Zum Inhalt springen
Registrieren

Kranke Ratte noch vergesellschaften?


BirgitMehrum

Empfohlene Beiträge

Na du hast doch geschrieben, dass es eine 3er Gruppe ist (also 3 Tiere) die krank sind. Stirbt eine davon macht das nach Adam Riese noch 2 restliche Ratten die einen Infekt haben (laut deiner Aussage).

Kranke Tiere vergesellschaftet man nicht.

Denn das bedeutet immer enormen Stress.

Und das kann z B zu Tötungen führen von zum Beispiel den kranken oder noch sehr jungen Tieren, der Infekt der kranken Tiere könnte sich verschlechtern da negativer Stress das Immunsystem schwächt (was zu höherer Sterblichkeit führen kann) und auch wenn die Vergesellschaftung klappt sind die Chancen groß das die gesunden noch sehr jungen Tiere mit dem Infekt angesteckt werden.

Alles spricht gegen eine Vergesellschaftung außer die Bequemlichkeit auch weiterhin zwei Käfige zu reinigen (hoffentlich mit unterschiedlichen Lappen wegen der Ansteckung).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach, lonelydog, herrlich jetzt auch hier von dir zu lesen.

 

Deine Frage war:

Soll man die kranken Ratten noch vergesellschaften?

Die Antwort ist einstimmig:

NEIN ! Auch die beiden anderen infizierten Ratten kommen nach dem Tod dieser (schwer)kranken Ratte NICHT zu den anderen, sondern bleiben zu ZWEIT! Ja, du hast dann ZWEI Gruppen, basta.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wenn Dir 2 Gruppen zu viel sind, überlege, ob du eine abgibst..

Mittlerweile gibt es ja auch Rattenforen und Hilfen.

Vergesellschaften würde ich die 3 Kranken nicht, aus mehreren Gründen.

Zum einen weil das Ansteckungsrisiko mir zu heikel wäre, zweitems, weil ein Umzug in eine bestehende Gruppe schon für gesunde Tiere wahnsinnig stressig ist. Drittens, weil der Umzug für die 1-jährige Kranke zuviel sein könnte und 4. Weil sie von den anderen getötet werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Da brauche ich nichts überlegen. Ist bei mir noch nie vorgekommen, dass ich ein Tier abgegeben habe, nur weil mal was nicht so geklappt hat, wie es klappen sollte. Aber das Thema hat sich eh erledigt. Die kranke Ratte ist nun so krank, dass sie demnächst erlöst wird und dann wird der Rest vergesellschaftet.

Link zu diesem Kommentar

Aber das Thema hat sich eh erledigt. Die kranke Ratte ist nun so krank, dass sie demnächst erlöst wird ...

Also doch.

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt einem nichts mehr ein. ☹ Es werden Threads eröffnet, viele Mitglieder geben sich Mühe, reden sich sinnbildlich den Mund fusselig und dann weiß es die TE doch wieder besser und wiegelt alles ab.

Das hier ist ja nicht der einzige Thread, in dem das so abläuft. Bei den anderen war das ja bisher das selbe in grün. Also mir persönlich stößt sowas ganz sauer auf.

Link zu diesem Kommentar

Denk dir dabei nichts Steffi,

Die TS hat schon einige Themen eröffnet die so verlaufen sind nur leider findet man sie nicht mehr wegen dem Forumsumzug vor einigen Wochen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...