Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunde Hunderassen


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Man sollte allerdings auch etwas "Rassismus" bei Mischlingen walten lassen, denn ein rumänischer Straßenstreuner hat in vielen Fällen keine erkennbaren Ausgangsrassen (wenn er überhaupt welche hatte), während ein hiesiger Hopla-Mix oft erkennbare Ausgangsrassen hat.

Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Dass die Polizei auch Malis nimmt, hat sehr viel damit zu tun, dass sie leichter und somit schneller und springfreudiger sind. Ich kenne aber auch einen Haufen (wirklich viele) Hundeführer, die wieder zurück zum DSH sind, nachdem Ende der 90er jeder nen Mali haben musste. Jetzt kenne ich vor allem weibliche Diensthundeführer und die vom SEK, die eben aufgrund des geringeren Gewichts den Mali bevorzugen. Ich glaube keiner der mir bekannten Dienst-HF ist auf eine Rasse festgelegt. Die suchen einen gesunden und zuverlässigen Hund mit einem ordentlichen Nervenkostüm trotz hohem Arbeitseifer. Ob's ein Mischling, ein Mali oder ein DSH ist, interessiert die nicht. Dass trotzdem fast nur noch DSH und Malis im Dienst zu sehen sind, spricht doch wohl eher fuer die beiden Rassen.

Übrigens kenne ich auch genug Züchter, die extra für die Polizei "schwarz-Würfe" machen, mit ihren Zuchthunden, um die Kosten niedrig zu halten. Und andersrum kenne ich auch viele Polizisten, die für einen guten Hund zum offiziellen Kaufpreis selbst was dazulegen. Ob Mali oder DSH. Oder Mischling.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also DSH ist beim Thema 'Gesunde Hunderassen' wohl fehl am Platz, auch wenns natürlich welche gibt.

Alles in allem muss man wohl, wie auch chibambola geschrieben hat, eher bei den kleineren Hunden suchen.

Zu den Jagdhunden, von den früher die Rede war. Ich habe gestern ein Frau mit einen, Luzerner Niederlaufhund getroffen. Der Hund wurde nach 2 Jahren aussortiert, weil er ein schwaches Herz hat. Unterdessen, mit 8, kann er auch nicht mehr jeden Tag rennen, gelegentlich kaum mehr gehen.

Ich denke aber, diese Fälle gabs schon immer, man hat aber die unbrauchbaren Hunde nicht lang therapiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...