Jump to content
Hundeforum Der Hund
herzblatt

Soll ich mich von den Sachen meines vor 3 Jahren verstorbenen Hundes trennen?

Empfohlene Beiträge

Morgen steht ja nun unser Umzug an. Da wird auch schon mal einiges aussortiert.

Ich habe zwei Kisten mit Spielzeug und Decken von Croutie aufbewahrt,nachdem ich ihn vor fast 3 Jahren einschläfern lassen mußte.

Bis heute habe ich es nicht geschafft,die Kisten zu öffnen und mir die Sachen an zu sehen. Der Schmerz auch heute noch sehr tief.

Meine Mutter meint nun,er wäre doch schon so lange tot,ich soll mir 1 oder 2 Dinge heraus suchen,die ich behalte und den Rest einem Tierheim spenden.Ich würde mir aber vorkommen,als wenn ich einen Teil

von Croutie weg geben würde :( .

Was denkt Ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Zeit reif wäre, würdest Du die Frage nicht stellen :)

Wenn Dich der Gedanke quält, die Sachen herzugeben, dann behalt sie.

Ob Croutie nun 3 oder 10 Jahre nicht mehr an Deiner Seite ist, ist dabei doch "egal".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du würdest es wissen, wenn die Zeit dafür gekommen ist und es scheint einfach noch nicht so weit zu sein.

Wenn Du das Gefühl hast ihn dadurch näher bei dir spüren,dann behalte die Sachen und damit deine Erinnerungen an deinen Hund Croutie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit geht jeder Mensch anders um, und so bist du die einzige, die das entscheiden kann. Wenn du die Sachen für dich noch brauchst, dann behalte sie! Denn das gehört auch zum Trauerprozess, und den kann keiner pauschalisieren. Statt jetzt gegen dein Gefühl etwas herzugeben, wäre es für dich wahrscheinlich besser, dich selbst weiter mit dem Verlust auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich würde ich deiner Mutter zustimmen - allerdings mußt du auch bereit dafür sein. Der Umzug bietet vielleicht auch eine Chance, ein Stück mehr loszulassen...? :knuddel

Von Dasty haben wir noch einige Sachen, die Jacki zum Teil weiterverwendet. Aber von einigen Sachen haben wir uns schnell getrennt. Das Geschirr hängt im Schrank - das behalte ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dich nicht "gezwungen" fühlen, Crouties Habseligkeiten wegzugeben, nicht von dir selber und erst recht von niemand anderem.

Wenn es dir jetzt noch so schwer fällt, dann behalte seine Kiste, noch für einen Monat, ein Jahr, 10 Jahre oder auch für immer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dich voll und ganz verstehen...

Damals kam mir selbst Staubsaugen vor wie eine "Spurenbeseitigung" . In der Zeit, in der wir keinen Hund hatten, habe ich mich über jedes gefundene Hundehaar gefreut :)

Gib die Sachen erst ab, wenn du dich soweit fühlst und heb das auf, was dich an deinen Hund erinnert.

Ich habe z.B. noch eine Bürste voll mit Hundehaaren und ein Geschirr von meinen beiden.

Den Rest, die Spielsachen und anderes Zubehör habe ich damals im Tierheim abgegeben und hab so geheult als ich zurück zum Auto kam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch: das fühlst nur Du allein, ob und wann Du Dich trennen magst. Ich hänge nicht an Gegenständen, weder von Hunden, noch von Menschen, die ich verloren habe. Irgendwie sind die für mich schnell nichtssagend, keine Ahnung, warum.

Erinnerungen hängen für mich mit anderen Dingen zusammen, Orte zum Beispiel.

Jeder hat da seine eigene Art und glücklicherweise kann eben auch jeder seine Trauer auf seine Art leben.

Nimm die Kiste einfach mit ins neue Zuhause, wenn dir das ein gutes Gefühl gibt. Ein Plätzchen wird sich schon finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur du allein kannst entscheiden, wann du bereit dafür bist. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen, nur weil es ja schon 3 Jahre her ist. Das hat garnichts zu sagen.

Ich hab von meinen vorherigen Hunden auch noch Dinge, die ich nicht wegtun kann. Ihre Halsbänder hängen mit den Dingen vom jetztigen Hund in der Küche an der Wand. Welpenhalsbänder und erste Spielzeuge sind gut verwahrt. Aber vieles hab ich nach und nach auch weggegeben, auch weil der neue Hund nur halb so groß ist und manches schlicht überdimensioniert war. :blink:  Aber da gab es keinen Tag X ... da war nur der Moment gekommen wo es "weg" konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal ist es nicht schon 3 Jahre her, sondern erst 3 Jahre......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mit wie vielen Jahren habt ihr euren ersten Hund bekommen?

Hallo liebes Forum! Ich frage aus reinem Interesse und um mal so einen allgemeinen Überblick zu bekommen, wann es so normal ist, sich einen Hund anzuschaffen.  Bei mir kam er, vor jetzt knapp einem Jahr, während meines zweiten Unisemesters, da bin ich gerade 20 geworden. Viele Leute aus der Uni haben richtig geschockt reagiert und manche tun es immer noch, dass ich mich in so jungen Jahren so "binden" will. Klingt immer, als würde ich denen eröffnen, dass ich jetzt heirate und Kinder k

in Der erste Hund

• Nach Anschaffung eines Hundes mentale Probleme

Moin, wir haben uns Zuhause einen Hund angeschafft und das war eigentlich schon sehr lange ein Traum von uns. Nach 2 Wochen ist es aber leider so das ein Familienmitglied was die meiste Zeit von uns Zuhause ist Probleme mit dem Hund hat. Sie hält es einfach nicht aus und macht sich Gedanken um alles, kann nicht mehr schlafen und weiß nicht was sie tun soll, sie hält es einfach nicht aus mit dem Hund. Habt ihr Tipps? 

in Kummerkasten

• Ich trenne mich von ein paar Sachen

Nachdem Ferun nun wieder Einzelprinzessin ist und bleibt, möchte ich ein paar Sachen verkaufen.    Als erstes mal dieses Wunderschöne Filzhalsband von Valentina.    Halsband hat einen Zugstopp  Es ist passen für einen Halsumfang von etwa 32 bis 35 cm. Ganz zu hat es 31cm ganz offen sind es 37cm. Breite ist 6cm an der breitesten Stelle.  Beschläge sind aus Messing.  Hersteller ist Unikatös.  Ein paar Valentina Glückshaare gibt es Gr

in Suche / Biete

• Wenn nach 26 Jahren Hund kaum noch was bleibt...

stellt sich die Frage was macht man dann?? 26 lange Jahre habe ich zunächst mit Schlittenhunden und dann nochmal 20 Jahre mit Border-Collies verbracht- 3Hunde waren minimum da. Das ganze Leben ,die Arbeit,das Wohnen ,Urlaube und der Tagesablauf auf die Hunde abgestimmt. Damit war ich glücklich und Voll. Dieses Jahr hat es Uns arg erwischt.Ins Jahr sind wir mit 3 Hunden gegenagen und nun stehe ich mit noch einer Seniorhündin (14 Jahre) hier. Ironie des Schicksals...die Jüngste mit

in Plauderecke

• Welches Verhalten Eures Hundes......

......würde andere Hundehalter eher abschrecken, wenn sie Euren Hund nehmen müssten?   Äußerst hypothetisch, aber auch äußerst spannend, finde ich.

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.