Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund


Miralinde

Empfohlene Beiträge

Ich finde, einen Zweithund sollte man sich sehr gut überlegen.

 

Neben den Kosten, die  alleine schon beim Tierarzt sehr hoch ausfallen können,

sollte man auch genug Zeit einplanen, noch dazu für einen Welpen.

 

Möglicherweise mußt du getrennt mit beiden gehen - hast du dann die Zeit, bei Vollbeschäftigung?

 

Außerdem ist es sicher schwierig, für zwei Hunde eine Betreuung zu finden,

eventuell noch kurzfristig wenn man krank ist usw.

 

Ich würde mir das sehr gut überlegen - für mich käme es nicht inFrage!

Link zu diesem Kommentar

Zwei Hunde brauchen ggf. ein größeres Auto... aber das hast du ja, soweit ich mich erinnere..  :lol:

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nach deinen ganzen vorherigen Threads würde ich dir von einem Zweithund abraten, egal ob Welpe oder schon älter. Zum Einen muss man sich neben finanziellen Problemen und einer gerade begonnenen Ausbildung, die auch nicht nebenher läuft, nicht auch noch mehr Kosten und Zeitprobleme aufhalsen. Zum Anderen bedeutet ein Hund große Verantwortung und in deinem Fall sogar Verantwortung x2. Man sollte mMn stets bemüht sein einem Hund das bestmögliche Leben zu bieten. Kann ich das nicht durch Vollzeitarbeit oder Kostengründen, dann wird dieser Wunsch eben erstmal auf Eis gelegt bis es passt. Einen Zweithund aber aus egoistischen 'ich will aber' Gründen aufzunehmen halte ich für äusserst suboptimal, um es mal nett auszudrücken, und sehr unfair dem Hund gegenüber. Bitte überdenke deinen Wunsch nochmal sehr genau.

Link zu diesem Kommentar

Was willst du mit einem 2. Hund?

Magst du nicht ersteinmal deine Wohnsituation klären, bzw. deine finanziellen Probleme lösen?

 

Ansonsten kann man sagen, das ein zweiter Hund im Groben das Doppelte kostet....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Danke für die, die mir weiterhelfen konnten.

 

Mira kommt auch gelegentlich mit auf die Arbeit. Aber da ich mir das alleine bleiben nicht kaputt machen will nicht täglich.

Wie lange muss ich denn bei einem Welpen einplanen bis er Stubenrein ist und ggf. alleine bleiben kann?

 

Ich kenne ja ein paar die ihren Welpen sofort mit den großen alleine lassen. Dann eben im Garten. Ich kann mir auch niemand vorstellen der 4-6 Wochen vom Chef am stück frei bekommt...

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Tja, wann stubenrein, wann kann er alleine bleiben...das hängt von der Hundepersönlichkeit ab. Emma war, obwohl sie so jung war, schon nach 2 Wochen stubenrein. Ich hatte aber auch schon Welpen, die wesentlich lánger dafür brauchten.

 

Beim Thema alleine bleiben wird das nicht anders sein. Der eine Hund kann gut alleine sein, der andere nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ein zweiter Hund kostet unter Umständen erheblich mehr als der erste, denn eine Garantie, dass er gesund sein wird, hat man ja nicht.

Die planbaren Kosten sollten einen nicht an die Grenze bringen, denn man muss eben auch mit ungeplanten Kosten rechnen - was, wenn der zweite Hund ein Epileptiker wird, Allergiker ist, einen Herzfehler hat oder sonstiges?

Die Frage ist auch, warum will man einen Zweithund. Liste machen, Vor- und Nachteile aufschreiben.

Ich hatte ja gerade zwei Monate einen Hund zur Pflege. Ganz ehrlich, die beiden haben optimal zueinander gepasst, aber ICH fand es anstrengend und einschränkend. Während ich früher (ganz andere Lebensumstaende) auch mit 8 Hunden Mega-happy war. Da muss man schon schauen, was man selber leisten kann (Zeit, Geld, körperliche Belastung, Flexibilität) und will.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich hatte vor zwei Jahren bis zu 5 Hunde daheim und bin immer mit mindestens zwei Hunden unterwegs gewesen. Ich fand es niemals Anstrengend sondern faszinierend wie die Hunde untereinander Komunizieren.

 

So hat eben jeder seine Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Davinia147

Ich habe seit einem Jahr eine kleine Hündin zu meinem Großen bekommen.

Obwohl sie klein ist, kostet sie mich trotzdem das Doppelte.

Steuern z.b. sind bei uns für den zweiten Hund höher als beim ersten.

 

Der Große blieb von Anfang allein und war nach einer Woche stubenrein.

Die Kleine bleibt heute (mittlerweile etwas über 1 Jahr) immernoch nicht zuverlässig allein und war erst ca. nach einem halben Jahr stubenrein!!!

Zusammen allein geht gar nicht, muss die beiden IMMER trennen, da die Kleine sonst zu hoch fährt und alles zerlegt!

 

Überlege dir gut ob ein Zweithund das Richtige ist!

Es ist mindestens doppelt so zeitaufwendig, zumindest am Anfang.

Der zweite Hund ist sowieso meistens komplett anders als der Erste...

 

Klar ist es auch schön, aber man muss sich schon bewusst sein, dass anfangs das anstrengendere überwiegt.

 

Einen Welpen würde ich mir nicht noch einmal als Zweithund dazu holen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde gerne wissen welche kosten auf mich zukommen mit einem zweiten Hund. 

Wie viel Zeit sollte man bestmöglichst bei einem Welpen einplanen bis dieser eine weile alleine bleiben kann (4 Stunden) sowie Stubenrein ist (was ja bei jedem Hund schon wieder verschieden ist)?

 

Danke schon mal für Erfahrungsberichte. 

 

 

Ist das dein Ernst?

 

Warst du es nicht die händeringend einen Nebenjob suchte um die Miete zahlen zu können? 

 

Das ist nur ein Scherz oder? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...