Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ist fokussiert auf Schatten / Schatten jagen


gast

Empfohlene Beiträge

Es gibt Leute, für die läuft der Hund eben nur nebenher. Sie wollen weder viel Geld, Mühen oder Zeit investieren. 

Und man denkt der Hund leidet nicht, denn er verhält sich ja freiwillig so. Das er nicht anders kann und Hilfe braucht, sehen sie nicht. 

Ist ja auch oft bei Leinenaggression so, man denkt, der Hund hat Lust sich so aufzuregen und könnte es ja auch sein lassen, wenn es ihn stört. Aber so einfach is das ja leider nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn älter ist:

 

Es wird hier mehrfach vorgeschlagen, Packtaschen zu verwenden. Wie sinnvoll ist das denn tatsächlich? In der Praxis habe ich keine Erfahrungen damit (haha, klar, bei der Größe Hund auch eher albern), aber ich glaube, auch bei größeren Hunden hätte ich da erst mal ein paar Bedenken: Meinem hätten Packtaschen nicht geholfen, noch mehr Reize am Körper und er wäre hektisch oder unruhig geworden. Ist also wie bei anderen Tipps auch nicht zu jedem Hund passend.

Wie sieht das denn gesundheitlich aus? Einerseits achtet man darauf, dass der Hund nicht zu dick wird, um die Gelenke nicht unnötig zu belasten, und dann packt man ihm ein Gewicht drauf? (Zusatzüberlegung: Sollte man dann wenigstens auf ein Grundalter achten und den Hund langsam daraufhin trainieren?)

Hast du recht. Für´s Tragen muß der Hund gesunde Knochen und Gelenke haben. Er muß ausgewachsen sein und körperlich nicht durch Übergewicht o.ä eingeschränkt sein. Auf Hunde mit sehr langem Körper würde ich keine Packtaschen legen (zB Basset). Die Packtaschen dürfen auch nicht all zu schwer sein (gibt ne Faustregel wie viel Gewicht aufgelegt werden kann, abhängig vom Körpergewicht. Weiß aber im mom nicht mehr wie viel das war. Bei meinen 2 bis 3 kg max). Die Packtaschen müssen gleichmässig beladen werden und natürlich dürfen da auch keine Ecken und Kanten zum Körper stehen in der Tasche. Man fängt erst mit der leeren Tasche an und baut das langsam auf.

Im gegensatz zu Übergewicht trägt der Hund diese Packtaschen aber nicht 24h/ am Tag und das ganze Jahr über. Das macht einen Unterschied.

Behindert das den Hund nicht bei doch immer mal wieder passierenden Begegnungen?

Gibt es dadurch bei Spaziergängen nicht ein erhöhtes Verletzungsrisiko?

Der Hund soll mit den Taschen nicht toben. Zum Spielen und flitzen werden die Taschen abgemacht. Die Taschen werden nur bei gleichmässigem laufen getragen. Auch muß der Hund auf dem Weg sein. Tragen ist ja schon eine Aufgabe wo der Hund  nicht einfach laufen gelassen werden darf. Der Hund muß sich also zumindst teilweise Konzentrieren.  Ich denke das ist auch genau der Ansatz, von denen die Tragen als Tipp gegeben haben.

Wie ist das, wenn der Hund sich mal lösen muss?

Da die Taschen nicht zu groß, voll oder schwer sind klappt das ganz hervorragend. Mein Collierüde hatte in jungen Jahren gerne was getragen. Schnuppern und Pieseln ging auch mit Tasche.

Kriegen gerade die "Jungs" das motorisch gut hin? Und verändert das wirklich was in der Aufmerksamkeit des Hundes, oder kann er sich bloß nicht so frei bewegen und ist deshalb vorsichtiger?

Das ist absolut individuell. Mein alter Rüde hatte das als Aufgabe angenommen. Er war aber eher ein ruhger Charakter. Vorsichtiger ist er mit den Taschen nicht gelaufen, aber selbstwuster. Er war mir Gegenüber nicht aufmerksamer, Tragen war eine selbständige Aufgabe. Aber es gab dazu Regeln und die hatte er drin.

Mein Border ist sehr wuselig (gewesen). Der war irritiert über die Taschen, wuselte. Er fand es nicht angenehm, war dabei nervös, er hat aber generell eine große individuelle Distanz. Ist nicht so der Kuschler. Aber wenn er was mit den Taschen gesehen hatte wo er hin wollte, hat er sie komplett ignoriert und war kein Stück vorsichtig. Alles in allem habe ich beschlossen: Tagen ist nicht sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für diese ausführliche Antwort! Das bestätigt mir doch einige Vermutungen. Zufall übrigens, gerade diese Woche bin ich beim Stöbern wieder über einen Clip von CM gefallen, da hat er 6 Monate alten Rottweilern Packtaschen verordnet, damit sie beim Spaziergang ruhiger sein sollen. Und ich hab wieder überlegt, ob das bei Junghunden einer großwüchsigen Rasse denn gesund sein kann...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...