Zum Inhalt springen
Registrieren

Paula und ich auf Zimmersuche in Berlin


BinaMartinsdottir

Empfohlene Beiträge

BinaMartinsdottir

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich ein paar Jahre still mitgelesen habe, wird es jetzt Zeit für meinen ersten eigenen Beitrag. Vielleicht erstmal etwas über meine bessere Hälfte:

Vor vier Jahren habe ich Paula als meinen ersten eigenen Hund im Tierheim kennengelernt. Sie kam wiederum aus einem polnischem Tierheim und wurde auf 3 Jahre geschätzt. (Wie alt sie wirklich ist weiß der Kuckuck, in dem Heim waren fast alle Hunde "ca. 3 Jahre") Vermutlich steckt in ihr ein Schäferhund und ein Sheltie, dazu eine gute Portion vom berühmten Ungewissen. Vielleicht auch ein Fuchs ;)

Ich habe mich damals bewusst für einen erwachsenen Hund entschieden und es nicht bereut. Paula brachte schon ein wenig Benehmen mit, das hat mir den Anfang mit ihr ziemlich einfach gemacht. Ich mag diese Troddeligkeit an ihr, die mir wahrscheinlich die größten Katastrophen in der Hundehaltung erspart hat. Mit der Zeit sind wir beide aneinander gewachsen, sie ist mein treuer Kumpane, mein Tütenohr, mein Bernsteinauge.

Nun zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und habe nach dem Abi 8 Monate auf einer isländischen Farm (mit 10 Bordercollies) gearbeitet. Jetzt fange ich im Oktober mein Skandinavistik-Studium an der Humboldt Uni in Berlin an. Und damit sind wir auch beim Problem angelangt, über das ich mir den Kopf zerbreche. In Berlin auf Zimmer- bzw. Wgsuche zu gehen ist ja so schon ein Albtraum. Auf ein ausgeschriebenes Zimmer kommen hunderte Bewerber und selbst wenn man soweit durchdringt, dass man zu einem Besichtigungstermin eingeladen wird, sitzt man mit 7 Anderen in der Küche. Die ereifern sich dann in dezenter Selbstvermarktung und scharren mit den Hufen, während sie misstrauisch ihre Konkurrenz beäugen. Und sie haben selbstverständlich keinen Hund. Es ist zum Mäusemelken!

Also versuche ich aus der Not eine Tugend zu machen und suche jemanden, der mir und dem Paulchen in Berlin ein Zimmer untervermietet. So um die 15qm, in einer ruhigen Gegend, aus der ich trotzdem noch gut zur Uni komme. Paula ist stubenrein, kann allein bleiben, hat in all den Jahren noch nie das Wohnungsinventar angerührt und versteht sich mit anderen Hunden (besonders wenn sie kleiner sind).

Vielleicht gibt es auch jemanden, der jemanden kennt? ;) Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

Bína

P.S.: Bestimmt habe ich wieder das Wichtigste vergessen. Wenn es also Fragen zu mir oder Paula gibt, dann immer her damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hallo Bina,

 

ich weiß ja nicht, wie es so mit deinem Budget aussieht, aber grundsätzlich gibt es in Richtung Marzahn noch relativ viel freien Wohnraum. Bzw. war das vor ein paar Jahren noch so.

Klar, es ist nicht das, was man sich so vorstellt, wenn man zum Studieren nach Berlin geht, aber Oktober ist ja bald...

Freunde von mir mussten dort hin ziehen und waren furchtbar entsetzt drüber (sie wohnten wie ich in Schöneberg, gegensätzlicher geht es kaum) - nun wollen sie da gar nicht mehr weg.

Also, vielleicht solltest du dich auch in diese Richtung orientieren. Du kannst ja von dort aus immer noch nach was Besserem suchen.

Und schau auch mal außerhalb, die HU ist ja sehr gut von allen Richtungen aus zu erreichen und in der Bahn kann man gut lernen.

 

Ich habe übrigens auch an der Humboldt-Uni studiert. Abschluss ist aber schon fast 10 Jahre her... uiuiui...

Link zu diesem Kommentar
BinaMartinsdottir

Hej Fusselnase,

so dringend ist es zum Glück noch nicht. Für den Übergang habe ich mich ab Oktober schon in Reinickendorf einquartiert. Vor Ort geht die Suche dann weiter. Ich habe die letzten zwei Wochen in Berlin für einen Film gearbeitet und konnte mich da ein wenig umsehen. In die hippen Szenebezirke zieht es mich gar nicht. Ich hab mich nördlich des S-Bahnrings in Pankow umgeschaut, aber selbst da ist alles überlaufen...

Ich möchte so gern mit Paula eine Wg finden, in der Hunde willkommen und nicht nur geduldet sind. Allein möchte ich mit ihr nicht wohnen, dafür mag sie Andere zu gern.

Da das Budget als Studentin mit Bafög immer etwas knapp ist, kann ich leider nur um die 300 Euro einplanen. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder ;-)

Liebe Grüße

Bina

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon einen Aushang an der Uni gemacht? Vielleicht findest du jemanden, der eine Wohnung mit dir teilt?

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich kann mal ne Freundin von mir fragen. Wenn die was weiß geb ich dir Rückmeldung.

Herzlich willkommen hier!

Link zu diesem Kommentar
BinaMartinsdottir

Hab ich schon, aber da hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet. Eine Wohnung zu finden, birgt ja das gleiche Dilemma...

Liebe Grüße

Bina

Link zu diesem Kommentar

Hast du dich da schon durchgeklickt?

http://immobilien.trovit.de/wg-hund-berlin

Da gibt es einige WGs, wo teils schon ein Hund da ist, der Vermieter einen hat oder der Anbieter Hunde mag :)

Oder du siehst dich in den "nicht-In-Vierteln" um.

Vor einigen Jahren war Köpenick total leer stehend. Ok, ist 15km weg von der Uni… aber vielleicht dennoch eine Idee?

Ganz viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich werde auf jeden Fall auch meine Augen und Ohren aufhalten. Weiter raus wäre nichts für dich? Du bist doch ratzfatz mit der Bahn am S-Bahnhof Friedrichstr.

Link zu diesem Kommentar
BinaMartinsdottir

Danke, da werde ich gleich mal schauen! Weiter raus wäre schon was, weil ich den Stadttrubel schon immer mit der Uni habe. Das reicht ;) Aber lange Fahrtwege heißen ja leider auch, dass Paula länger auf mich warten muss. Vielen Dank fürs Umhören!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...