Jump to content
Hundeforum Der Hund
BirgitMehrum

Kranke Ratte noch vergesellschaften?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ja 4 Rattengruppen, was definitiv zu viel ist. Ich will nun Gruppen zusammenlegen. Ein Traum wäre natürlich nur eine Gruppe zu haben.

 

Allerdings habe ich eine 3er Gruppe mit einer kranken Ratte. Alle 3 Ratten haben schon seit einer Ewigkeit chronische Atemwegsprobleme. Der 4. von ihnen ist bereits dran gestorben. 2en geht es soweit gut. Der 3. macht aber ordentlich Atemgeräusche und nimmt auch immer mehr ab. Ihm fällt das Atmen wohl auch schwer. So richtig aktiv nimmt er auch nicht mehr am Leben teil.

 

Kann man so eine Ratte noch vergesellschaften? Wohl eher nicht oder?

 

LG Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Ich würde sie erlösen. Wie ich das lese, ist es für sie kein schönes Leben mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne, das hast du falsch verstanden. So schlecht geht es ihm jetzt auch nicht. Aber er turnt jetzt eben nicht mehr im Käfig rum, sondern liegt lieber in der Hängematte. Das hat aber sicher auch was mit dem Alter zu tun, bzw. denke ich, dass er auch nicht so gut Luft bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, dieser Ratte würde ich den Stress sicher nicht mehr antun. Ob sie leidet, kann ich so nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie alt ist die kranke Ratte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sie ist 1 Jahr alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit einem Jahr sollte sie aber noch viel mobiler sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde die kranken Ratten auch nicht vergesellschaften, das bedeutet enormen Stress für diese Nager.

Zudem besteht das Risiko, dass die gesunden Ratten kurzen Prozess mit den kranken Neuankömmlingen zu machen. Das Risiko halte ich eindeutig für zu hoch.

Wenn in dieser Gruppe alle Tiere eine Atemwegserkrankung haben, ist es denn ausgeschlossen worden, dass dies nicht eine gemeinsame Ursache hat? Evtl. ein Infekt oder ein bestimmter Bestandteil des Käfigs.

 

Du kannst den Rest ja versuchen zusammen zu bringen, nur das Krankenlager würde ich so lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habt ihr mal auf Pasteurellen und andere Erreger getestet? Was benutzt du als Einstreu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Kranke(n) würde ich nicht vergesellschaften.

Was meint denn der TA zu der Atemwegserkrankung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.