Zum Inhalt springen
Registrieren

Muskelaufbau


Bine66

Empfohlene Beiträge

Falls du Übungen in der Bauchlage machen kannst: IMMER das Gesäß feste anspannen, damit die LWS keinen Schaden erleidet und überdehnt wird! NIE mit den Händen vom Boden abstützen und den Oberkörper mit den Armen hochstemmen - geht voll auf die LWS.

Für mich hört es sich so an, als ob du nur im Sitzen auf einem Stuhl üben kannst (berichtige mich wenn das falsch ist).

Dann kannst du:

- gerade sitzen üben - beide Fußsohlen hüftweit voneinander entfernt auf den Boden stellen, oder wenn die Sitzhöhe nicht paßt, Bücher oder gefaltete Decken unter die Füße legen (lassen), damit die Oberschenkel bequem und nicht abgedrückt auf der Stuhlkante aufliegen. Den Rücken ohne allzu große Anstrengung aufrichten, auf den Atem achten, und erst mal einfach so gerade sitzen. Natürlich ohne dich anzulehnen.

- wenn das gut geht: nimm dir 0,5 l Wasserflaschen die du gut greifen kannst, sitze wie beschrieben gerade und halte eine Flasche in jeder Hand. Jetzt im Wechsel die Schultern heben und wieder senken. Dann die Arme nach vorne ausstrecken, erst nur halten, dann wieder senken, später die Arme seitwärts bewegen so dass sich der Brustkorb leicht dehnt und öffnet.

Bevor ich weiterschreibe... meinst du so was geht?

Ich kann dir gerne weiter Tips geben (bin KRSchwester und Yogalehrein habe viel mit "Rücken-Leuten" zutun), kannst mich auch über PN anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

 

Schwimmen hätte ich Dir auch geraten. Bei uns im Krankenhaus gibt es extra eine Schwimmhalle, bei der die Patienten mit Hilfe einer Therapeutin und einer speziellen Schwimmhilfe Übungen machen können. Die machen das auch sehr viel mit körperlich behinderten Patienten. Frag einfach mal bei euch nach - vielleicht gibt es dort eine Art Rehaschule in der Klinik.

 

Als kleine Hilfe: http://www.anahospital.de/home/physiotherapie-anavita/physiotherapie.html

Dort unter Krankengymnastik im Bewegungsbad schauen.

 

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch so etwas ähnliches.

 

 

Nach meinem Bandscheibenvorfall musste ich auch erst wieder laufen lernen. Mit viel Kraft und Willen habe ich es geschafft. Nur hatte ich Hilfe von meinem Pony mit Reiten bekommen. Ich bin zwar bis heute noch nicht vollständig genesen ( ist jetzt ca. 1/2 Jahr her ), aber ich kann immerhin wieder laufen und auch reiten. Und das klappt von Mal zu Mal besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...