Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf beim Züchter


Claudii

Empfohlene Beiträge

Hallo

Unsere Mia - chihuahua-Mädchen zieht nun bald bei uns ein. Sie ist dann 10 Wochen alt.

Sie bekommt beim Züchter barf, gekochtes und trofu.

Ich möchte in keinem fall barfen und auch nicht kochen!

Bei uns würde sie Dosen von kale bekommen.

Jetzt habe ich Angst dass die futterumstellung - die in dem fall leider gleich erfolgen würde - ihr zusetzt entweder in Form von Durchfall oder dass sie mir gar keine Dose frisst.

Was meint ihr dazu?

VG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia!

 

Ui, da wünsch ich ja jetzt schon mal viel Spaß mit dem Zwerg :)

 

Also gleich komplett umstellen würde ich ehrlich gesagt nicht. Wie wäre es denn, wenn du für den Anfang das gewohnte Trockenfutter weiter gibst plus was gekochtes.

 

Nach ein paar Tagen Eingewöhnung läßt du bei einer Mahlzeit das gekochte weg und ersetzt es durch Dose. Wenn das ein paar Tage geklappt hat läßt du das gekocht komplett weg und statt dessen gibt es z.B. 2 x tgl. Trockenfutter und 2 x tgl. Dose.

 

Wenn auch das gut vertragen wird, gibt es wieder nach ein paar Tagen 3 x tgl. Dose und 1 x tgl. Trockenfutter.

 

Und dann kannst du wieder nach ein paar Tagen auf komplett Dose umstellen.

 

Für ein bis zwei Wochen wäre das Kochen doch sicherlich machbar, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte in keinem fall barfen und auch nicht kochen!

Bei uns würde sie Dosen von kale bekommen.

 

 

Das sind doch aber Reinfleischdosen, oder? Da müsstest Du auch noch Zusätze dazu geben.

Ich würde einen Chi unbedingt weiter barfen. Gerade die Minis haben schon sehr früh Probleme mit Zahnstein und Analdrüsen.

Da könnte Barf optimal vorbeugen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Danke für eure Antworten.

Kale gibt es auch als Menü.

Trockenfutter bekommt die kleine Maus im Moment Royal canin - furchtbar!!

Kochen wäre an sich kein Problem.

Da ist nur mein 1 1/2 jährigen rüde. Ich glaub ich hab's schon mal geschrieben, er hat ARD - chronische Magen Darm Entzündung.

Ich habe lange für ihn gekocht. Das Problem ist nur er verträgt kein Hühnchen und einige andere Dinge. Dabei ist huhn sein Leibgericht.

Ich muss ehrlich sagen für die kleine Maus kochen und meinem ersten nichts geben zu können würde ich nicht fertig bringen.

Ich füttere Lamm mit Kartoffeln von kale. Er verträgt es Super!

Wenn der Welpe barf, gekocht und trofu bekommt ist dann Dose wirklich eine so große Umstellung?

Bin wirklich ziemlich ratlos und barf kommt definitiv nicht in frage!

VG Claudia

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Also ich kann das jetzt nur von meinen erzählen.

Mein Tillmann bekam lediglich Trofu bei der Züchterin und wurde bei mir von heute auf morgen gebarft- war kein Problem. Wobei das umstellen auf BArf ja eh so erfolgen sollte.

Mein Kater Norbert bekam bei der Züchterin alles, Fleisch, Nassfutter, Trofu. Der hat bis heute keine Probleme egal was es gibt.

Wenn die Züchterin ja schon so abwechslungsreich gefüttert hat, denke ich nicht dass die Kleine große Probleme bei einer Futterumstellung bekommt.

Fütter doch zumindest die ersten Tage wenn für die Kleine noch alles neu ist, das vom Züchter mitgegebene Trofu und stell dann einfach um.

 

Viel Freude mit der Kleinen

Link zu diesem Kommentar

Der Züchter wird dir ja Trofu mitgeben, das würde ich die ersten paar Tage ausschließlich füttern und dann immer mehr Mahlzeiten durch das gewünschte Nassfutter ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich jetzt aber erleichtre das zu lesen!!

Bei unserem rüden habe ich auch am Anfang das mitgegebene trofu gegeben und dann umgestellt.

Bin nur erschrocken wegen barf und kochen und dachte eben dass ihr die Umstellung deshalb orobleme bereitet oder sie nassfütter nicht mag.

Ja wur werden viel Spaß mit ihr haben - freun uns schon wie Bolle!!

VG Claudia

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Eher im Gegenteil. Dadurch dass sie sehr abwechslungsreich gefüttert wurde, dürfte der Magen unterschiedliches Futter generell besser verarbeiten können.

Mach dir keinen Stress. Genieß es einfach :)

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt doch schnell beim Züchter angerufen um sicher zu sein.

Sie hat mir erklärt dass ihre welpen alles bekommen ( barf, trofu, gekocht und auch Dose) damit ihr Magen unempfindlich wird.

Die welpen fressen also auch nassfutter von rinti junior.

Ist jetzt auch nicht das Futter meiner Wahl aber zumindest kann ich ihr dann bedenkenlos das rinti geben bis ich sie langsam umstelle.

Erleichterung!!!!!

VG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...