Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie jagt ununterbrochen Autos! Hilfe :(


Sarah94

Empfohlene Beiträge

Meine Hündin ist nun 1 Jahr und 8 Monate jung. Sie hatte anfangs Angst vor Fahrzeugen und ist flüchten gegangen. Irgendwann hat auch sie angefangen, die Fahrzeuge verjagen zu wollen. Mittlerweile macht sie das "nur" noch bei lauten und rasenden Quads und Motorrädern. Das bessert sich aber auch schon. Autos, Radfahrer etc, sind kein Problem mehr. 

 

Ich bin so vorgegangen: Kam ein Fahrzeug, musste Emma an den Weg- oder Straßenrand gehen und dort sitzen (anfangs war ihr das Sitzen noch zu unheimlich, bei sich nähernden Fahrzeugen. Dann konnte sie stehen bleiben). Ich habe mich vor sie gestellt, stand also zwischen Emma und der "Gefahr" und habe ihr dann Leckerlis gegeben (Wurst oder irgendwas Tolles). Das gabs fürs ruhige Sitzen- oder Stehenbleiben. Ganz am Anfang habe ich mich hingehockt, weil sie sich dann sicherer fühlte.

 

Wichtig war noch, dass ich selbst auch ruhig blieb, also ruhig und entspannt sagte, dass sie an den Rand gehen soll und ruhig und langsam die Leckerlis gab. 

 

Jo, das hat lange gedauert, lohnt sich aber. 

 

Bei den Quads und Motorrädern gehe ich momentan etwas mehr beiseite, da sie auf diese Teile ziemlich heftig reagiert. Aber auch da handel ich gleich: Hinsetzen, langsam Leckerlis geben fürs ruhige Sitzen bleiben usw. Sind diese Raser (bei uns rasen sie halt damit über Strände und Wege und mitten durch die Natur) weiter weg, ist es gar kein Problem mehr. Da reagiert Emma nicht mehr. Sind sie allerdings nah, sehr nah, dann wird sie noch aufgeregt.

 

 

Was Märzhase über ruhiges Streicheln sagt, finde ich auch wichtig. Emma habe ich vom ersten Tag an am Nacken gestreichelt, begleitet von den ruhigen und langsamen Worten "alles gut". Jetzt ist das so ein "Beruhigungsmittel" für sie. Das habe ich dann auch bei Autos usw. angewendet.

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Genau so will ich das auch machen. Ich hab momentan das selbe Problem. Meine 6 Monate alte Sheltie Hündin jagt LKW's, Mofas, Roller...

Ich will sie dann auch sitzen lassen... Das Problem ist aber, dass sie so fixiert ist auf den LKW, dass sie mich gar nicht richtig wahr nimmt. Sie bellt und ich bekomm sie erst wieder ruhig wenn der LKW schon vorbei ist. Sollte ich einfach mehr Geduld haben oder was könntest mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja, Emma hat mich anfangs in diesen Situationen auch nicht wahrgenommen, so schien es jedenfalls. Sie hat auch manchmal gebellt und immer wie eine Irre in der Leine gehangen.

 

Da ich mich vor sie stellte, bzw. anfangs vor sie hockte, habe ich ihr ja auch die super Sicht genommen :D Das Fixieren ging also nicht mehr so gut. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...