Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Ab wann Katze kastrieren lassen?

Empfohlene Beiträge

Meine Nora habe ich auch mit 6 Monaten kastrieren lassen, sie ist genauso gewesen wie vorher. Jetzt mit ca. 8 Jahren wird sie doch gemütlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte man Katzen die größtenteils draußen leben kastrieren lassen, oder besser sterilisieren?

Der Tierarzt bei dem meine Großeltern mit ihr waren meinte, bei Freigängern sollte man besser nur die Eileiter abbinden, weil sie durch die Kastration oft faul werden und nicht mehr so gut zurecht kommen draußen.

Stimmt das?

Ich würde eher alles rausholen, damit sie nicht mehr interessant ist für die ganzen Kater. Aber ich kenne mich da nicht so aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere sind alle kastriert - Männlein wie Weiblein. Alle fit und Faulheit - nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Mythos hält sich ja hartnäckig.... :rolleyes: ...unsere Katzen sind/waren alle Freigänger,deshalb frühestmöglichst kastiert.

Der derzeitige Kater fängt und erlegt alles ,was nicht größer ist als er - Maulwürfe,Ratten,Wiesel....Mäuse so nebenbei...gut,er ist ein bißchen stark um die Hüften.Das liegt aber daran,daß er sämtliche Futterquellen in der näherern Umgebung kennt und nutzt. ;)

Das Luischen ist - leider :unsure:  für`s Federwild zuständig - aber rank und schlank.

Ach so - der Kater ist zusätzlich noch auf einem Auge komplett blind - das schützt aber keins seiner Opfer....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Züchterin kastriert sogar schon mit 16 Wochen vor der Abgabe sofern die Katze nicht in die Zucht geht. 

Bei Freigängern würde ich bis zum 6. Monat kastrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte man Katzen die größtenteils draußen leben kastrieren lassen, oder besser sterilisieren?

Der Tierarzt bei dem meine Großeltern mit ihr waren meinte, bei Freigängern sollte man besser nur die Eileiter abbinden, weil sie durch die Kastration oft faul werden und nicht mehr so gut zurecht kommen draußen.

Stimmt das?

Ich würde eher alles rausholen, damit sie nicht mehr interessant ist für die ganzen Kater. Aber ich kenne mich da nicht so aus...

Was ist das denn für ein Tierarzt?

Das habe ich ja noch keinen empfehlen hören....!

Kätzinnen neigen, unkastriert und ohne Trächtigkeiten, stark dazu, dauerrollig zu werden, Eierstockzysten zu entwickeln und die wiederum entarten leicht.

Ich kenne keine Katze, die wegen einer Kastration "faul" geworden wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och doch... unsere Katze ist Fett und faul geworden sie wurde aber auch erst mit 6 Jahren kastriert (Wohnungskatze)

Aber das Fette liegt eher an der selben futtermenge wie vorher :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank, so hab ich das auch gedacht.

Ich glaube der hat nicht so oft Katzen als Patienten, die meisten Katzen sind Streuner, und auch die, die bei jemandem leben, werden nicht zum Tierarzt gebracht. Kastriert wird sowieso nicht, wenn eine anfängt Junge zu bekommen wird sie ausgesetzt, oder die Jungen getötet.

Zum kastrieren werd ich hinfliegen, und in eine Tierklinik fahren. Ich hoffe, dass die dort mehr Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, deine Großeltern sind die in Montenegro, oder?

Dann wundert mich das mit dem TA nicht mehr so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sie leben in Montenegro.

Mich hat das sofort gewundert, als sie mir das erzählt hat, hab ich noch nie gehört, dass jemand seine Katze sterilisieren lassen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.