Jump to content
Hundeforum Der Hund
puppies2502

Horror Euthanasie - wie kann ich andere warnen?

Empfohlene Beiträge

Ich mach mir seitdem so Vorwürfe, schlafe Nachts nicht mehr durch und meine Gedanken schweifen immer zu diesem schrecklichen Moment zurück. Ich hab gedacht ich/wir wären darauf gut vorbereitet und ich würde alles richtig machen, aber so hab ich es für Momo nicht gewollt. Ich hätte mehr auf die Hinterbeine stehen sollen und nicht der Tierärztin voll vertrauen dürfen. Jetzt muss ich damit leben und bei gott ich hab mir geschworen, sowas lass ich nie wieder zu!!! Ich hab schon jetzt Horror davor, wenn es irgendwann mal wieder soweit ist - wen kann man trauen? Aufjedenfall gehen wir mit unseren beiden Mädels zu einem anderen (zum x-ten Mal) Tierarzt. Einen wirklich guten Tierarzt/ärztin zu finden ist für mich wie ein Sechser im Lotto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommt ohr denn? Vielleicht kann dir jemand einen guten TA empfehlen.

Zu eurer Situation kann ich nichts sagen. Ich musste bisher zwar auch schon Tiere gehen lassen, aber alle außer 1 sind auf natürlichem Wege gegangen und das 1 Mal war icih nicht dabei.

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Auch wenn dieser Moment absolut schrecklich war, hat Momo nun keine Schmerzen mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese es jetzt erst - was für ein Horror!!!

Du kannst es leider nicht mehr ändern, aber wichtiger: Du hast zu dem Zeitpunkt alles dir MÖGLICHE getan, um Momo ein sanftes Hinübergleiten zu ermöglichen ... und ich drücke dich mal ganz feste, weil das wirklich ganz schrecklich ist :(

Dass die TÄ trotz eurer eindeutigen Bitten und Hinweise so gehandelt hat, finde ich schon fahrlässig ... ob dies dafür ausreicht, die Tierärztekammer zu aktivieren, weiß ich nicht, aber ich glaube, ich würde dies zumindest versuchen.

Eine Verbreitung dieses Horrors mit Namensnennung halte ich für ... "gefährlich", weil es als Rufschädigung mit entsprechenden Konsequenzen ausgelegt werden kann. 

Wenn es überhaupt eine Erfahrung mitzunehmen gibt, die für die Zukunft hilfreich sein kann, dann ist es diese:

Du/ihr und auch diejenigen, die hier mitlesen, wissen für die Zukunft: NIEMALS eine Euthanasie ohne vorherige, TIEFE Narkose durchführen lassen. Will der TA dies trotzdem tun - sofort!!! abbrechen.

Diese letzte Qual in ihren letzten Minuten kann aber weder Momo noch euch Eines nehmen: Die schönen, gemeinsamen Jahre, die davor lagen ...

Mein Marco hätte auch qualvoll ersticken können, wenn die Euthanasie zu spät gekommen wäre, ein Hund kann durch ein Auto erfasst und ganz qualvoll sterben, bevor ihm geholfen werden kann ... das Leben ist manchmal sehr grausam, und wir machen uns Vorwürfe - immer, weil man IMMER im Nachhinein etwas besser weiß oder zu wissen glaubt ...

Nehmt euch Zeit für eure Trauer - aber wichtig sind die Jahre und Tage, die ihr vorher mit Leben und Liebe gefüllt habt.

Lieber, trauriger Gruß

Moni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe puppies,

was ihr da erleben musstet, ist wirklich der Horror! Auch mir tut es unendlich leid, dass es keinen friedlichen Weg für eure Süße gegeben hat.

Mir ist es ja schon sehr schwer gefallen, die Selbstvorwürfe über die Entscheidung bei unserer Lara abzuarbeiten. Dabei konnte sie ganz friedlich in meinen Armen einschlafen. Nach so einer Horrorgeschichte ist das noch viel schwieriger.

Aber ihr habt die Entscheidung FÜR eure Momo getroffen und das Beste für sie gewollt. Dass es nicht friedlich abging, ist nicht eure Schuld.

Ich habe hier erst gelernt, dass man den letzten Schritt auch zu Hause gehen kann. Wenn ich das damals schon gewusst hätte, wäre es mir vielleicht auch nachher besser gegangen. Aber darüber brauche ich nicht nach zu grübeln. Ich kann die Zeit ja nicht zurück drehen.

Die Geschehnisse werden euch noch lange nachlaufen. Ich glaube nicht, dass man so etwas so schnell verarbeiten und verdrängen kann. Aber es wird eine Zeit kommen, wo ihr trauern könnt. Und es wird auch die Zeit kommen, wo die schönen Erinnerungen mehr werden als die Trauer. Das braucht jedoch wirklich Zeit.

Mir hat geholfen, dass ich unserer Lara einen Brief geschrieben habe. Darin konnte ich mir alles von der Seele schreiben und ihr noch einmal sagen, wie sehr ich sie geliebt habe. Manchmal besucht sie mich heute in meinen Träumen. Hin und wieder habe ich das starke Gefühl, dass sie mich auch auf unseren Gängen mit Jule begleitet. Da reicht ein bestimmter Geruch, eine Stimmung oder ein Sonnenstrahl, der durch die Wolken strahlt.

Verbeiß dich nicht in Wut. Klar solltest du warnen, aber nimm dir nicht die Gelegenheit, deinen Schmerz zu fühlen und zu trauern.

Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen, wenn du magst. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, diesen Alptraum zu verarbeiten und trauern zu können.

Liebe Momo komm gut auf der Traumwiese an und grüß mir unsere Kleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern

Es wird nicht besser mit den Viechern, im Gegenteil:    https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/drohende-zecken-invasion-2019-experten-warnen-vor-neuen-gefaehrlichen-infektionen-20190110436153   Noch läuft Minos ohne Schutz, aber schätzungsweise wird es nicht mehr lange dauern, bis er die erste Zecke mit nach Hause bringt.    Wie sieht es bei euch aus? Laufen eure Hunde schon mit Zeckenschutz, gibt es was Neues am dem Markt, was man anwenden kann, oder setzt ih

in Gesundheit

• Rückenmarksinfarkt nach Bandscheiben OP — Euthanasie

Liebe Hundefreunde, ich habe bereits vor einer Weile einen Beitrag zu unserer Mopshündin verfasst. Damals ging es um einen Rückenmarksinfarkt und div. Medikamente die Laila nach der Bandscheiben OP erhalten hat. Nun wende ich mich nochmal an euch und würde gerne eure Erfahrungen bzw. Ratschläge hören. Es wird ein langer Text...   Laila ist 8 1/2 Jahre alt und wurde Anfang März an ihrem Bandscheibenvorfall operiert und hat zwei Tage nach der OP einen Rückenmarksinfarkt erlitten. Si

in Gesundheit

• Tier bei Euthanasie allein lassen?

Tiere suchen ein Zuhause hat eine Diskussion eingestellt, die sich mit dem Thema beschäftigt. Grund sind Zahlen aus Amerika, wo sich herausstellte, dass dort viele Besitzer nicht bei der Euthanasie ihres Tieres dabeibleiben. Wie denkt ihr darüber? Und habt ihr mit euren Tierärzten im Vorfeld über Einzelheiten der Euthanasie gesprochen? Mit welchem Mittel das geschieht? Wie der Ablauf ist? Ob es auch zu Hause geht?   Mir ist klar, dass dieses Thema sehr sensibel ist, aber ic

in Regenbogenbrücke

• Horror Tag :(

Tja, auch wir haben schlechte Tage, mein Gusti und ich... Gestern,strahlender Sonnenschein, also los 20km weggefahren in ein Waldwiesengebiet mit Gustavs bestem Kumpel. Einen netten Spaziergang gehabt und in der Sonne relaxt. Zurück aus auto, Kofferraum auf: Gustav hopp... Nee Gustav macht nix hopp, Gustav legt sich hin. Ich kenn ja dieses Tier, Böcken am Auto hatten wir schon. also bestechen, brachte nix. Gustav zum aufstehen animiert, paar Meter gelaufen, hin zum Auto, flatsch Gustav

in Kummerkasten

• Achtung, Horror nach Kastration

Als erstes ein kurzer Lebenslauf zu unserer Labrador Border Colli Mischung. Wir haben den Hund im Juli 2012 von einer Bekannten bekommen, die sie aus den Händen einer Migrantenfamilie gerettet, bei denen sie im Keller eingesperrt war mit der Begründung, dass noch kleine Kinder im Haushalt leben und der Hund ja überall sein Geschäft macht. Wir haben sie natürlich unter den Umständen bei uns in die Familie aufgenommen. Bei dem ersten Tierarztbesuch am 02.07.2012 wurden alle anstehenden Impf

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.