Jump to content
Hundeforum Der Hund
BirgitMehrum

Ab wann Röntgen der Hüften?

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Hund geht manchmal mit den Hinterbeinen etwas komisch.

Nun war ich bei einem Tierarzt, der vorgeschlagen hat den Hund in Narkose zu legen und die Hüften zu Röntgen.

Aber der Gedanke gefällt mir nicht. Es ist lediglich seit ca. 3 Wochen ab und an ein verändertes Gangbild. Meiner Meinung nach aber kein Grund für eine Narkose.

Wie denkt ihr darüber? Wann sollte man sowas machen lassen und wann eben noch abwarten?

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Verband von meinem Hund rät, ab dem 15. Monat erst zu röntgen.

Ich glaube mit 1 1/2 haben wir ihn dann röntgen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist dein Hund?

Die Hüfte meiner Hündin wurde ohne Narkose, sogar ohne Sedierung geröntgt. Bei Hunden, die nicht panisch zappeln, geht das mit Festhalten und Strecken auf dem Röntgentisch, dazu braucht es 2 Personen. Ich durfte damals mit dabei sein, sie beruhigen und eben die gestreckten Beine festhalten.

Die Bilder werden zwar noch aussagekräftiger, wenn der Hund sediert ist, weil sich die Muskeln entspannen, die den Zusammenhalt des Gelenkes evtl. beeinflussen.

Aber für eine erste Einschätzung, ob er HD hat, reicht das auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Normalfall wird eine HD Untersuchung ab dem 12. Monat (besser sogar ab dem 15. Monat ) durchgeführt.

Zum Gangbild:

Ich würde den Hund mal bei einem Tierphysiotherapeuten vorstellen. Es muss nicht immer gleich was an den Hüften sein, der Bewegungsapparat ist vielfältig !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem Hund war es auch ein minimal verändertes Gangbild (nur immer mal aber doch da) welches mich dazu gebracht hat mit 8 Jahren seine Hüfte röntgen zu lassen.

Narkose war kein Thema hat er schon öfter bekommen.

Auf den 2en Blick war ein verkalktes Kreuzband erkennbar welches die Schmerzen verursacht bzw die Beschwerden aber einwandfreie perfekte Hüfte und tolle Gelenke, so schnell wird mein Hund keine Gelenkprobleme bekommen :klatsch:

Hier kann man nur wieder raten deinen TA nach einem röntgen ohne Narkose zu fragen oder eine 2e Meinung einholen (was du aber wahrscheinlich nicht machen wirst ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier kann man nur wieder raten deinen TA nach einem röntgen ohne Narkose zu fragen...

Hüfte ohne Narkose zu röntgen ist, meiner Meinung nach, Tierquälerei. Es ist sehr schmerzhaft für den Hund, weil die Beine dabei überstreckt und verdreht werden müssen, dabei wird wohl kein Hund freiwillig still halten.

Ich würde bei einem ausgewachsenem Hund mit unklarem Gangbild, immer Röntgen lassen. Dann weiß man woran man ist und kann evtl. mit Übungen schonmal viel machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde jeden größeren Hund röntgen lassen, dann weiß man BEVOR Beschwerden auftreten, ob man besonders aufpassen muss, oder ob alles i.O. ist.

Genaugenommen lasse ich einmal schon seh früh vorroentgen, so mit 10 Monaten oder so und dann den ausgewachsenen Hund nochmal. Das vorroentgen würde eine Schrott-Hüfte auch schon zeigen, aber ist nicht aussagekräftig in den Feinheiten. Ich weiß lieber, woran der Hund ist, obwohl ich bisher noch nie einen Hund mit HD hatte ... aber irgendwie hat man ja immer Bammel.

Warum bist Du denn gegen das Röntgen? Dabei könnte ja ggf auch etwas anderes herauskommen, was auf dem Bild zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jacki wurde auch ohne Narkose geröntgt. Damals wegen der Gelenksklamotte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns im Verein soll ohne Narkose, höchstens mit einer leichten Sedierung geröngt werden und das auch erst ab 15 bis 18 Monaten.

Wenn der Tierarzt das NUR mit Narkose amchen will, dann würde ich mir noch einen anderen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aussagekräftige Bilder der Hüfte, gerade für die Zucht, macht man in Narkose.

Mag sein, das man bei Otto normalos, wo man nur wissen möchte, ob die Hüfte auffällig ist, es auch ohne Narkose macht.

Ich kenn es eben so. Aysha wurde auch ohne Narkose geröntgt, aber das kann man sicher nicht pauschal bei jedem Hund machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Habe Buxi röntgen lassen und stehe jetzt vor dem Problem, OP oder nicht?

Wenns kommt, kommts dicke...jetzt bin ich auch mal in dieser Rubrik vertreten. Letzten Donnerstag habe ich Buxi röntgen lassen, und zwar den kompletten Hund. Wirbelsäule, Hüften, Knie, Ellenbogen, Schultern. Dass sie in den Hüften Arthrose hat, war ja bekannt. Das alte Röntgenbild von 2008 ist zwar schlecht, aber man kann das sehen. Ich wollte halt aktuelle Bilder haben, um zu sehen, ob sich etwas verändert hat. Und den Rest habe ich röntgen lassen, um besser einschätzen zu können, was sie

in Hundekrankheiten

• offene Stellen an den Hüften

Ich wollte hier mal nach Euren Erfahrungen/Rat fragen.   Yerom, der Hochzuchtschäferhund, ist jetzt 7 Jahre alt.   Eigentlich ist er gesund, jedenfalls HD-frei. (habe ich röntgen lassen)   Aber er neigt dazu, sich an den Hüftknochen die Haut wund zu knappern. Afterdrüsen sind leer.   Ich lasse seit vorigem Jahr zwei mal im Jahr, also im Frühjahr und jetzt im Herbst, seine Blutwerte testen. Er weisst ab und zu negative Werte auf, die die Nier

in Gesundheit

• Röntgen Hüfte + Rücken

Hi, hat hier jemand Erfahrung, was das Röntgen von Rücken und Hüfte ungefähr kostet? Kann man den Hund danach sofort wieder mitnehmen oder ist das eine richtige Narkose wo der Hund bis abends in der Praxis bleibt?   Wenn der Hund nun was hat, kann da beim Röntgen nicht auch was kaputt gehen, wenn die Beine überdehnt werden?   Und noch ne doofe Frage:   Das Röntgengerät in meiner Praxis sieht ziemlich alt aus. Ist das schlimm oder gibt es da trotzdem gute Bilder?   LG

in Hundekrankheiten

• Wie Röntgen wenn der Hund durch dreht?

Hallo,   ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und meinem Rusty.   Bei Rusty besteht der Verdacht das er ED hat, aber leider sind Untersuchungen bei ihm sehr schwierig.   Gestern hatten wir einen Termin zum Röntgen was leider richtig schief gelaufen ist, sobald der Tierarzt versuchte ihn anzufassen drehte Rusty durch. Nach langem hin und her wollte er ihn in eine leichte Narkose legen, jedoch bekommen meine Hunde ohne ordentliche Voruntersuchungen keine Narkose, was bei Rusty ja auch

in Hundekrankheiten

• Narkose - was röntgen lassen

Der Klimt wird wohl im September in Narkose gelegt um seine Fettknubbel zu entfernen. Nachdem er zu der Zeit schon 8 Jahre alt ist hab ich mal so überlegt ob es nicht ratsam wäre Hüfte oder Wirbelsäule zu röntgen. Bis jetzt hat er keinerlei Knochen oder Sehnenprobleme die auf HD oder ähnliches hinweisen. Aber wie jeder andere Hundehalter mach auch ich mir Gedanken darüber wie man solche Sachen frühzeitig erkennt. Was würdet ihr mit machen lassen wenn er schon mal in der Narkose liegt und was

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.