Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiedliche Fütterungszeiten


Claudii

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bekomme ja nun bald meinen zweiten Hund - ein Chi-Mädchen, 10 Wochen alt.

Sie wird mindestens drei mal täglich Futter bekommen.

Mein rüde bekommt morgens und abends zu fressen.

Jetzt habe ich zwei fragen.

Zum einen ist das nicht blöd für den großen wenn er weiterhin nur zwei mal Futter bekommt? Fühlt er sich dann benachteiligt?

Zur anderen frage muss ich vorher kurz ausholen:

Ich stehe unter der Woche um 6 Uhr auf und trage meinen rüden schlafend nach unten und lege ihn dort ins Körbchen im Wohnzimmer.

Dort schläft er weiter bis 8 Uhr. Dann gehen wir Gassi und je nach dem bekommt er gegen 8:30h sein erstes fressen. Vorher hat er auch keinen Hunger.

Wie mache ich das dann zeitlich am besten mit der ersten Mahlzeit für das welpchen? Die anderen Mahlzeiten sind eher kein Problem aber eben die erste.

Ich würde meinen rüden speziell morgens gerne weiterhin wie gewöhnt füttern aber vielleicht möchte er dich plötzlich auch so früh fressen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine - kann es anders nicht erklären.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

VG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

damit da kein Durcheinander aufkommt, würde ich die Kleine an die Frühstückszeit anpassen. Dann bekommen Beide ihr Futter und alles ist gut. Die Kleine wird sich da sicherlich auch schnell drauf einstellen, dass dann Essenszeit ist und zu spät finde ich das auch nicht, ich füttere hier ähnlich von der Zeit her.

 

Wenn die Kleine ihre Mittagsmahlzeit bekommt, könntest du für deinen Rüden etwas von der Morgen- oder Abendmahlzeit abzwacken, oder er bekommt dann einen Kauartikel, um sich zu beschäftigen und die Kleine kann auch in Ruhe fressen.

 

Ewig dauert das ja sowieso nicht, bis auch bei der Kleinen eine Mahlzeit wieder entfällt. Dann ist das "Problemchen" sowieso gelöst. :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Bei mir ist es grad ähnlich - Resa bekommt dreimal, Ylvi zweimal. Ich gebe Ylvi dann einfach eine Kleinigkeit zu knabbern, damit ist sie zufrieden. :)

 

Deine zweite Frage habe ich nicht so ganz verstanden. Kannst du den Welpen nicht auch um 8:30 Uhr füttern?


edit: Ui, das hat sich überschnitten. :D

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

So wie Fiona01 habe ich es bei unseren auch gemacht. Stjerne musste Lunas Zeiten morgens und abends übernehmen. Mittags bekam Luna dann etwas zurückbehaltenes von ihrem Frühstück.

Link zu diesem Kommentar

aber vielleicht möchte er dich plötzlich auch so früh fressen.

 

 

Ich hoffe mal nicht, das er einen von uns so früh fressen möchte....... Scherz beiseite

 

Genau wie vorher schon geschrieben.

1. Mahlzeit so gegen 8:30Uhr für beide Hunde

Mittags ne Kleinigkeit von der Morgen oder Abend Portion für den großen Hund

Abends dann wieder beide zur gleichen Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Vielen dank für eure Antworten!

Zu meiner zweiten Frage:

Ich füttere abends gegen 18 Uhr. Mein Gedanke war dass das dann für die kleine bis zum nächsten morgen 8:30 h zu lange sein könnte.

Die Gefahr einer Unterzuckerung denke ich ist nicht gegeben da sie ja mind. 1000 g hat wenn wir sie holen.

Ich könnte ihr ja vielleicht nach dem aufstehen zwei drei leckerchen geben damit sie nicht so lange nüchtern ist.

Was meint ihr?

VG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hmm, bei einem Chi unter 1kg würde ich tatsächlich noch was dazwischen geben, aber eher nochmal spät abends. 

 

Die Unterzuckerung scheint ja ein Phänomen zu sein das nur bei diesen Kleinsthunden so schnell auftritt und eben nicht mit normalgroßen Hunden vergleichbar ist. 

Link zu diesem Kommentar

Sie hat auf jeden fall 1000 g oder auch bisschen mehr - sonst würden wir sie noch nicht bekommen.

Hmm - mal sehn wann sie morgens fit ist.

Mein großer schläft ja bis 8 h - das wir unsere Mia am Anfang wahrscheinlich nicht tun.

Ist ihr Hunger dann wenn sie wach ist nicht zu groß bis 8:30 h?

Komisch beim ersten Hund hab ich mir vorher nicht so viele Gedanken gemacht - sprich ich war viel gelassener.

VG claudia

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ist das oft wenn man älter wird. ;):D

 

Man macht sich tausend Gedanken und dann findet sich doch alles ein. Ganz bestimmt wirst Du intuitiv alles richtig machen, wenn es dann soweit ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...