Zum Inhalt springen
Registrieren

Hinterbeine rutschen auf glatter Fläche weg


schafferle

Empfohlene Beiträge

schafferle

hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage.

Der ältere meiner 2 Hunde ist jetzt 15 Jahre alt. Es ist ein Deutsch-Kurzhaar aber die spanische Version davon, genannt Bracko.

Seit einigen Wochen rutscht sie nun auf glatter Fläche wie z.B. Fliesen mit den Hinterpfoten ab. Deshalb läuft sie auf solchen Flächen jetzt immer ganz breitbeinig.

Hab mal irgendwo gelesen dass das mit der Sensibiliät zusammenhängt und bei alten Hunden oft vorkommt ??!!

 

Meine Frage ist nun, könnte es Ihr helfen wenn ich Ihr Hundeschuhe kaufe und anziehe ??

Hat damit jemand Erfahrung ??!! oder habt Ihr einen anderen Vorschlag was Ihr helfen könnte ??

 

Vielen lieben Dank schon im Vorraus für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Erst mal Hallo ;)

Ich würde es erst mal mit Stoppersocken für Babys versuchen. Schuhe können auch eine Alternative sein, aber gegen reines wegrutschen, reichen meist Socken.

In dem Alter lässt die Muskulatur oft nach, wurde der Hund schon mal einem Tierarzt deswegen vorgestellt?

Link zu diesem Kommentar
schafferle

ja, der hat auch gesagt das sei das Alter , hab auch Tabletten bekommen , helfen , aber halt net ganz


gute Idee mit den Stoppersocken, werd ich gleich morgen mal auf die Suche danach gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Schau mal bei KIK und co, die haben eigentlich immer welche und die kosten nicht die Welt

Link zu diesem Kommentar

Irgendjemad hat Teile der Wohnung auch mit Malervlies ausgelegt - sollten die Socken nicht helfen, wäre das auch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht wo ich das gesehen oder gehört habe...

jemand hat seinem Hund die Hinterläufe mit einem weichen Band verbunden, so dass er nicht (beim Ausrutschen) grätschen kann. Er hatte sich wohl dabei schon sehr schmerzhaft die Hüfte ausgerenkt, das wurde auf die Art verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin hat ein degeneratives Nervenleiden in einem Vorderlauf. Sie hat inzwischen Phasen wo sie auch weg rutscht, wenn es arg wird bekommt sie Babystoppersocken an, die ich mit Sporttape etwas fixiere (nur die Socke, nicht das Fell). Klappt super.

Vorher habe ich versucht den Boden mit Matten auszulegen, hilft schon, wenn der Hund sie auch benutzt. Sie lief nämlich fast immer neben den Matten.

 

Tabletten hat sie nicht. Ich habe sie nochmal vom TA untersuchen lassen (Zweitmeinung) und Tabletten bekommt sie nur wenn sie Schmerzen hat, ansonsten geht da nichts mit Tabletten.

Link zu diesem Kommentar

Mein Papillonrüde ist auch knapp 15, unser Korridor ist gefliest und ich beobachte seit längerem, dass ihm die Hinterbeine wegrutschen und manchmal liegt er ganz auf dem Bauch. Draußen passiert das aber nie. Da er das früher nie gezeigt hat, hängt es mit Sicherheit mit dem Alter zusammen. Weil Dein Hund erheblich größer ist, wäre ich in diesem Fall auch für Schuhe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...