Zum Inhalt springen
Registrieren

Am Fahrrad laufen???


Sandra/Joyce

Empfohlene Beiträge

Sandra/Joyce

Hallo ihr lieben....

Wollte einmal eure Meinung wissen...

Unsere Hündin ist jetzt fast 10 Monate alt, und sehr agil! Natürlich weiss ich das sie erst ab einem Jahr am Fahrrad laufen darf, aber die Meinungen gehen da auseinander...

Würdet ihr es wegen dem Knochenbau trotzdem langsam wagen :???

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Ich würde anfangen mit dem Üben, dass sie am Fahrrad daneben gehen.

Fahrrad schieben - das sie nicht vorlaufen - dann mal eine Straße rauf und runter -

wird eh etwas Zeit in Anspruch nehmen sie dran zu gewöhnen nicht einfach vorzulaufen - am Fahrrad dicht dran bleiben - rechts vom Fahrrad sich zu bewegen - am Straßenrand -

das ganze erstmal schieben - langsam fahren - dran gewöhnen.

Dann erst nach und nach etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar

Nein, Kyra ist auch nicht so groß aber wir werden immer ein Jahr warten und da sie mit zu den großen Hunden gehört warten wir noch länger.

Klar, man kann sie wenn man das Rad schiebt daneben laufen lassen abe fahren würde ich definitiv nicht, auch joggen finde ich ist tabu aber muß jeder selber wissen, was er macht.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

wie sieht es mit dem Grundgehorsam aus bei Deinem Hund - ansonsten könnte das Fahrradtraining mit ihr sehr gefährlich werden.

Meiner Meinung nach sollte ein Hund einen sehr guten Grundgehorsam haben, wenn er neben dem Rad herlaufen soll, das ist quasi eine Lebensversicherung für Dich, damit Du keinen Sturz mit dem Hund hast.

Als zweites ist es wichtig, dass Dein Hund keine Krankheiten im Bewegungsapparat und dem Herz/Kreislauf hat (Dein Hund ist sicher noch nicht auf HD geröntgt oder?)

Mit 10 Monaten würde ich den Hund daran gewöhnen, neben dem geschobenen Rad mit zu gehen und die Kommandos: Fuss und Steh bzw. Halt einzuüben.

Alles andere halte ich persönlich für zu früh!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

ich seh das ähnlich wie Cony.

Langsam an das Fahrrad gewöhnen und an alles was dazu gehört.

Meine Beiden hatten anfangs immer wieder Schwierigkeiten damit, dass sie am Rad rechts und nicht links laufen, aber inzwischen klappt das bestens.

Lass das ganze langsam angehen...wird doch eh Winter ;)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Sandra!

Mit 10 Monaten kannst du deinen Hund langsam an das Fahrrad gewöhnen. Bei Chicco hab ich mit 6 Monaten angefangen (Fahrrad dabei eigentlich immer geschoben). Mit 9 Monaten wollte er von selbst nebenherlaufen. Ich hab ihn gelassen, bin aber dabei seeeeh langsam gefahren und hab ihn nach kurzer Zeit (ca. 5 Min.) protestierend in den Fahrradkorb gesetzt.

Ich muss allerdings gestehen, das ich momentan aus Zeitgründen nur sehr sehr selten Fahrrad fahre (das letzte mal Anfang August). Vielleicht schaffe ich das nächstes Jahr im Frühjahr, dann ist er ca. 1 1/2 Jahre. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra!

Ich würd, wie die anderen sagen, auch mit langsamer Gewöhnung anfangen, aber noch nicht "richtig" radfahren. Klar ist deine Hündin vielleicht sehr agil, aber beim Radfahren und Joggen geht es nicht in erster Linie um die Ausdauer, die dein Hund hat, sondern um die Belastung für die Knochen und Gelenke, die ja in dem Alter noch nicht vollständig "fertig" sind. Und die ist einfach in dem Alter noch zu groß.

Aber nachdem du deinen Hund ja eh erstmal an den Gehorsam am Rad gewöhnen musst und der Winter kommt, in dem man ja eh nicht gut radfahren kann, könnt ihr die kommende Zeit ja noch sinnvoll nutzen.

Übrigens, ich bin vielleicht übervorsichtig, aber ich würde auch noch nicht mit 12 Monaten richtig radfahren. Meine Hündin ist jetzt 9 Monate, und wir werden mit 15 Monaten anfangen, sie ans Joggen zu gewöhnen (radfahren tun wir nicht, weil ich selber nicht gerne radfahre) und erst mit 18 Monaten darf sie dann mit meinem Mann zu richtigen Jogging-Runden mit.

den was immer hier und auch anderswo Rumgeistert von wegen warten bis ein Jahr oder drüber.

ist vollkommen falsch .

denn was gemeint ist das Arbeiten ergo Ziehen nichts anderes

Hm, dann frage ich mich, warum sich in dieser Hinsicht alle Tierärzte, Züchter und Hundetrainer einig sind, die ich kenne, nämlich, dass man einen noch nicht ausgewachsenen Bewegungsapparat nicht in dieser Weise belasten sollte. Ich weiß auch nicht, was das mit Husky oder nicht Husky zu tun haben soll. Der Hund zieht ja nicht das Fahrrad. :???

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@Trail-Hunter

In meiner früheren Heimat hatten wir auch einen Husky-Züchter. Diese fangen mit dem Training frühestens mit 11 Monaten an und den gesamten Bewegungsapparat zu schonen. Die Gewöhnung an das Fahrrad bzw. an den Schlitten erfolgt schon mit 8 Monaten als Beiläufer (Das Fahrrad wird geschoben bzw. der Schlitten von den Althunden gezogen). Das richtige Schlittentraining fängt meistens mit 15 - 18 Monaten an.

Das die Hunde auch auf der Wiese toben und spielen ist ja richtig, aber fährst du mit deinem Fahrrad auf der Wiese :o ? Ich für meinen Teil würde das nicht schaffen. Und die Stoßabsorbierung beim Laufen auf der Wiese und beim Laufen auf Asphalt (Strasse) ist eine ganz andere.

:D Sorry, fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber probier das doch mal selber aus. Jogge mal barfuss auf einer Wiese und danach auf der Strasse. Deine Füsse und Gelenke werden sich bedanken. :D

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Danke für eure vielen Antworten....

Mit dem Grundgehorsam von unserer Hündin sieht es ganz gut aus.....

Wir haben auch schon geübt neben dem Fahrrad herzulaufen. Am Anfang war es für sie etwas unheimlich, aber das hat sich schnell gelegt...

Den Winter werde ich natürlich zum üben nutzten ;)

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...