Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich dreh noch durch


Nuka

Empfohlene Beiträge

Dafür braucht man keinen pupertierenden Hund ... eine Lucy reicht :D

 

Bei dem Wind wie heute hat sie glaub jedes einzelne Blatt angebellt ... sonstige Gründe hab ich keine gefunden ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es echt mit Humor zu nehmen, aber manchmal kommt mir der doch abhanden. Gestern habe ich ein wichtiges Telefonat in der Agentur geführt. Plötzlich schreckte Enzo laut bellend aus dem Schlaf hoch und rannte - immer noch laut - bellend umher. Ich musste sie dreimal ansprechen, bis sie überhaupt auf mich reagiert hat, un der Kunde lachte sich derweil schlapp :rolleyes: Naja, wenigstens nahm er es mit Humor!

 

Aber ich war echt sauer, blöde Pubertät ehrlich manchmal würde ich gerne die Zeit vorspulen.

 

Wir arbeiten auch intensiv an ihrer Leinenführigkeit, wenn andere  Hunde da sind. Enzo will immer und unbedingt allen Hunde Hallo sagen. Wenn sie an der Leine ist, darf sie das nur, wenn ich es genemige (ich frage vorher den anderen Hundehalter ob meine Hündin Hallo sagen darf; und das auch nur wenn ich den Hund als geeignet einschätze). Ansonsten muss Enzo eng bei mir bleiben und vorbei laufen - also in der Theorie.

 

Die Praxis sieht dann je nach Tageslaune auch mal so aus: Ein sich ereifernder Junghund der sich in die Leine legt und unbedingtjetztsofort zu dem anderen Hund will, ein Hundehalter der entsetzt über "die schwarze Bestie" seinen Hund beseite nimmt und laut schimpfend über unfähige Hundehalter - das bin ich - und wilde geifernde Kampfhunde - das ist dann wohl Enzo - weiter läuft. Das passiert meistens dann, wenn ich unkonzentriert bin und Enzo überdreht. Daher gehe ich in solchen Momemten anderen Hunden egrne aus dem Weg, weil ich schon mit der falschen Stimung an die Sache ran gehe.

 

Ohne Leine ist eine Hundebegrüßung bei unbekannten Hunden übrigens so: Enzo geht langsam im Bogen auf den anderen Hund zu, zeigt dieser positives Interesse legt sie sich etwa einen halbe Meter vor dem hin, lässt sich überall beschnupern und schnuppert zurück und geht danach weiter. Zeigt der Hund kein Interesse kommt Enzo zu mir und wir laufen gemeinsam weiter. Bekannte Hunde werden individuell nach den eigene eingespielten Ritualen begrüßt.

 

Ach ja wenn ich schon am auskotzeln bin:

Wir waren heute in der Mittagspause wie fast jeden Tag wieder i Wald laufen, aber heute konnte Enzo nicht ofline, da zuviel los war (sie ist noch nicht sicher bei Joggern und Radfahrern wenn sie ofline ist, manchmal stellt ie sich in den Weg um denen zuzuschauen). Daher war sie etwas übdereht denn trotz Schleppleine kann sie sich natürlich nicht richtig auspowern.

 

Auf dem Rückweg kam uns eine Frau mit nicht angeleinten Mops entgegen. Ich bin auf die Seite gegangen (der Weg ist etwa 6meter breit, also eigentlich viel Platz!) und habe die Frau begrüßt und freundlich gebeten ihren Hund anzuleinen. Ich habe mich dann zu Enzo gedreht, sie Sitz machen lassen und mit kleineren Übungen und Leckerlies ihre Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, damit sie wegen dem Mops nicht flippt. Tjoa und dann steht der Mops direkt neben uns, wuff und haut wieder ab. Enzo spulte ihr komplettes Programm ab  und die Frau war schon wieder weg - danke ehrlich :mellow:

 

Hundebegngugen werden daher konsequent geübt und klappen gut, wenn wir beide konzentriert sind. Daher übe ich mit ihr ja auch das Aushalten von Frust, damit sie nicht immer sofort hochdreht wenn man etwas nicht so klappt, wie sie das gerne hätte.

 

Ach ja, jeden Tag etwas zu tun, man könnte sich ja echt eine Tagesplan machen mit "Heute lernen wir" und Fleiß-Sternchen verteilen :D

Link zu diesem Kommentar

Ich garantiere dir, wenn du "Hundebegegnungen lernen" oder "Jogger" o.ä. willst, macht Enzo das 1a. :D

Link zu diesem Kommentar

Aber ich war echt sauer, blöde Pubertät ehrlich manchmal würde ich gerne die Zeit vorspulen.

 

 

Ich denke genau das haben unsere Eltern auch gedacht...  :D

 

 

Ohne Leine ist eine Hundebegrüßung bei unbekannten Hunden übrigens so: Enzo geht langsam im Bogen auf den anderen Hund zu, zeigt dieser positives Interesse legt sie sich etwa einen halbe Meter vor dem hin, lässt sich überall beschnupern und schnuppert zurück und geht danach weiter. Zeigt der Hund kein Interesse kommt Enzo zu mir und wir laufen gemeinsam weiter. Bekannte Hunde werden individuell nach den eigene eingespielten Ritualen begrüßt.

 

 

Das hört sich aber doch gut an. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir treffen heute Morgen eine Mini-Chi-Hündin, welche Oliver Ober-Sahne findet. Also ER findet SIE Sahne. SIE findet IHN vollkommen überflüssig. Also tobt Oliver alleine herum und dreht seine Runden im Galopp und ist albern, was soll er tun, die kleine Prinzessin will ja nichts von ihm wissen (was sie kurz und knapp seeehr deutlich macht, Hut ab). Fragt mich der Besitzer, ob Oliver denn nun bald schon 2 Jahre alt wäre (dabei kennt er Okiver von klein auf, aber wir sehen uns nicht oft) ... Ich: "Anfang Maerz wird er 4." Das mochte der Herr gar nicht glauben und als ich daraufhin meinem Hund so beim rumblödeln zuschaute, musste ich auch lachen und sagte, dass er sich mit dem Erwachsenwerden wohl noch Zeit lässt.

Ach, die Zeit vergeht doch schnell genug, genießen wir auch diese Phasen

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Danke fürs lesen und mitfühlen, es tut echt gut sich autauschen zu können :)

 

Heute morgen waren wir beide fit. Auf dem Weg in die Agentur kamen wir an mehren angeleinten Hunden vorbei und wir haben das 1a gemeistert *tschagga* Danach habe ich enzo ordentlich durchgekuschelt und kurz mit ihr getobt, sie sah richtig zufrieden aus!

 

An der Leine laufen macht sie insgesamt sehr gut, nur manchmal will sie ihren Kopf durchsetzen und dann zieht sie auch mal richtig. Ansonsten haben wir unser Wohlfühltempo und da hängt die Leine dann durch.

 

Kann mich eigentlich jemand vorwarnen, welche Phasen noch so kommen werden? Wir hatten bisher Ohren-auf-Durchzug und Alles-anbellen, ich würde mich gerne seelisch auf die nächsten Phasen vorbereiten :D

Link zu diesem Kommentar

"Ich bin jetzt groß und selbständig".

Erfreuliche Phase, theoretisch. Endet dann relativ schnell, wenn Hundi merkt, dass es manchmal doch besser ist, auf Mutti zu hören :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also durchdrehen tue ich jetzt nicht, aber als anstrengend empfinde ich Herrn Bolle durchaus, wenn auch nur ab und zu. :D Irgendwann, wenn Ruhe eingekehrt sein wird (*hoff*) werde ich diese Zeit vermutlich vermissen (oder auch nicht)... :D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Tage an denne wir beide einfach zufrieden sind und als Team richtig gut zusammenarbeiten, und dann wieder tage an denen wir nur am diskutieren sind *seutz.

Ich weiß ja nicht mal wie lange sie wohl in der Pubertät sein wird, und wie sich das auf sie auswirkt. Sie wurde ja relativ früh kastriert (auf der Straße eingefangen und kastriert)

daher bin ich echt gespannt wie sich das auf ihre Entwicklung auswirkt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei uns auch die Grundstimmung - wir sind zufrieden und glücklich, Bolle macht sich super, hört gut, hat eben altersgemäßen Dummfug in der Birne. Man darf das auch nicht alles so eng sehen was momentan passiert - auch wenn es manchmal schwer fällt. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...