Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Hund - ein nerviges Unterfangen


gast

Empfohlene Beiträge

[...] Ich will laufen und sie muss mich begleiten. [...]

 

Aber das kann man nicht -klick- einschalten. Du musst eine Möglichkeit finden, wie Crystal es lernen kann. Das erfordert allerdings deine Mithilfe während der Lernphase. Es mag sein, das du das in dem Moment nicht so toll findest, aber es soll ja nicht von Dauer sein.

Auch ein "komm" oder "lauf" oder ein Schnalzen oder Fingerschnippen kann ein "Lockwort" sein.

 

ich kenne meinen Hund - Damit verschieben wir das Thema nur soweit bis ich wieder auf interessanten Wegen laufe.

 

Also wenn du so über mich reden würdest, würde ich denken, du hättest mich in eine Schublade gepackt und würdest mit nicht zutrauen, etwas zu lernen ... Ob ich dann mir dir joggen ginge, ...  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Na dann hoffen wir mal, dass der Hund hier nicht liest, wa?! B)

 

Wie machst Du das denn, wenn sie beim normalen Gassigehen (du schriebst ja, sie ist immer an der Leine- oder bezog sich das jetzt nur aufs Joggen?) rumbummelt, sich festschnüffelt oder so?

 

Bei meinen heißt das, wenn sie an der Leine sind und wir einfach von A nach B wollen "wir laufen".

 

Das hab ich nicht mit Keksen oder als Oberclown mühsam aufgebaut.

Ich bin einfach marschiert.

 

Und genauso könnte ich das nun machen, wenn ich joggen wollte.

Könnte, wollte :D

 

Aber ich bin mir sicher, dass die einfach laufen würden, obwohl ich ja was anderes mache, bzw. sogar etwas, was sie von mir nicht kennen, nämlich:

Über eine weitere Strecke ein gleichmäßiges Tempo halten, ohne stehen zu bleiben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mit Louis zwar nicht Joggen, aber wenn er Halsband und kurze Leine dran hat, dann war früher Hundeschule und jetzt Stadtgang oä angesagt, sprich, er darf nur gelangweilt neben mir her traben.

Kein biesln, kein schnuppern nix, einfach nur stupide laufen.

Das funktioniert ziemlich gut und wäre sicherlich auch für Euch einen Versuch wert.

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nicht alles gelesen ...

 

Ich habe eine Joggingleine.

Einen Bauchgurt mit Leine dran ( kurz)

 

Da kann die Maus nicht anders , als bei Dir zu bleiben.

 

Wenn Du magst schicke ich sie Dir ... ich brauche die nicht mehr.

 

Jetzt habe ich keine Zeit mehr, ich muss zum Arbeiten ... darum kann ich jetzt kein Bild mehr machen ;)  Reiche ich dann nach ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Sylke, das ist total lieb von Dir! Ist das so eine mit einer telefonkabelartigen Leine? Weil sowas hab ich und bin nicht 100% zufrieden.

Mein Hund liest hier selten mit. Sie hält sich mehr in Jagd - und Kaninchenzüchterforen auf...

Einfach zulaufen ist etwas einfacher gesagt als getan. Das bringe ich irgendwie nicht über's Herz sie ständig hinterherzurucken. Ich versuche es morgen mit kurzer Leine und der Mitte des Weges und dann berichte ich.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibts ein spezielles Kommando für "unterwegs sein ohne Bummeln" , sowohl am Rad als auch zu Fuß und das heißt "ran".

Ich hab das ähnlich aufgebaut, wie zB ein Fusskommando - nur, dass ich keinen Blickkontakt brauche, sondern der Hund soll sich ganz einfach auf mein Tempo konzentrieren und mithalten, ohne das Komamndo selbst aufzulösen.

Das ging anfangs - wie beim Fuß - nur in winzigen Etappen, dann mehreren Schritten, dann immer weiter ausgebaut, an kurzer Leine, ca eineinhalb bis zwei Meter. Korrigiert wurde dabei schon ein minimales Zurückfallen oder ausscheren bzw. wenn der Hund selbst ein anderes Tempo als ich anfing oder von der Parallelspur mit mir abwich.

Erst mit freudigem dran erinnern und Schenkelklopfer+"ran" - wenn das nicht funzte, ein strenges hey - und wenn das auch nicht beachtet wurde - Pech gehabt, weil ich ganz einfach zielstrebig weitergehe/laufe.

 entlassen (na lauf) - und wenn Hund entspannt und genug gebummelt, wieder paar Meter "ran" gefordert.

 

Hab das letztes Jahr mit dem Krümel mal angefangen, aber da der da noch total überreizt war von allen Eindrücken und ihn Laufen noch mehr puschte, hab ich das bis vor kurzem nicht mehr probiert.

Erst nachdem hier im Forum mal das Thema angeschnitten wurde, kam ich auf die Idee, das wieder zu rpobieren - und er hatte sich gemerkt, was verlangt war mit "ran" - und was soll ich sagen: Der läuft nun so entspannt, wie ne Art "Meditation" am Rad oder beim Joggen mit. Natürlich noch mit vielen Pausen, aber das "ran" ansich sitzt immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Mit Jacki hatten wir das Problem schnüffeln an der Leine auch, als diese Leinenknast hatte. Jedenfalls hat das etwas gedauert, ihr das wieder abzugewöhnen. Entweder zuppel ich mal kurz an der Leine oder in Härtefällen kommt auch mal ein Nein.

Nah bei mir oder am Pferd zu bleiben ist bei mir "Hier bei mir" - da soll und darf sie etwas Abstand halten, muß sich aber in einem kleinen Radius bewegen. Konsequent wie ich bin, klappt das recht oft... :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Erfreuliches berichten. Mausi ist gut mitgelaufen. Die Leine macht's. Am Geschirr eingehakt und 1,5 m lang. Das ist ziemlich gut. Habe sie 3x bewusst schnuppern lassen, da war sie sehr glücklich drüber, den Rest ist sie sehr aufmerksam und brav mitgelaufen. Musste nicht schimpfen, nicht x-Mal ermahnen, war wirklich super.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...