Jump to content
Hundeforum Der Hund
NeinAusPfui

Körperblock durchsetzen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne meinen Körperblock in sofern verbessern, dass Karlo hinter bzw auf meiner Höhe läuft.

 

Warum? Weil ich ihn dadurch mehr Sicherheit gebe und ich ihn es nehme auf uns aufzupassen :)

 

Wieso durch Körperblock? Weil diese Methode für uns am leichtesten umzusetzen ist und am effektivsten.

Wir haben damit auch schon tolle Erfolge. Jedoch schafft er es manchmal auszuweichen bzw sich rauszu schummeln.

Gerade wenn wir keine Begrenzung haben, wie eine Hauswand oder eine zweite Person.

 

Also dieses Problem besteht auf weiter Flur sozusagen.

 

Ich blocke hin immer in dem ich mich zu ihm drehe mein Bein sich vor ihn stellt und meine Hand ihn stoppt.

 

Ui versteht ihr was ich meine oder ist das zu abstract? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich blocke an der Tür mit dem rechten Knie auf Augenhöhe. Durch die Linksdrehung des Körpers kann man es verstärken um so weiter man sich zum Hund dreht.

Ein Block mit der Hand ist schwieriger, da sie kaum Widerstand bietet.

 

Zu Hause angelernt an der Wand, funktioniert aber auch draußen, verstärkt mit dem Kommando "zurück"

 

Eventueller Lösungsansatz wäre noch ein Gegenstand den man negativ mit der Berührung am Brustbein behaftet (durch ein Nein bei Berührung), also im umgekehrten

Target Stil. Hat natürlich den Nachteil, dass ich eben diesen Gegenstand (Stock, Targetstick, Reitgerte etc.) immer dabei haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verbinde den Block und die Handbewegung doch noch mit einem Kommando "zurück, hinter oder was auch immer"

 

Eigentlich sollte das dann schnell funzen wenn man nicht schwammig in der Umsetzung ist und somit auch ohne Abgrenzungen

 

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super Tipp mit dem Kommando .Klappt spitze ! :danke

 

Warum bin da selbst nicht drauf gekommen :think:

 

Ich muss im Allgemeinen sagen, dass ich diese Methode zur Leinenführigkeit zu meiner eignen Überraschung spitze finde! ( Auch schon vorher, aber jetzt im Optiemierungsprozess noch besser) Sie ist klar  verständlich für  den Hund, gut und in jeder Situation umzusetzen, dran sind wir vorher immer gescheitert. Im Hauptbahnhof Runden zu drehen usw ist schlichtweg nicht machbar!

 

Tolle Methode für mich ! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super :)

Manchmal steht man sich selber im Weg :P

 

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Hund von selber hinter einem läuft, WEIL er sich dort sicher und beschützt fühlt.

 

Also an deiner Stelle wäre das mein Trainingsansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Muck

Das kommt aber sehr auf den Hund an .

Buddy zum Beispiel hat sich das auch angwöhnt ,er ist aber auch eher ein skeptischer Typ und war früher sehr ängstlich .Für mich ist es ein tolles Zeichen ,das ich ihm solche Sicherheit gebe.

Der Hund meiner Freundin dagegen ,braucht abolut ein Kommando um hinten zu bleiben .Selbiges muss dann auch mitteles Körperblock noch deutlich gemacht werden .

Er ist eher der Typ ,der nach vorne geht .

Liebe GRüße ,Loba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Hund von selber hinter einem läuft, WEIL er sich dort sicher und beschützt fühlt.

 

Also an deiner Stelle wäre das mein Trainingsansatz.

DANKE!

Genau die Erfahrungen mache ich auch immer wieder - eigentlich über kurz oder lang mit jedem Hund bisher in mehreren Jahrzehnten Hundehaltung. Und da gabs schon auch Exemplare, die anfangs "selbständig" gerne den ein oder anderen zerlegt hätten......und vion sich aus "nach vorne gehendes Verhalten" zeigten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kommt aber sehr auf den Hund an .

 

Ich hatte auch völlig unterschiedliche Hunde. Und bei beiden hat es funktioniert.

 

Klar, den Selbstsicheren musste ich auch "schicken", aber nur Anfangs.

 

Bei meinem jetzigen Hund muss ich gar nichts sagen, die ordnet sich freiwillig ein, eben WEIL sie mir vertraut und sich auf mich verlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gesagt ,bei mir ist es auch so ,aber ich erlebe hier oft das Gegenteil .

Ich finde es toll ,wenn es so klappt wie bei Dir und mir .

Selbstverständlich ist das keinesfalls .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.