Jump to content
Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Fories

Ich hatte ja leider im Juni diesen beschissenen Unfall, sorry aber war auch doof....

Nun fang ich so langsam wieder an zu laufen.

Frage? Ist hier jemand der mir sagen wie ich Muskeln im Rücken wieder aufbauen kann, Krankengymnastik bekomme ich aber die konzentrieren sich auf laufen und Laufbewegung, ich arbeite aber auch selbst daran und habe nun schrecklich Rücken..

Ich kann mich nicht auf den Boden setzen, arbeite viel mit Tera Band....

Zur info: Wadenbein Trümmer Bruch, Sprung Gelenks Bruch, alle Bänder gerissen rechts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Mit Google findest du diverse Rückenübungen, die so oder ähnlich auch in der Krankengymnastik vorgenommen werden. Man braucht nicht unbedingt einen Trainer. Aber du solltest dort fragen und dir Übungen zusammen stellen lassen da dir so niemand online sagen kann, welche es denn für dich besser und nicht schlechter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit schwimmen ansonsten lass dir bei der Krankengymnastik Rücken Übungen zeigen zum Muskelaufbau und Stärkung

Hört sich echt übel an, ich hoffe das du bald wieder fit bist.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ja schon tips bei der Physik bekommen, ich kann bzw trau mich nicht schwimmen zu gehen, ich erlerne ja gerade wieder das laufen.

Da habe ich echt schiss das ich aus rutsche, dachte nur es könnte mir jemand hier noch ein paar gute tips geben was ich eventuell machen könnte...

Bei Google habe ich auch geschaut aber die machen viel auf der isomatte und das geht nicht...

Trotzdem danke..:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, daß es hier extrem wichtig ist auf die Physio zu hören - denn zuviel kann hier das Gegenteil bewirken. Weiterhin gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui, erst mal schnelle und gute Besserung!

Ich hätte auch auf Schwimmen getippt, mit Absprache deiner Physio natürlich.

Schwimmen kannst du auch mit Schwimmhilfen machen, also so eine lange Schlange unter den Bauch legen, die dir Auftrieb gibt und du in aller Ruhe paddeln kannst.

Hat den Vorteil, du bist im Wasser nicht so schwer wie an Land.

Sonst kannst du auch leichte Rückenübungen auf dem Boden machen:

Auf den Bauch liegen, Arme nach vorne ausstrecken. Hinten die Zehen aufstellen. Dann versuchen, Kopf und Brust vom Boden hoch zu heben.

Du kannst zu Beginn auch die Arme bei dir lassen. Aber nicht mit den Armen abdrücken.

Dann als weitere Übung kannst du versuche, wieder auf dem Bauch, das Schaukelpferd zu mimen (Arme hoch, Beine ausgestreckt anheben und dann schaukeln).

Oder du kannst, weiterhin auf dem Bauch liegend, Arme und Beine leicht anheben. Halten. Dann abwechselnd linker Arm, rechtes Bein höher – absenken, anderes Paar.

Als letztes kannst du trocken Schwimmen, Kraulbewegungen machen. Vorsicht, nicht mit den Füßen auf den Boden aufkommen.

Beine zappeln wie beim Kraulen, Arme bewegen sich ebenso wie im Wasser.

Aber bitte, bitte, sprich das mit deiner Physio ab! Und nicht übertreiben!

Danach auch gut dehnen! (Katzenbuckel und so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja mein Problem....Schwimmen geht schon nur komm ich mit den Krücken nicht über die fliesen, da ist die Angst zu groß das ich aus rutsche und auf den Boden kann ich nicht, ich komm nicht wieder hoch,weil zur Zeit null Muskeln vorhanden...

Ich mach ja schon mit der Physio, will aber mehr...:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du auch sonstige Beschwerden im Rücken? Bandscheibenvorfall etc? Oder fehlt dir einfach die Kraft? Das wäre wichtig zu wissen, da sonst einige Übungen schmerzhaft sein können. Was ich dir generell empfehlen kann ist Wassergymnastik. Dort wird viel für Arme und Rücken gemacht und die Intensität kannst du selber steuern. Theraband ist schon mal gut (ich denke, da weißt du die Übungen, wenn du schon damit trainierst). Ansonsten wären Übungen im Vierfüßlerstand gut --> Arm und gegengleiches Bein heben und Gleichgeiwcht finden --> zu Steigerung (gehobener Arm und gehobenes Bein leicht nach oben und unten wippen).

Vergiss bitte die Bauchübungen nicht, sonst kommt es zu Dysbalancen. Bauchübungen gehören immer zum Rücken dazu! Falls du einen Pezziball (der riesige Sitzball) hast, setz dich öfters darauf und zieh die Beine an --> Durchs Balance halten trainierst du den kompletten Rumpf. 

Normale Situps oder Chrunches sind natürlich gut, oder statische Übungen --> Rückenlage, Beine angestellt, gegengleich Hand und Knie aneinander Drücken, Druck kurz halten. 

Alle Übungen mit etwa 20 Wiederholungen in 3 Sätzen wäre ideal.

Schau mal auf You Tube da gibt es auch noch viel. Und wie gesagt, Wassergymnastik ist empfehlenswert.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig alles vorher mit Arzt absprechen wenn die schwimmen raten würden wäre die Idee ob du evtl erst mal ein Rollator bekommst oder Rollstuhl so das du bis ans Becken rollen kannst. Weil Gehhilfen udn feuchte Fliesen sidn echt heikel. Kann daher deine Angst verstehen.

Auf jedenfall schnell viel kraft udn übertreibe es nicht

gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Erdbeerkuchen hätte ich an einen Sitzball gedacht, die minimalen Stabilisierungbewegungen helfen dem Rücken enorm. Nicht die nur grossen Muskeln, sondern auch die kleinen, stabilisierenden Muskeln müssen gestärkt werden. Fehlen die gibts Rückenweh.

Aber frag besser in der Physio, ob ein Sitzball für dich gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.