Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund überwiegend draussen halten. Welche Rasse passt?


Mangoknut

Empfohlene Beiträge

Landwirtschaft, dass ist das Stichwort. :)  Dazu fällt mir der Spitz ein. Sehr wachsam und hoftreu. Meine Ur-Großeltern hatten früher einen auf ihrem Hof. Er ist nicht an die freilaufenden Hühner gegangen, was sicher auch ne Erziehungssache war, ist nicht weggelaufen weil sehr hoftreu, hat aber jeden "Eindringling" mit Bellen angekündigt und nicht auf den Hof gelassen, bis ihm signalisiert wurde, dass es okay und der Besucher willkommen ist.

 

Du kannst mir nicht erzählen, dass der Spitz gerne von seiner Familie getrennt wird. Das sind, trotz ihrem wachenden Wesen, Familienhunde.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich würde Maremmani (Maremmano Abruzzese) in Betracht ziehen. Die sitzen in Italien zu Hauf in den Tierheimen und kein Mensch will sie haben bzw. kaum jemand hat die Voraussetzungen dafür.

 

Die Mehrzahl habe ich gewählt, weil ich es nicht richtig finde, Hunde allein zu halten, wenn sie nicht eng mit dem Menschen zusammenleben können.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Herdenschutzhunde würde ich nu nicht empfehlen, vor allem keinem Anfänger.

 

Ich weiß auch nicht, ob man das unbedingt von einer Rasse abhängig machen kann. Den Tipp, sich im Tierheim umzuschauen, halte ich für sinnvoll.

 

Wir hatten bis vor 2 Monaten einen Mischling. Er sah aus wie ein weißer Schäferhund, war total gutmütig zu allen Lebewesen und wollte nur draußen sein. Im Haus hat er sich unwohl gefühlt, ist auch freiwillig nicht mit rein gekommen. Erst im letzten halben Jahr seines Lebens wollte er ins Haus und natürlich durfte er das auch.

 

Da er immer draußen war, hat er auch gewacht und angeschlagen, wenn Fremde und Bekannte kamen. An seinem Bellen konnten wir hören, obs fremde oder bekannte Menschen waren, die vorm Tor standen.

 

Diesen Hund hatten wir hier in Spanien übernommen, als er ungefähr ein Jahr alt war.

 

Übrigens war es für uns schwer zu akzeptieren, dass Lucky nicht ins Haus wollte. Wir leben nämlich gerne mit unserem Hund zusammen im Haus. Aber, es gibt nun mal Hunde, die sich draußen wohler fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Herdenschutzhunde würde ich nu nicht empfehlen, vor allem keinem Anfänger.

 

OK, das mit dem Anfänger hatte ich überlesen.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Natürlich gibt es Hunde , die sich draußen wohl fühlen.

Aber wenn ich höre unter anderem ist Schmutz ein Grund, dass der Hund nicht rein soll, dann sträuben sich mir die Haare.

 

Spitze sind sehr wohl Familienhunde, lieben es bei ihren menschen zu sein!

 

Ich denke, da mußt du dich intesiv auf die Suche machedass du das kriegst was du willst!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

OK, das mit dem Anfänger hatte ich überlesen.

 

Nachtrag: Aber dann ist es vielleicht wirklich schwierig, einen passenden Hund zu finden, denn wie hier schon jemand schrieb, sind die leicht erziehbaren doch eher die, die nah beim Menschen sein wollen, oder? Oder andersherum formuliert: Ein Hund, der draußen quasi allein und selbstbestimmt seinen Geschäften nachgeht, ist doch eher einer mit speziellen Eigenschaften, die für Anfänger vielleicht nicht so geeignet sind.

 

Gut, wie auch immer: Ich würde zwei Exemplare suchen, von denen bekannt ist, dass sie sich gerne draußen aufhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Natürlich gibt es Hunde , die sich draußen wohl fühlen.

Aber wenn ich höre unter anderem ist Schmutz ein Grund, dass der Hund nicht rein soll, dann sträuben sich mir die Haare.

 

 

 

Jo, an Schmutz muss man sich wohl als Hundehalter gewöhnen, auch wenn sie draußen leben. Regenwetter, Matsche und schon sind die schicken Klamotten ziemlich unsinnig  :lol:

 

Das sollte sich wirklich überlegt werden, wenn man mit einem Hund leben möchte. Hundehaare auf der Kleidung bleiben auch nicht aus, wenn sich mit dem Hund beschäftigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Nachtrag: Aber dann ist es vielleicht wirklich schwierig, einen passenden Hund zu finden, denn wie hier schon jemand schrieb, sind die leicht erziehbaren doch eher die, die nah beim Menschen sein wollen, oder?

 

 

 Also Lucky war leicht erziehbar (außer seine Streunerleidenschaft, die er nie abgelegt hat). Er war auch sehr gerne nah bei uns. Da muss sich halt viel mit dem Hund beschäftigt werden.

 

Bei uns war das ja nun Zufall, also wir haben keinen Hund gesucht, der draußen sein möchte. Wie man so einen Hund findet, das ist mir auch nicht so klar. Mir fällt da wirklich eher Tierheim ein, wenn es ein Tierheim ist, die tatsächlich die Persönlichkeiten der Hunde kennen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Genau, ich würde ins Tierheim bzw. in verschiedene und mein ANliegen schildern. Und/oder Tierschutzvereine anschreiben. Man muss vermutlich länger suchen!

Tierschutzvereine sind ja in der Regel auch in diversen Verteilern, da kann man auch Anfragen durchjagen. Einfach wird´s nicht werden, denn ich denke, dass die meisten Vereine grundsätzlich nicht in eine reine Außenhaltung vermitteln.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die Beweggründe aus denen du dir einen Hund anschaffen möchtest sind nicht die Besten. Auf jeden Fall nicht für den Hund. Aber toll ist das du dir doch ein wenig Gedanken machst und frägst statt einfach zu kaufen. Vielleicht ändert sich deine Einstellung und du möchtest ihn irgendwann am liebsten nur noch auf dem Sofa neben dir. Ich zumindest drücke dafür ganz fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...