Zum Inhalt springen
Registrieren

Aus welchen Rassen setzt sich der Border Collie zusammen?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Hallo,

wollte mal fragen aus welchen Rassen sich der Border Collie zusammensetzt ? Der Jack Russel entstand ja auch aus 5 Rassen meines Wissens oder ? Und der Border Collie ? Denke mal Collie und ?

Gruß

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Interessanter Bericht, hab ich da was überlesen ? Hab nämlich nix direkt gefunden aus welchen Rassen der Border Collie sich zusammensetzt ?

Gruß

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Werde mir das mal alles in Ruhe durchlesen, schon interessant wie lange es die Rasse gibt, wenn Du mehr Sachen über den Border hast, gerne her damit !!! :)

Mich hat das Border-Fieber gepackt *grins* !

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Beim Border Collie ist auf jeden der Deutsche Vorstehhund

mit eingekreuzt (also Jagdhund)!

Ohne Jagdtrieb kann ein Hund nicht hüten!

Ich war nämlich früher der Meinung, dass Hütehunde keinen

Jagdtrieb haben!

Da mein BC ein Jäger ist, habe ich mich etwas genauer belesen

und o. a. erfahren.

Nachfolgend zitiert aus "Border Collie" von Rolf C. Franck:

Ein besonders Verhaltensmerkmal des Wolfes ist es, sich mit geduckter Körperhaltung und starrem Blick seiner Jagdbeute zu nähern. Diese wölfische Eigenart, die Schafe zu fixieren, unterscheidet den BC von allen anderen Hütehunden. Über Jahrhundete wurde dieses Verhalten durch Zuchtauswahl immermehr verfeinert.

Ein Schäferhund (Border Collie) mit einem solchen Hüteverhalten wurde erstmals 1570 von Caius, in seiner "Abhandlung über Engliche Hunde" erwähnt.

Als offizieller Stammvater aller Border Collies wird der 1893 geborene "Hemp" genannt. Er soll mehr als 200 Nachkommen gezeugt haben und war wohl der erfolgreichste Trailhund seiner Zeit.

1976 wurde man sich über einen Rassestandard einig, der auch seitdem kaum geändert wurde.

Mehr musst Du dann in o. a. Buch nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...