Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann leidet ein alter Hund?


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

http://borches.webnode.com/

 

Ich bin geschockt und frage mich wie diese Amtstierärzte bei meiner Oma-Lady entscheiden würden.

Wo soll es hinführen wenn Aussenstehende in kurzer Zeit, vielleicht an einem schlechten Tag des alten Hundes ... der am anderen Tag besser drauf ist, über Leben und Tod entscheiden?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass man kein Video von Borches sieht und nur eine Seite hört.

 

Manchmal sehen Besitzer vor lauter Liebe wirklich nicht mehr, was sie ihrem Tier zumuten und wie es leidet. Ob das hier der Fall ist, kann ich gar nicht beurteilen ohne den Hund gesehen zu haben.

 

Die Vorstellung, dass jemand in die Wohnung stürmt und mich zwingt meinen Hund einschläfern zu lassen, ist gruselig. 

Link zu diesem Kommentar

In der aktuellen WUFF steht ein schöner Artikel über Lebensqualität beim Hund. Da konnte ich vieles wiederfinden, was vor Jahren zu der Entscheidung geführt hat, meinen Gonzo einschläfern zu lassen.

Aber rein in die Wohnung und einschläfern - geht gar nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Auch ich halte es für zu verschieden wie jeder einzelne Mensch beurteilt ob ein Hund leidet.
ABER ich finde es nicht möglich als Aussenstehender, wie z.B. ein Amtstierarzt, anhand eines einzelnen Eindrucks, als Momentaufnahme sich darüber eine Beurteilung zu erlauben.

Meine fast 14jährige Riesenschnauzer-Oma steht seit ihrem 7. Lebensjahr unter Dauermedikation um ihr ein möglichst schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Schmerzen sind also weitmöglichst ausgeschlossen.
Nun lassen inzwischen die Sinne immer mehr nach. Sie sieht immer schlechter, hört fast nichts mehr, Gerüche brauchen recht lange um anzukommen. Sie schläft viel, tief und fest.
Aber...
Sie hat fast täglich ihre 5-Minuten ( manchmal auch weniger ) in denen sie aktiv von sich aus mit mir oder den jüngeren Hunden rumtobt. Dabei sieht es recht unbeholfen aus wenn sie mit ihren steifen Gelenken und immer mehr abgebauter Muskulatur rumhoppelt und -rennt ... sie hat aber sichtbar Spass.
Sie kommt von sich aus aktiv zum Kuscheln und Streicheln an, geniesst es überall angefasst und gestreichelt zu werden, drückt sich an die Beine des Menschen, den sie sich dafür ausgesucht hat. Auch diese Minuten sccheint sie zu geniessen.
Sie braucht lange um Gerüche am Wegesrand beim Spaziergang aufzunehmen. Gibt man ihr aber dazu die nötige Zeit, dann scheint sie auch in dieser Geruchswelt aufzugehen. Nach Spaziergängen auf nicht täglich begangenem Gebiet scheint sie im Traum die Erlebnisse zu verarbeiten - so wie es früher nach einem besonderen Erlebnis schon immer war.
Hat dieser Hund noch Lebensqualität?
Auch bei dieser Oma wurde mir schon oft von Aussenstehenden die Frage gestellt warum ich sie nicht erlöse.
Auf Spaziergängen bei feucht-kaltem Wetter wenn sie besonders steif und unrund läuft.
Auf der Hundewiese wenn sie einfach nur rumliegt während die Jüngeren mit anderen Hunden toben.
Bei Begegnung mit Bekannten aus früheren Jahren, die erschrocken reagieren wie vergreist die alte Hundedame aussieht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...