Zum Inhalt springen
Registrieren

Entstehungsgeschichte der einzelnen Hunderassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

ich frage mich schon lange folgendes: wie hat der Mensch es geschafft, aus dem Vorfahren der Hunde, dem Wolf, all diese vielen unterschiedlichen Rassen zu zu züchten? Von riesengroß bis winzig klein, wenig Fell, viel davon, verschiedene Formen des Körperbaus, diese vielen verschiedenen Details? Weiß dazu jemand was? Was ich zum Anfang der Hundehaltung weiß ist nur, das Wölfe angefangen haben, die Nähe des Menschen, der noch in Höhlen gelebt hat, zu suchen. Dann haben beide Seiten gemerkt das man viel voneinander hat, der Mensch hatte den Schutz, der Wolf hat sich an den Resten, die von der menschlichen Nahrung übrig waren, gütlich getan, man ist zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen.

 

Dann fing man irgendwann an, Rassen zu entwickeln. Aber wie hat das funktioniert? 

Link zu diesem Kommentar

Es reicht eigentlich ein Wort:

Selektion ;)

 

 

Anders als es bei der natürlichen Selektion geschieht, hat dies beim Hund der Mensch in die Hand genommen. Ebenso wie bei all seinen Haustieren.

Nach Optik oder nach Nutzen - je nach Mensch.

 

Vermutet wird, dass der Wolf (noch war es ja kein Hund) zunächst als Nahrung diente, dann erkannte man seine Wach-Funktion. Mit der Zeit wird wohl der Hund-Wolf als Jagdhelfer eine Rolle gespielt haben, mit zunehmender Nutztierhaltung auch der Hund als Herdentreiber.

 

Tja, und irgendwo gibt es immer einen Menschen, der einfach nur nach Schönheit selektiert, oder nach Schönheit gepaart mit Nutzen.

 

Selbstverständlich wählte man immer die Hunde aus, die sich überhaupt zum Behalten eigneten - die wilden, bissigen, ängstlichen landeten im Kochtopf (so nehm ich es mal an, denn das macht Sinn)

 

Es gibt doch diese ellenlange Untersuchung über Füchse in Pelzfarmen, bei denem man gezielt nur die auswählte und weiterzüchtete, die sich durch besonders zahmes Verhalten auszeichneten.

Dies zog mit sich auch eine optische Veränderung: die weißen Abzeichen nahmen zu, es gab Schlappohren und Kringelruten.
Anscheinend ist mit der Zahmheit/Vertrautheit auch eine optische Komponente auf den Genen gekoppelt - man vermutet, dass es bei Hund/Wolf ähnlich gelagert ist.

 

Ich weiß nicht, ob du diese Seite sehen kannst, gibt es leider nur auf Facebook. Hier sammelt jemand alte Fotos und Postkarten von Hunden, und ich finde es immer total interessant wenn ich Rassen sehe und sie mit der heutigen Erscheinung der Rassen vergleiche. Geht natürlich auch immer einzeln (also jede Rasse hat irgendwo diese "alten Bilder") aber so gesammelt und durchmischt ist es für mich netter :)

 

https://www.facebook.com/VintageDogADay

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort, das ist schonmal viel brauchbare Information :yes: 

Die verlinkte Seite kann ich auch sehen, danke :kuss: Der Cocker war ja mal viel größer als heute, so mein Eindruck. 

 

Wenn man nun den Wolf als Stammvater aller heutigen Hunde annimmt, wie kommt es, das viele Rasse so klein bleiben? Der Wolf ist ja nunmal ein großes Tier :D Kann das auch mit Selektion erreicht werden? 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, du nimmst einfach immer die kleinsten, da die Generationenfolge ja recht kurz ist, konnte man über die vielen Jahre / Generationen immer kleinere Hunde züchten.

Das Gleiche zb auch bei der Haarlänge, wenn man immer wieder die Hunde mit längeren Haaren genommen hat wurden die Gene für kurzhaarige Hunde in der Zuchtlinie immer seltener.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich verstehe das Prinzip :yes: Möchte man kleine Hunde, nimmt man zur Zucht einfach die Kleinsten der Generation, ebenso wie man die größten nimmt, wenn es eine große Rasse werden soll. Ich finde anhand der Fotos auch, das viele Rassen sich sehr verändert haben.. wie schon geschrieben, der Cockerspaniel von damals kommt mir echt groß vor im Gegensatz zu heute. 

 

Aber schöne Schäferhunde gibt es auch heute noch :yes:

Link zu diesem Kommentar

Also der Cocker auf dem heutigen Bild sieht mir eher aus wie ein Wachtelhund. Kann natürlich sein, dass es einfach ein Arbeits-Cocker ist, aber :think:

 

Dennoch, wenn ihr mal zu den Boxern oder Rottis kommt - schon ganz interessant. Und ich finde die DSH von damals auch sehr elegant- Viel praktischer und nicht so bullig wie sie heute sind. 

Link zu diesem Kommentar

Interessant finde ich, dass die Bulldoggen damals schon fast genauso schlimm aussahen wie heute... 

 

Die Metzgerhunde und die frühen Rottweiler die daraus hervorgingen gefallen mir ausgesprochen gut. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...