ohne Empfehlung einer Kotprobenuntersuchung!) nur, ausschließlich aufgrund der Tatsache, dass ich roh füttere ist zu und zu lustig :D

Es wird nämlich nur geschaut ob Wurmeier im Kot sind. Ach was..... Die können auch erst nach so einem Test ausgeschieden werden...

Zumal ich nicht verstehe warum ihr alle über 3 Tage sammelt? 3 verschiedene Haufen würden doch langen!? Weil viele Endoparasiten ihre Eier intermittierend ablegen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine kackt oft nur einmal am Tag, was willst Du da machen?

Aber laut deinem Link msste ich 12mal im Jahr entwurmen, wenn ich meine Tierärtztin das frage, schlägt die mich. So ein Schwachsinn.

Einmal im Jahr entwurme ich, um auch letzte vorhandene zu erwischen..

Bisher fahre ich damit sehr gut. Meine Tierärztin ist damit einverstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben unseren Sam im welpenalter (Lustig er ist erst 7monate hihi) entwurmt und danach hatte er den Flotten, den wir auch trotz Medikamente nicht in den Griff bekamen. Scheiß Chemie .

Haben dann von einem Züchter gehört, das er seinen Mallis Kräuter einer bestimmten Firma gibt und seit dem braucht er nicht mehr entwurmen, da sich im Darm keine Parasiten mehr fest setzen und das alles auf natürliche Art .

Das versuchen wir jetzt auch und haben es damals dann auch gemacht und nach 2 tg war der Flotte weg . Jetzt bekommt er ab und an 4-5 tg lang im Monat die Kräuter und bis jetzt alles super. Er nimmt auch alles vom Weg und Feld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Risiko Ihres Tieres, sich mit Würmern anzustecken, scheint etwa im Durchschnitt zu liegen. Es scheint daher sinnvoll, dass Sie Ihr Tier 4 x im Jahr gegen Spul- und Bandwürmer behandeln.

Alternativ können Sie auch den Kot Ihres Tieres 4 x im Jahr untersuchen lassen und Ihr Tier nur behandeln, wenn ein Wurmbefall festgestellt wird. Besprechen Sie diese Empfehlung mit Ihrer Tierarztpraxis und lassen Sie sich individuell beraten.

Gelis Test, ich habe auch alles wahrheitsgetreu angekreuzt.

Seit ich sie habe, wurde sie 4 mal jährlich entwurmt, wobei ich jetzt auch zu der Kotuntersuchung tendiere und nur noch dann entwurme, wenn es wirklich sein muß.

Sie frißt nur gekocht, jagd nicht, geht vielen, vor allen jungen stürmischen Hunden aus dem Weg, sie frißt keinen Kot usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch :megagrins

Hab fast alles mit NEIN angeklickt und trotzdem soll ich jeden Monat entwurmen?Nie und nümmer :lol:  Seit Jahren nur nach Kotuntersuchung und dabei bleibt es auch, baschta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Größe Japan - Mittel - zwergspitz

Guten Tag...  Wir haben uns vor 3 Tagen einen kleinen Japan-mittel-Zwerg spitz geholt.    Die Mutter ist ein Japan - mittelspitz Mischung und der Vater ein reinrassiger zwergspitz.    Nun würde mich Intressieren von wem er die größe mitbekommen hat.    Er ist aktuell ca 20 cm hoch (grob gemessen, eher größer) und wiegt 2,1Kilo.  Er ist 11 Wochen alt.    Mit welcher Größe + Gewicht könnte ich rechnen wenn er ausgewachsen ist?    Liebe Gr

in Hundewelpen

• (Haus-) Mittel gegen Halsweh ?

Seit einiger Zeit plagen mich immer wiederkehrende Halsschmerzen. Hatte jetzt 3 Wochen Ruhe! Dienst abend hab ich Obstsalat gegessen...... es war Honigmelone drin - was ich nicht wusste und auch erst gemerkt habe als mein Teller fast schon leer war. Ich bin allergisch auf alle Melonen - ausser Wassermelone!!!  Kratzen im Hals, Unwohlsein und Schwellung im Mund-/ Nebenhölen-/Rachenbereich haben auch nicht lange auf sich warten lassen.....  Seitdem sins die Halsschmerzen wieder da!

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Welches Mittel zum Auftrag gegen Zecken nutzt ihr?

Hallo, wir möchten unserem Räuber keine Chemiekäulen mehr zumuten. Diese haben wir aus Unwissenheit und in Vertrauen dem TA gegenüber über Jahre verabreicht. Nachdem er darauf irgendwann sehr negativ reagierte haben wir es unmittelbar abgesetzt und suchen seither nach einem passenden Produkt was gut für ihn (und uns) und schlecht für Zecken ist.   Konkret habe ich “Amigard SpotOn“ (Margosa+Kokos) oder „Green Hero“ (Geraniol) ins Auge gefasst, hat jemand dazu Erfahrungen oder kennt

in Gesundheit

• Wurmkur, Meinungen

Guten Tag,    Ich habe nun schon einiges gelesen, würde aber gerne mal die Meinung anderer Hundehalter dazu lesen.    Wurmkur.. Regelmäßig alle 3 Monate oder nur bei Bedarf?     

in Hundekrankheiten

• Gibt es rezeptfreie Mittel gegen Räude?

Hallo zusammen,   ich habe heute beim Gassigang meine Nachbarin mit ihrem Hund getroffen und bei diesem festgestellt, dass er mehrere Schurfstellen an der Schnauze und recht geschwollene Augen hat.  Die Nachbarin trinkt gerne mal einen übern Durst und hat ihrer Aussage nach kein Geld um mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen. Der Hund hat zudem einen wirklich großen Tumor an der Milchleiste und obwohl ich ihr Adressen von Tierärzten in der Umgebung gegeben habe, bei denen man auch auf

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.