Zum Inhalt springen
Registrieren

An die Fotografen - kreative Ideen gesucht


gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Fotofreunde,

 

ich brauche mal Eure Hilfe, konkret: ein paar kreative Ideen. Ich mache gerade einen Fotokurs, bei dem wir immer verschiedene Themen durchnehmen und dann eine Hausaufgabe bekommen. Nun steht die Hausaufgabe zum Thema "Tiere" an, Anweisung: "Fotografiert ein Haustier. Macht spannende Bilder." Nun ist ja Fanja schon seit Jahren mein bevorzugtes Fotomotiv, ich möchte aber nicht ankommen und meinem Lehrer das vorlegen, was ich schon seit Ewigkeiten fotografiere (in der Regel Action-Bilder von der rennenden Fanja, Fanja im Wasser oder Standard-Hundeportraits). Will ja schliesslich auch was lernen. :) Erstaunlicherweise tue ich mich sehr schwer damit, aus meinen über Jahre festgetrampelten Pfaden auszubrechen - mir fehlen einfach die Ideen für andere, "spannende" Hundefotos. 

 

Bisher habe ich mir überlegt:

- Fanja als "Wolf" inszenieren, d.h. durchs Gebüsch, ein bisschen versteckt, so ein bisschen in dem Stil http://photography.nationalgeographic.com/photography/photographers/photographer-jim-brandenurg/ (mein Ergebnis ist natürlich nicht so toll, da ich leider nicht Jim Brandenburg bin :( )

- Schwarz-weiss-Nahaufnahmen von Fanja beim Schmusen mit meinem Mann, wo man dann auf den Bildern nur Ausschnitte sieht 

- Nachtfotos

 

Fällt Euch noch was ein, damit ich mal aus meiner Denk-Box rauskomme?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
caronna

Ich denke du hast das was als Hausaufgabe verlangt wird schon lange drauf. Was zu Inszenieren... ich weiß nicht. SW Aufnahmen sind immer gut. Ich finde es auch toll wenn Nebel ein Rolle spielt, oder dramatische Wolken... Regen.... vielleicht im Zugsamenhang mit Pferden?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal einschlägige Bilder-Hoster wie Flickr nach Hundebildern durchstöbern und mich inspirieren lassen. Aber bitte nicht einfach nachahmen, sondern daraus eigene Ideen entwickeln.  :D

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Hmm, vielleicht das Wort "spannend" näher betrachten?

Z. B. Hund sieht eine Katze. Bild also von beiden.

Hund gebannt vom Blick auf seinen Lieblingsball.

Bild kurz vor dem Absprung.

Hund tritt aus dem Schatten, man erkennt nur das, was im Licht ist (Teil des Gesichts,..)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ohne böse klingen zu wollen... wie kreativ kann es sein, wenn man andere um Ideen fragen muss?

Vielleicht ist das simple Hundebild 1000 Mal schöner un krativer als etwas Inszeniertes? EInfach so als Denkanstoß...

Link zu diesem Kommentar

Manchmal tritt man auf der Stelle und braucht einen Stupser von Außen.

Ob man nun im Netz surft oder hier fragt ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fand halt einfach, sich kreative Ideen von anderen abzuholen, ist nicht sonderlich kreativ. Inspiration definiere ich anders. Einen Schubs gab ich ja :D

Ich verstehe es, mich hat inspriiert, stark bearbeitete Lens Flare Bilder "natürlich" aufzunehmen. Ich verstehe die Absicht schon.

Link zu diesem Kommentar

Meine Idee: Wie wärs, wenn du Tierheimhunde fotographierst, die von ihren Ausführern abgeholt werden und voller Vorfreude an den Gittern "kleben"?

Die unterschiedlichen Hunde mit erwartungsvollen Blicken fände ich spannend. Eine Freundin hat mal ein ähnliches Projekt für die Uni gemacht und das Ergebnis ging absolut unter die Haut.

Link zu diesem Kommentar

Calissas Idee finde ich sehr gut. Irgendetwas, das den Betrachter in den Bann zieht und ihn wünschen lässt, dass er den Rest der Geschichte die du eingefroren hast auch noch erfährt ;)

 

Aber was genau... :think:

Link zu diesem Kommentar

also, wie Calissa schon sagt, das Wort spannend ernst nehmen.

 

Ich würde da aber eher über den Bildaufbau gehen.

Vordergrund - Hintergrund

scharf - unscharf

groß - klein

schief - grade

 

Also irgendwie einen spannenden Bildaufbau suchen.

 

Ausschnitte, Vergrößerungen sind immer gut.

Rätselhafte "spannende" Teilansichten.

 

Ich erinnere mich an ein Gewinnerfoto vom monatlichen Fotowettbewerb. Da saß in extremer Vergrößerung ein Marienkäfer auf eine Hundenase. (Ich weiß nicht mehr von wann und von wem.) Aber das war ein extrem spannendes Bild.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...