Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferdefleisch, womöglich und am liebsten in Dosen, oder evtl. Frostfutter!?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Oh, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich die Allergie dann auch auf die Schalen beziehen kann.

 

Danke dir, Vera. :knutsch

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch wenn das Thema wohl schon durch ist.

 

Bei Belcando gibt es "Single Protein" Dosen aus reinem Pferdefleisch.

Link zu diesem Kommentar

Belcando Single Protein füttere ich auch grad gemischt mit Marengo Country. Das ist momentan das einzige, was gut gefressen und vertragen wird. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es da auch Känguru, wenn es denn ganz exotisch sein soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Fusselnase

Ich habe früher für Berta auch beim Rossschlachter bestellt und war immer sehr zufrieden. Hey, cool, ich wusste gar nicht, dass die jetzt auch Pferdeknochenmehl haben. :)

 

Ich werde das für Resa jetzt auch mal versuchen. Du, Astrid, bei Vet-Concept hättest du ein Rezept bekommen? Wofür genau - Pferd plus Kartoffel? Was hättest du denn dafür bezahlen müssen, weißt du das?

Resa bekommt momentan das Dog Sana, aber mir ist das auf Dauer zu teuer und ich würde ihr auch gern mal was anderes anbieten. Ich meine, Pferd und Pastinake kann ich auch selbst zusammenmischen, so schwer ist das ja nicht.

 

Was fütterst du jetzt genau und wie klappt das? Hat Fly schon zugenommen?

 

Ach Mann, all das gerade jetzt, wo ich so eine tolle Bezugsquelle für Fleisch gefunden habe. Habe die Tiefkühltruhe voll mit Wasserbüffel und Galloway-Rind, und die arme Ylvi muss das jetzt alles alleine verputzen. Dabei reicht in Kilo ´ne Woche für die Kleene. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

 Beim Rossschlachter kannst du Pferdeknochen in gemahlener Form bekommen - das habe ich als Calcium Quelle genommen - allerdings barfe ich.

 

Ich finde das nicht auf der Homepage - hast du vielleicht einen Link dahin?

Link zu diesem Kommentar

Huhu Kerstin,

 

ja das Rezept für Vet-Concept wäre auf Pferd ausgestellt gewesen. Weil Fly ja die hohe Futtermittelunverträglichkeit hat, riet die Tierärztin Vet-Concept an, weil dort die Laufstraßen nach Produktion einer Sorte aus dem Sortiment wohl sterilisiert werden und dann erst neu produziert wird. So soll vermieden werden, dass da irgendwelche Reste von a) nach B) transportiert werden.

 

Ich habe mich dann damit aber gar nicht mehr weiter beschäftigt, weil es mir a) viel zu umständlich war, ewig wegen des Rezeptes wieder zur Tierklinik zu fahren und ich dann auch hier den Rosschlächter empfohlen bekommen habe.

 

Das mit dem Pferd einfahren bei Fly habe ich dann aber auch gelassen (da hatte ich aber einen Denkfehler beim Einfahren und Fly reagierte mit Durchfall) und hatte dann mit Känguruu löffelchenweise ins Futter weiter gemacht. 

 

Nachdem das dann aber auch so langwierig wurde und Fly unbedingt mit dem Gewicht hoch musste, außerdem auch diese Fleisch/Fischquelle endlich mal ganz rein sollte, bin ich letztendlich auf Fisch umgestiegen und den vertrug sie sofort, auch in größeren Mengen, wobei größer relativ ist, denn wir sprechen hier von einem Fisch für 2 Mahlzeiten. Ein Filet hat 100 Gr.

 

Was ich bisher getestet habe ist Lachs- und Seelachsfilet, was sie Beides problemlos verträgt.

 

Mal kurz die Eckdaten von Fly, denn sie ist ja was kleiner als das Reserl:

 

Fly ist 37 cm groß und hatte zu Beginn der Erkrankung knappe 10,8 kg. Optimal für sie sind etwas unter 10 kg.

Nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung und den ganzen Medikamenten lag das schlechteste Gewicht unter 8 kg. In ihrem Kummerfred stehen 8,15 kg eingetragen, aber sie lag auch einmal bei 7,95 kg.

 

Jetzt eben habe ich sie vor der Abendmahlzeit gewogen. Sie hat nun wieder 8,6 kg. Es geht also nach oben. :)

 

Wir füttern bisher Pellkartoffeln und zwar auch als Leckerchen. Davon bekommt Fly ca. 500 - 600 Gr. am Tag. (Ich habe mich nicht verschrieben, die bekommt sie wirklich und Minos die anderen 200 Gr.)

 

Jeweils 2 Pellkartoffeln (in etwa Hühnereigröße oder etwas größer) zu jeder Hauptmahlzeit morgens und abends. Dazu 50 Gr. Fisch je Hauptmahlzeit + jeweils 2 Röschen Blumenkohl, alles gekocht.

Angedacht sind jetzt noch Gemüsenudeln, die ich nun auch bestellt habe, aber die sind noch nicht da.

 

Dazu als Ergänzung morgens und abends 1 Teelöffel Tiermoor, 1 Teelöffel Leinöl und 1 Meßlöffel von ihren Mineralien für Selbstkocher.

 

Das Enzym für die Bauchspeicheldrüse wird gerade ausgeschlichen und dann sind wir auch medikamentenfrei. :)

 

Ich weiß ja nun nicht was das Reserl so mag und verträgt und wo genau ihr Problem liegt, warum sie so abgenommen hat. Musst mir nicht böse sein, aber ich habe zum Teil auch nicht alles mitbekommen. Vielleicht käme sie mit dieser Kost aber auch gut klar? Ich drücke euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ach, wieso sollte ich dir böse sein - abgesehen davon habe ich das ja nirgends explizit geschrieben, sondern nur hier und da mal was eingeworfen.

 

Aber ist wirklich sehr lieb von dir, dass du mir das alles aufgeschrieben hast! Bei Resa ist es ja so, dass sie auf alles, was wir so als "Sättigungsbeilage" bezeichnen, allergisch reagiert, also Kartoffeln, Reis, Gerste, Hafer etc. Aber wie gesagt, Pferd plus Pastinake kann ich auch allein mischen, denn auf Dauer sind die Dosen ja doch ziemlich teuer.

 

Welche Mineralstoffe nimmst du? In vielen sind Kräuter drin, das würde ich vermeiden wollen.

 

Meine große Hoffnung ist nun, dass sie a) wirklich nur gegen die oben genannten Sachen allergisch ist und ich wieder Wasserbüffel füttern kann und B) dass wir vor allem irgendwann ganz vom Kortison wegkommen. Das bekommt sie jetzt schon so lange (schon vor ihrem Anfall bekam sie es ja niedrigdosiert wegen ihres Hustens).

Link zu diesem Kommentar

Huhu Kerstin,

 

hier nun die Mineralien für Selbstkocher: http://www.tierbistro.de/Ergaenzungen-Mineralien/Mineralfutter/Cooking-Vitamin-Optimix.html

 

Die Seite ist mir auch von meiner Tierärztin empfohlen worden. Die Ärztin, die die Seite betreibt, beschäftigt sich nur mit Ernährungsfragen und ist, laut Tierärztin, sehr kompetent. Kräuter sind in dem Ergänzungsmittel auch nicht enthalten, so dass du darauf auch zurückgreifen könntest. :)

 

Das mit dem Selbermischen sehe ich wie du. Dann wäre euch die Pastinake, was uns die Kartoffel ist. :) Als ich hier angefangen haben zu testen, was Fly vertragen könnte meinte meine Tierärztin, um so exotischer die Quelle, um so eher wird die Allergieschwelle unterwandert. Dann könnte es durchaus sein, dass du den Wasserbüffel, weil exotisch, doch mit reinnehmen kannst. Vielleicht machst du es genauso wie wir, dass du erst das Fleisch in ein Sieb gibst, nur überbrühst und dann den Sud über das Futter (die Pastinake) gibst. Bleibt der Kot gut, teelöffelchenweise weiter einschleichen.

 

Cortison ist echt ein Teufelszeug, wenn man über längere Gaben darauf zurückgreifen muss. Da drücke ich euch die Daumen, dass ihr hoffentlich bald mal den Versuch starten könnt, es auszuschleichen.

 

Drück dich und das Reserl. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Danke, und danke für die Tipps!

 

Ihre Probleme hat sie ja leider unter Wasserbüffel bekommen, aber ich hoffe trotzdem, dass die Ursache eine andere war. Durch ihren Husten habe ich immer noch Hausstaubmilben im Verdacht, das wäre natürlich sehr blöd.

Leider hat sie früher auch schon öfter Pastinake bekommen, weil ich immer das Gemüse verwertet habe, was gerade im Bioladen im Angebot war.

Ich werde vielleicht auf Quinoa zurückgreifen.

 

Die Idee mit dem Sud ist super, zumal Ylvi ja alles aufmampfen kann, was über bleibt.

 

Ja, Kortison ist fies, aber es hat ihr das Leben gerettet. Momentan sind wir bei 3,75 mg am Tag, also langsam ist Land in Sicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...