Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hündische Interaktion - Videosammlung von Miro, Finn und Charlie

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Nachdem ich schon Tage auf der Lauer liege um meine Hunde bei dem zu filmen, was sie so tun, wenn ich mich völlig raushalte und sie bisher so gut wie immer unterbrochen haben, wenn ich mit der Kamera dazu kam, ist heute dann ein Video entstanden, was ich gerne zur Diskussion freigeben möchte :)

 

Ich fände es klasse, wenn ihr es auch in Ruhe anschaut und mir eure Gedanken dazu schreibt! was seht ihr? warum tun sie, was sie tun? etc. einfach alles, was euch beim anschauen so durch den Kopf geht :)

 

So, genug erzählt, hier kommt das Video:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal nur Stichpunkte

Finn ist obersouverän, dass er sich vor Miro auf den Rücken schmeißt, beweist geistige Größe, Selbstsicherheit

irgendwas an Miros Verhalten beim oder kurz nach dem Schnüffeln gefällt ihm nicht (das Wuff? zu respektlos?)

Finn genervt von Miro, der babyhaft rumspinnt (um Spannung zu überspielen...Übersprungshandlung? Oder einfach wilde Jugend.)

Miro missachtet Drohgebärden von Finn weitgehend -er scheint zu wissen, dass Finn ihn nicht ernsthaft einstampfen würde, auch wenn er es übertreibt

Die Situation kippt um bei ca 1:06 als Charlie auf`s Parkett kommt und maßregeln hilft
Miros Schwanz geht runter, demütige beschwichtigende Körperhaltung, züngelt, ist ausgebremst

Bissel Psychospiele im Flur, festtackern mit Gedanken nenne ich das :) oder auch gemeinsame psychische Unterdrückung vom Youngster -aber nicht wirklich bös gemeint, die Situation löst sich problemlos auf ohne Nachgrollen

Man merkt dass die Hunde sich gut kennen.

 

warum tun sie, was sie tun?

 

 

Kann man von außen nur vermuten.

Soziale Einordnung vom Kleinen?

Respekteinforderung?

Bekräftigung des "Bündnisses" der beiden Älteren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur mal eine Frage am Rande: Ist dieser Thread hier nun auch an RS angelehnt? Wie die von Mark erstellten Achtsamkeitsübungen? Oder möchtest du einfach wissen, ob Miro nicht doch zum Rest der Bande passt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Finn obersouverän?

Ich seh da drei unsouveräne Hunde, wenn man ehrlich bin.

Finn, der genervt ist, aber nicht in der Lage, Miro abzustellen.

Charly, der als Energieverwalter gerne beide zur Ruhe bringen möchte, aber auch nicht weiß, wie.

Interessant finde ich die Szene im Flur.

Das ist ein gegenseitiges Belauern, ob nicht doch einer die Kappe aufsetzt.

Was sich dann aber in Hilflosigkeit auflöst.

In dieser Situation würde ich Finn bestärken und unterstützen.

Damit er einen Weg findet, Miro effektiv auszubremsen.

Charly würde ich komplett raus nehmen, der weiß ja gar nicht mehr weiter [emoji1]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habs nochmal geschaut, mega interessant sind die Sekunden 1:03 bis 1:09

 

Finn sieht dass Charlie kommt und wird sofort offensiver.

 

Miro dreht sein Verhalten um 180°

 

Ich würd gern wissen, wie Charlie und Finn zueinander stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nö, das hat gar nichts mit RS zu tun :) oder wenn nur indirekt, als dass verschiedene Menschen objektiv das Gleiche sehen, aber Verschiedenes wahrnehmen ;)

 

mich interessiert es einfach! Dass Miro nicht passt hat ja auch nichts mit RS zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung unserer Situation...

 

 

edit: ich freu mich auch über Videos von anderen Hunden! einfach ein spannendes Thema, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich seh da drei unsouveräne Hunde, wenn man ehrlich bin.

Finn, der genervt ist, aber nicht in der Lage, Miro abzustellen.

Ist es möglich, dass Finn nur deshalb so "soft" agiert, weil Frauchen im Raum ist?

Beide Hunde gucken immer wieder kurz zu ihr hin. Weiß er, dass deutlichere Maßnahmen im Haus verboten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hab ich auch überlegt :)

Helena, sag mal was dazu :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sehe es auch so, dass Finn eher genervt von Miros jugendlicher Hampelei ist. Miro scheint Finn auch nicht wirklich ernst zu nehmen :) Aber der Charlie, der wird von Finn ernst genommen - so empfinde ich es zumindest. Als er auftaucht, wird Miro ruhig und zeigt auch unterwürfige Gesten - wie im Flur, Kopf abgewendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie gesagt, ich hab ziemlich viele Anläufe gebraucht, bis ich endlich was auf Band hatte... wobei die Spannung durch Charlie ganz und gar nicht normal ist, das Gehampel von Finn und Miro allerdings schon :Oo

 

und ja, sie sind es alle gewohnt, dass ich einschreite, weil es sich sonst gerne hochschaukelt und der Rotti durchaus schon das ein oder andere Loch aus so ner Aktion davon getragen hat...

 

Ich hab auch noch mehr Videos... ich muss nur noch sichten und hochladen... mach ich aber heute und morgen noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Hund & Co: Außerartliche Kommunikation und Interaktion

      Außerartliche Kommunikation sowie Interaktionen finde ich ja ist ein verdammt spannendes Thema!    Den Anlass zu diesem Thread gab's hier:   https://www.polar-chat.de/hunde/topic/110713-das-elefantengedächtnis/?do=findComment&comment=3041329   Der Köterling hat 2 Pferde auf seiner "Fahndungsliste". Es kam im Folgenden die Frage auf woran Khan das festmacht. Er kann es überhaupt nicht leiden wenn sich jemand nicht höflich/sozial verhält, für Stunk in der Gru

      in Körpersprache & Kommunikation

    • Wölfe und Krähen/Raben - Interaktion und Kooperation

      Zu dem Thema hat Radinger ein Kapitel in ihrem Buch "Die Weisheit der Wölfe". Fand ich sehr interessant und weitere Infos wären natürlich nett. Falls also jemand Studien oder andere Quellen dazu kennt wäre hier der richtige Thread    Ich hab dazu zwei Videos gefunden:   http://www.whitewolfpack.com/2011/12/wolves-and-ravens-curious-relationship.html?m=1   https://m.youtube.com/watch?v=qY05C2xFHAI   Wobei im zweiten Video keine Wölfe zu sehen sind, aber da

      in Aktuelles & Wissenschaft

    • Hündische Interaktion - Videosammlung und Diskussion

      Heya!   da das andere Thema: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/95862-h%C3%BCndische-interaktion-videosammlung-von-miro-finn-und-charlie/   ja inzwischen irgendwie dahingehend abgedriftet ist, als das es inzwischen nur noch um meine Hunde geht, mach ich hier mal nochmal ein allgemeines dazu auf   bisher wurden folgende Videos eingestellt:     und     viel Spaß beim Interpretieren!   Helena

      in Körpersprache & Kommunikation

    • Miro zeigt Territoriales Aggression gegen Besuch

      Hallo ihr Lieben  Seit Knut von uns gegangen ist lebt Miro bei uns, seit April 17 Vorher war er Kettenhund in Spanien, Miro war hinter unserem Zaun schon von Anfang an ein wenig Aggressiv,  aber wir konnten mit Besuch rein und raus und es ging gut er hat nicht geknurrt nicht die Zähne gezeigt er wahr nur Nervös, Miro ist auch  etwas ein Kontroller , aber eher bei anderen Hunden, Wenn wir Spazieren gehen zeigt Miro keine Aggression gegen Menschen auch an der Leine nicht

      in Aggressionsverhalten

    • Probleme bei der Sozialen Interaktion

      Hallo ihr Lieben,   Ich möchte euch kurz mein Problem mit meinem Hund schildern und ich erhoffe mir konstruktive Lösungsvorschläg.   Zu meinem Hund:   Rasse: Bernersennen-Hovawart Mix Alter: 15-16 Monate  Schulterhöhe: 78 cm Gewicht: 40,5 kg    Problem:   Mein  Hund zerrt, fiept und bellt neuerdings  ( seit 2 Tagen) an der Leine sobald er andere Hunde sieht. Gestern fing es an, ich unterhielt mich mit einer Bekanntin , er saß

      in Hundeerziehung & Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.