Zum Inhalt springen
Registrieren

Umzug in die Stadt, ja oder nein?


herzblatt

Empfohlene Beiträge

herzblatt

hallo ihr lieben

ich besitze einen belgischen schäferhund.er heißt aragon und ist mein ein und alles.entgegen dem schlechten ruf dieser rasse,ist er ein wirklich lieber kerl.aragon ist sehr sozial gegenüber hunden und auch menschen.

seit 2,5 jahren begleitet er mich durch mein leben und bringt mich jeden tag zum lachen.ich liebe seine unbeschwerte,kindliche art.na,ja,manchmal kann er auch eine kleine nervensäge sein.

aragon weiß halt,daß ich so ziemlich alles für ihn tue.er hat mich gut erzogen ;). meine mutter meint,aragon wäre der chef.seinem blick kann man ja auch nicht widerstehen.

bis jetzt ist mein aragon auf dem land aufgewachsen.wir leben in einem dorf in mecklenburg vorpommern.

nun habe ich mich aber von meinem freund getrennt und somit muß ich aus seinem haus ausziehen.es war mir in den letzten monaten nicht möglich,eine wohnung mit garten zu bekommen,wo ich meinen geliebten aragon lassen kann,während ich arbeiten bin.entweder sollte ich ihn in einen zwinger sperren,oder an die kette legen.das würde ich niemals übers herz bringen.das,was passend gewesen wäre,war für meinen geldbeutel unerschwinglich :(

so habe auf arbeit um versetzung nach berlin gebeten,da meine eltern dort leben und ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte.

da ich oft sehr lange arbeiten bin und meine eltern sich aufgrund ihres alters nicht mehr in der lage fühlen,sich ständig um aragon zu kümmern,müßte ich einen gassi-service in anspruch nehmen.

aragon fühlt sich in der stadt nicht wirklich wohl.das leben in einer neubauwohnung ist er nicht gewöhnt.er genießt hier auf dem land viele freiheiten.

wir sind jeden tag in den wäldern unterwegs,im sommer bin ich jeden tag mit ihm am wasser. er liebt es schwimmen zu gehen.

 

ich habe angst,das aragon in der stadt kaputt geht,seine seele leidet und er sich niemals wirklich eingewöhnt.wenn wir mal für zwei tage meine eltern besuchen,ist aragon froh,wenn wir wieder zurück auf dem land sind.

 

nun hat mir die trainerin unserer hundeschule,welche gleichzeitig auch ein hundehotel ist,eine wohnung angeboten.dort hätten wir einen garten und sie würde sich mit um ihn kümmern.

ich weiß aber nicht,ob ich den versetzungsantrag noch rückgängig machen kann,da ich in berlin schon für einen festen dienstposten eingeteilt bin.

meine mutter meint,aragon würde sich schon an ein leben in der stadt gewöhnen.

davon bin ich aber garnicht überzeugt.

was denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Halli Hallo,

 

also ich würde versuchen, die Versetzung rückgängig zu machen. Wenn ich richtig aus den Zeilen herausgelesen habe, fühlt sich nicht nur dein Hund auf dem Land wohl, sondern auch du. Beruf in allen Ehren, aber wenn du dich dann unwohl fühlst und die tágliche Auszeit in der Natur vermisst, ich glaube, dann wird Berlin nicht die passende Wahl sein.

 

Wohnung mit Garten und dann noch die Möglichkeit, den Hund von der Hundetrainerin betreuen zu lassen - das ist doch super toll. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich würde auch versuchen, die Versetzung rückgängig zu machen.

 

Wenn es nicht geht, musst Du zumindest übergangsweise in den sauren Apfel beißen und zunächst mal nach Berlin gehen. Beruf und Arbeit sind nun mal nicht ganz unwichtig ;) und hat meiner Meinung nach Vorrang. Musst Dir halt dann einen guten Hundesitter suchen und wenn Ihr beide trotzdem total unglücklich seid, dann eine neue Versetzung in Angriff nehmen. Aber ne Zeitlang wird Dein Hund das bestimmt überleben. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof...

 

LG

Ilka

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo,

 

also ich würde versuchen, die Versetzung rückgängig zu machen. Wenn ich richtig aus den Zeilen herausgelesen habe, fühlt sich nicht nur dein Hund auf dem Land wohl, sondern auch du. Beruf in allen Ehren, aber wenn du dich dann unwohl fühlst und die tágliche Auszeit in der Natur vermisst, ich glaube, dann wird Berlin nicht die passende Wahl sein.

 

Wohnung mit Garten und dann noch die Möglichkeit, den Hund von der Hundetrainerin betreuen zu lassen - das ist doch super toll.

Ich kann mich der Meinung von Klein-Emma nur voll und ganz anschließen.

Auch ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass es für Dich besser wäre da zu bleiben.

Ob es Deinem Hund in der Stadt auch gefällt, kann niemand vorhersagen aber das Angebot, was Du jetzt hast, ist nicht zu toppen.

Ich weiß, Geld muss her aber vielleicht kannst Du alles tun um den Versetzungsantrag rückgängig zu machen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Hi,

meine Hunde haben sich bislang alle nach einem Umzug gut eingelebt, egal ob nun in einem Dorf mit 300 Einwohnern oder in einer Stadt mit 3 Millionen Einwohnern.

LG

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Falls du die Versetzung nicht rückgängig machen kannst: Würdest du denn bei deinen Eltern wohnen oder dir eine eigene Wohnung suchen? In letzterem Fall könntest du versuchen, etwas im Umland zu finden. Direkt im Speckgürtel ist es vermutlich nicht so leicht, aber weiter draußen würdest du bestimmt was finden (obwohl - das hätte ich von Mecklenburg-Vorpommern auch gedacht).

Oder aber am Stadtrand, da gibt es sehr schöne und ruhige Gegenden. Berlin ist ja sehr grün und man muss ja nicht zwingend in eine Betonwüste ziehen.

 

Eine gute Gassigängerin kann ich dir jedenfalls schonmal empfehlen, falls du dann eine brauchen solltest und es von der Entfernung her passt.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich bin auch vom Land in die Stadt damals gezogen und wir hatten nie ein Problem was wohl auch daran liegt das ich meine Hündin früh an die Stadt gewöhnt habe und ich mich selbst nicht unwohl gefühlt habe :)

Link zu diesem Kommentar
LadyGodiva

"Nicht die Größe der Wohnung ist von primärer Bedeutung für den Hund. Wird ein Hund über alles geliebt, kann auch ein Bernhardiner in einer Einzimmerwohnung gehalten werden."

© Stefan Wittlin

(*1961), Schweizer "Medicus-Canis", Kynologe-Hundetherapeut, Tierpsychologe, Buchautor und Kolumnist

Ich will damit sagen, daß einem Hund viel wichtiger als alles andere - ob Stadt oder Land - die Nähe zu seinem Halter ist. Nicht jeder Landhund ist auch automatisch glücklich und ebenso gibt es viele glückliche Stadthunde.

Weißt Du, herzblatt, hab nicht so große Angst vor Berlin. Ich lebe (mit Hund natürlich) seit 10 Jahren in dieser Stadt. Und zwar richtig mitten drin (Prenzlauer Berg), und ich kann Dir versichern, in Berlin gibt es unendlich viele tolle grüne Plätze für Hunde. 10 Minuten von mir ist der Tiergarten und Friedrichshain. Da gibt es Wäldchen und Bäche und eine Hundezone. Berlin ist eine sehr grüne Stadt.

Und wenn Du nicht in Berlin-Mitte wohnst, dann ist es ja noch leichter, Grünanlagen zu finden, der Stadtrand ist teilweise richtig ländlich. Klar, Berlin ist nunmal eine Großstadt und kein Dorf, keine Frage, und das hat auch seine Vorteile. Aber ich weiß, daß man hier auch mit Hund wunderbar leben kann. Und Hunde sind anpassungsfähiger, als man gemeinhin denkt, denen ist viel wichtiger, daß ihr Mensch bei ihnen ist, als daß sich vor der Türe ein Garten befindet.

Nur Mut. Du wirst sehen, es ist wirklich nicht schlimm, weder für Dich noch für Deinen Hund! :)

Link zu diesem Kommentar
herzblatt

Falls du die Versetzung nicht rückgängig machen kannst: Würdest du denn bei deinen Eltern wohnen oder dir eine eigene Wohnung suchen? In letzterem Fall könntest du versuchen, etwas im Umland zu finden. Direkt im Speckgürtel ist es vermutlich nicht so leicht, aber weiter draußen würdest du bestimmt was finden (obwohl - das hätte ich von Mecklenburg-Vorpommern auch gedacht).

Oder aber am Stadtrand, da gibt es sehr schöne und ruhige Gegenden. Berlin ist ja sehr grün und man muss ja nicht zwingend in eine Betonwüste ziehen.

 

Eine gute Gassigängerin kann ich dir jedenfalls schonmal empfehlen, falls du dann eine brauchen solltest und es von der Entfernung her passt.

habe gestern mit meinem chef gesprochen. leider ist die versetzung nicht rückgängig zu machen. vielleicht kann ich in 1 oder 2 jahren zurück in meine geliebte heimat. wir haben einmal im jahr neubemessung,wo auch touren neu vergeben werden(rente,diensalter,u.s.w.). meine eltern wohnen in der gropiusstadt und ich will versuchen,eine wohnung in rudow zu bekommen. im frauenviertel gibt es ja schöne wohnungen und dahinter befindet sich ja gleich der alte grenzstreifen. dann hab ich meine eltern in der nähe,für den notfall.

habe schon einige stunden im internet verbracht, um eine hundekita in der nähe zu finden,da ich bis zu 12 stunden aus dem haus bin. habe leider sehr unregelmäßige arbeitszeiten und muß auch fast jedensamstag arbeiten. doch die einzige,die ich gefunden habe,ist leider ausgebucht.auch teltow wäre möglich,da ich in zukunft dort arbeite. wäre für jeden tip sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das ist ja blöd. Vielleicht kannst du es mit Hartnäckigkeit versuchen, gerade wenn du einen Arbeitgeber mit vielen Beschäftigten hast, stellen die sich gern erstmal grundsätzlich an und es ist grundsätzlich immer alles unmöglich und mit großen Schwierigkeiten verbunden... und dann geht es doch irgendwie. Ich kann mir vorstellen, dass Arbeitsplätze in Teltow begehrter sind als in Mecklenburg, also vielleicht kannst du da doch noch was bewegen.

 

Ich komme übrigens ursprünglich aus Lichtenrade - ist ziemlich genau zwischen Rudow und Teltow. :)

Jetzt wohne ich allerdings in Schöneberg, also auch mittendrin. Ich finde zwar auch, dass diese Stadt recht hundefreundlich ist (noch!), aber es gibt einfach Hunde, die sich in der Stadt nicht wohlfühlen. Die gehören aufs Land. Ich hoffe aber, dass dein Aragon sich gut damit arangieren kann.

 

Die Gassifrau, die ich meine, ist eher im Norden Berlin unterwegs, das wird wahrscheinlich nichts. Sag mal, suchst du eine Ganztagsbetreuung oder nur jemanden, der mit deinem Hund läuft?

Du könntest auch versuchen, in Teltow eine Betreuung zu finden, falls du ein Auto hast und Aragon mitnehmen kannst (hast du ja auch schon geschrieben). Südlich von Berlin kann man wirklich wunderbar laufen, die Stadt ist ja abrupt zuende und es gibt Felder und Wälder ohne Ende.

 

Zur Wohnung: Vielleicht hast du jetzt auch Richtung Schönefeld Glück, ich kann mir vorstellen, dass durch den Flughafen (den alten und vielleicht auch irgendwann den neuen) dort was zu finden ist  mit Fluglärm natürlich.

Oder aber du verzichtest auf die Nähe zu deinen Eltern und orientierst dich mehr nach Brandenburg südlich von Teltow. Hängt eben auch davon ab, wie mobil du bist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...