Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündische Interaktion - Videosammlung und Diskussion


gast

Empfohlene Beiträge

Die 2 sind ja super süß  :holy:

 

Ist die Podimaus aus Spanien oder Portugal? 

Link zu diesem Kommentar
karpatenwolf

Ja, die ist aus Spanien und die Graue aus Rumänien.......der Karpatenwolf  :)

Link zu diesem Kommentar
karpatenwolf

Die bleiben jetzt....nachdem wir lange versucht hatten Ninette zu vermitteln....aber wenn ihr jemanden für unser Sorgenkind Batani kennt...Bretone, 4 Jahre, sehr zurückhaltend und vorsichtig, der kann in unserem Rudel nicht die Aufmerksamkeit und Förderung bekommen die er braucht.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finds faszinierend, solch ein  Kommunikationsverlauf der nicht einfach "zackwumm" endet oder gelöst wird, sondern wie die Individuen sich gegenseitig signalisieren und beantworten.

Wenn auch nicht wölfisch, also in hündischer Form,  hab ich Ähnliches mehrfach bei Hunden beobachtet und krieg ich aktuell hier Zuhause ab und zu serviert zwischen meiner Althündin und der Handaufzucht, die sich nicht wirklich "unterordnungsbereit" zeigt im Sinne von" ich leg mich regungslos auf den Rücken und gebe mental den Löffel ab", sondern alles hinterfragt, aber auch nie ausreichend gelernt hatte, konfliktvermeidend zu agieren, wenn sie sich entweder bedrängt fühlt oder sich auch nur ein Futzelchen Chance sieht, sich bezüglich Ressourcen durchsetzen zu können.

Auch dem Terrorkrümel begenete sie anfangs mehrfach in dieser Weise, wobei der inzwischen - ohne dass es je eskaliert ist, sich ihr gegenüber nun eindeutig nachgebend verhält, also sie in vollem Umfang respektiert.

Auf diese Art und Weise hat die Junghündin nun schon gelernt, innerhalb kurzer solcher Sequenzen nun nicht mehr rücklinks nachzusetzen, sobald die Althündin den Ansatz zum Abwenden zeigt, sondern beschwichtigend von dannen zu ziehen. Danach schütteln sich Beide den Stress ab und können sich wieder unbefangen begegnen, ohne sichtbare Spannungen und die freundlichen Kontaktaufnahmen nehmen zu, die Kleine beginnt viel feiner zu kommunizieren.

 

Mich würde sehr interessieren, in welchem Zusammenhang diese Wölfe auf diese Art kommuniziert haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...